komisches Netzwerkproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • komisches Netzwerkproblem

      Hallo Jungs,

      ich hab bei mir neuerdings ein komisches Problem in meinem Heimnetzwerk.

      Hier erstmal die Konfiguration:

      DSL MODEM/Router ------> SWITCH -----> TimeCapsule

      an TimeCapsule hängen per Kabel:
      Netzwerk Drucker
      NAS

      und per WLAN sind eingebunden:
      MacBook (white, 2006er)
      MacBook (alu, late 2008)
      iPhone

      am Switch hängt ein
      MacPro per Kabel

      jetzt die merkwürdigen Sachen:

      TimeCapsule hab ich als Bridge konfiguriert, WPA2 und SSID versteckt.
      mein MacBook und mein iPhone haben da keine Probleme, wenn jetzt meine Freundin mit ihrem MacBook (alu) ankommt, wird es heikel, zum einen merkt sich das verdammte Teil nie das Netzwerk, das heißt ich/sie muss es immer manuell eintragen. Und dann kommt es des öfteren dazu das es beim einloggen zu einer Zeitüberschreitung kommt. Dann muss der Airport des MacBooks neu gestartet werden dann klappt es oft aber nicht immer.

      Ich bin jetzt auf WEP zurückgegangen und es geht besser. Ist aber nicht optimal.

      Und das zweite merkwürdige:
      der MacPro erkennt nach dem Starten die TimeCapsule im Netzwerk, beim klick darauf kommt allerdings der Regenbogenball und er kann sich nicht verbinden. Danach wechselt er das Bild der TimeCapsule gegen das eines Computer Bildschirms aus (kann das Gerät also nicht mehr zuordnen) aber verbinden kann er immernoch nicht.

      Wenn ich dann per afp://IPadresseTimeCapsule verbinde klappt es. Aber immernoch unbekanntes Gerät.

      An was kann das liegen?
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • Hallo,

      schau mal hier: komisches Netzwerkproblem. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren