Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

PowerMac Pro Dual G5 2,5 GHz startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerMac Pro Dual G5 2,5 GHz startet nicht

      allo allerseits,
      ich habe ein riesiges Problem.
      Gestern fingen bei meinem Mac erste Startprobleme an, deren Ursache mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der leeren PRAM-Batterie lag.
      Zum schluß ging schlicht überhaupt nichts mehr - keine Powerleuchte (nur während die Taste gedrückt wird), kein Gong, kein Tasturaufblinken, keine Maus.
      Heute habe ich die Batterie getauscht, doch leider bleibt der Rechner tot.
      PRAM-Reset scheidet ja mangels Tastatur aus, PMU/SMC-Reset habe ich schon mehrfach durchgeführt. Speicher teilweise und komplett entfernt, kurzzeitig vom Netz getrennt und dabei mehrfach die Einschalttaste gedrückt - alles nichts.
      Auch ein Tag vollständig vom Netz getrennt und ohne Batt hat an den Symptomen nichts verändert.
      Es leuchtet keine Diagnose-LED und die Power-LED nur wenn die Taste gedrückt wird.
      Beim einschalten laufen das DVD-Laufwerk an, die Festplatte läuft hoch und orientiert sich und die Lüfter laufen normal an. Nach einigen Minuten laufen die Lüfter gegen Maximum.
      Ein defektes Netzteil kann ich mir nicht so recht vorstellen, da das doch wirklich ein sehr grosser Zufall wäre, wenn ausgerechnet gleichzeitig zur leeren Batt auch das Netzteil abstirbt.
      Auch das normale Verhalten der Laufwerke deutet ja darauf hin, dass zumindest die 5V und die 12V vorhanden sind.Bis zum gestrigen Tag lief der Rechner einwandfrei.
      Es kann doch nicht sein, dass nur eine leere PRAM-Batterie den ganzen Rechner in's Nirvana zieht.
      Ich hoffe jemand hat noch eine geniale Idee, wie mein Schätzchen wieder zum Leben zu erwecken ist.
      Liebe Grüsse,
      Shining-Blue
    • Hallo,

      die Möglichkeit eines Netzteildefekts ist nicht von der Hand zu weisen. Wie es beim G5 ist, weiß ich nicht, aber bei den G4-Vorgängern Quicksilver und zum Teil auch beim MDD gelten die Netzteile als Schwachpunkte. Da kann es durchaus passieren, das man den Rechner nach normalem Betrieb ausschaltet und wenn man ihn 5 Minuten später wieder starten will tut sich nix mehr.

      Es gibt da eine Firma namens GOLYTRONIC (golytronic.de), die sich in Sachen Netzteilreparatur G4 einen Namen gemacht hat. Frag doch ggf. mal bei denen an, ob beim G5 ähnliche Probleme bekannt sind.
      Mit freundlichen Grüßen

      Joachim Schwanter


      Powerbook G3/400 Pismo, iMac G3/350 grape, iMac G3/400 DV SE, PowerMac G4/1 GHz dual MDD sowie ca. 60 weitere Macs und etwa 100 andere klassische Computer