Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Hilfe bei IPhoto

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe bei IPhoto

      Hallo liebe Mitglieder,

      ich bin ein totaler Apple-Anfänger und habe viele viele Fragen zu IPhoto. Mein "Spitzname" ist Petschi, bin 41 Jahre alt und Hausfrau. Ich liebe Fotos und Videos. Mein Mann meinte es gut mit mir und hat mit einen IMac gekauft und ich stehe jetzt da mit vielen Fragen ?(.

      Ich habe meine Fotos in IPhoto importiert und verwalte sie auf einer externen Festplatte. Ich ordne nach Jahr und Monaten. Irgendwie finde es aber total unübersichtlich. Gibt es jemanden, der mir einen guten Tip geben kann, wie man am besten verwaltet. Ich habe u.a. gelesen (und die Idee finde ich gar nicht schlecht), für jedes Jahr eine eigene Library anzulegen und diese kann man dann über Dock öffnen. Hat jemand noch eine bessere Idee oder die "Hammer"-Lösung, bevor ich weitermache und dann doch wieder alles umschmeiße.

      Das war nur eine meiner Fragen ... aber eins nach dem anderen!

      Liebe Grüße und hoffe auf Hilfe
      Petschi
    • iPhoto speichert die Fotos nach Jahren.

      Ich persönlich bin damit eigendlich sehr zufrieden.
      Für jeden Film (=eigener Ordner im betreffenden Jahr Ordner) ist es halt wichtig einen aussagekräftigen Namen zu vergeben dann findet man auch die gewünschten Fotos relativ schnell. Zu viele Unterordner würde ich persönlich als unübersichtlich empfinden.

      Die von iPhoto erstellte Bibliothek übernehme ich dann auch 1 zu 1 in mein Backup Archiv (Netzwerkfestplatte). Da hab ich dann die Fotos nach Jahren sortiert und finde sie auch sehr schnell.
    • RE: Hilfe bei IPhoto

      das System von iPhoto ist, wenn man mal weggeht von Windoof-gewohnheiten ganz gut…

      die Library beinhaltet alle Fotos.
      du kannst die Fotos im iPhoto in Alben untergliedern, die wiederum in Ordnern liegen können, die wiederum in den verschiedenen Jahren zu finden sind.

      willst du jetzt - egal welches Foto auf der Festplatte finden (z.B. zum Weiterbearbeiten), dann gehst du im iPhoto nur auf das Foto, klickst mit der rechten Maustaste und wählst "Datei anzeigen".

      Dann springt ein Finder-Fenster mit dem ausgewählten Foto auf.

      iPhoto unterstützt aber auch Drag&Drop - d.h. wenn du ein Foto im Photoshop bearbeiten willst, brauchst du nur das Foto in iPhoto links anklicken, und mit weiterhin gedrückter Maustaste in das Photoshop-Logo im Dock (oder im Ordner Programme) ziehen (und dann die Taste loslassen). Das öffnet automatisch den Photoshop und lädt das Foto ;)

      Genauso wenn du ein Foto auf den Schreibtisch kopieren willst - einfach Drag&Drop aus iPhoto…
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • danke für Eure Tips. Es ist wirklich so, wenn man Windows gewohnt ist, dann fällt es einem schon schwer. Ich hätte halt gerne wieder meine "Jahresordner" und in diesen Jahresordnern meine Monatsordner. Ich fand das super.

      Muß mir wirklich in Ruhe überlegen, wie ich meine Ordnung reinbringe. Habe auch gelesen, daß iPhoto mit zu vielen Fotos langsam wird, stimmt das?

      Danke und liebe Grüße
      Petschi
    • also Jahresordner kannst du auf 2 Arten erstellen:
      mit intelligenten Ordnern (Fotos werden automatisch einsortiert)
      und / oder manuell

      manuell:
      - im menü: "Ablage -> Neuer Ordner"
      - umbenennen je nach Jahreszahl (z.B. 2006)

      Damit das "suchen" der Fotos aus dem Jahr 2006 schneller geht, kannst du ein intelligentes Album erstellen:
      "Ablage -> Neues Intelligentes Album" mit folgenden Einstellungen:[Blockierte Grafik: http://www.creatiphotos.org/forenbilder/iPhoto_intelligentesAlbum.png]

      Dieses Markierst du dann (in der Spalte links) und ziehst es in den vorher erstellten Ordner.
      Um nu noch bessere Unterteilungen zu machen würde ich Alben anlegen - entweder nach Ereignis - also gewünschte Fotos markieren und "Ablage -> Neues Album aus Auswahl" ODER wieder ein intelligentes Album (wenn du z.B. mach Monaten sortieren willst.).

      BTW: meine Library hat > 21.000 Fotos und iPhoto ist in 4sek. geladen bzw. gibt es beim Betrachten auch keinerlei Anzeichen des "langsam werdens" ;)
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • Was für mich auch ungewohnt ist oder was ich nicht verstehe.... ?(
      ... bin wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall .... :D

      Zuerst habe ich einen Teil meiner Fotos in IPhoto importiert. Kurz danach hab ich meine externe Festplatte angeschlossen, eine neue Mediathek erstellt und die Fotos auf die externe Festplatte exportiert. Bei "Hilfe" habe ich gelesen, daß es ratsam wäre, einen Ordner anzulegen. Das habe ich getan. Wenn ich aber jetzt meine Kamera anschließe, Fotos importiere, gehen diese Fotos nicht in den Ordner, sondern gleich in die Library.

      Meine Frage, brauche ich den Ordner überhaupt noch für was? Ich dachte eigentlich ich ziehe nur den Ordner in die Library und er ist dort "untergeordnet" (Windows wieder!!!) Aber er bleibt da wo er war, aber die Fotos hab ich natürlich auch in Library.

      Liebe Grüße
      Petschi
    • man kann das kopieren in die iPhoto-Ordnerstruktur ausschalten - Menü: "iPhoto -> Einstellungen -> Erweitert":

      [Blockierte Grafik: http://www.creatiphotos.org/forenbilder/iPhoto_einstellungen_erweitert.png]

      dann wird das Foto zwar in die Datenbank aufgenommen, aber als Verknüpfung zum Bild im Ordner.
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • d.h. ich habe jetzt meine ganzen Fotos in der Library und könnte den Ordner praktisch löschen, denn alle weiteren Fotos werden automatisch in die Library geordnet. Habe ich das richtig verstanden? ?(

      Ich denke deswegen daran den Ordner zu löschen, weil die Fotos eh im Original und "korrigiert" gespeichert werden und dann noch ein drittes mal in meinem Ordner .... das nimmt doch ne Menge Speicherplatz weg. Ich hab ca. 10.000 Fotos und bin noch lange nicht fertig.

      LG Petschi

      (sorry, aber noch muß man mir alles genau erklären ... danke für Geduld!!!) ;)
    • ich hab meinen Windoof-Ordner einfach auf die Library gezogen und iPhoto die ganze Arbeit machen lassen.

      dann kann man den Ordner löschen, aber nur, wenn man eben den Haken GESETZT hat, dass iPhoto die Fotos in die Mediathek kopieren soll, denn dann existiert das Foto in der Library, die - wie du schon richtig gesagt hast - die Originale und die in iPhoto geänderten nochmal extra speichert.

      Das mit dem "dritten mal in deinem Ordner" hab ich nicht verstanden…
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB
    • Danke schön. Hast mir sehr weitergeholfen.

      Mit dem "dritten mal in meinem Ordner" meinte ich, wenn ich den Ordner nicht lösche, habe ich die 10.000 Fotos nochmals auf meiner ext. Festplatte abgespeichert ... also neben den Originalen in der Library. Und das nimmt mir Speicherplatz.

      Kann mich manchmal nicht so genau ausdrücken, liegt daran, daß ich eh schon nicht den Durchblick hinsichtl. Mac habe.

      LG Petschi
    • Also ganz so ohne ist das nicht… kein Computer ist vor einem Festplattencrash gefeit (auch MACs nicht) ;)
      Somit wäre eine SIcherung der Fotos zu empfehlen - wenngleich auf eine etwas andere Art und Weise:

      Ich gehe mal davon aus, dass du Leopard (OS X 10.5) besitzt.
      Da hast du die TimeMachine dabei zum Daten sichern.
      Das würd' ich an deiner Stelle auch machen, denn dann ist ALLES gesichert - auch deine Fotos.

      …vielleicht ist deine Externe Platte ja so groß, dass du sie nach dem Übertragen der Daten auf den MAC als BackUp-Laufwerk für TimeMachine nutzen kannst ;)
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()

    • Original von TheDrummer
      @ wizzard: ich war 12 Jahre WIN-User und bin froh über iPhoto / Aperture - von welcher "anderer Software" sprichst du?


      Zum Beispiel Adobe Lightroom ... das hab ich bis jetzt genutzt. Aber die Gesichtserkennung von iPhoto 09 ist schon irgendwie cool! :)
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • Ich habe noch eine externe Festplatte angeschlossen, verwende sie als Backup mit TimeMachine. Ist mir wohler.

      Wäre es ratsam dann noch eine zusätzliche Sicherung der Fotos zu machen, also zusätzlich von TimeMachine?

      Habe vorher meine Fotos immer auf CD gebrannt, als Sicherung. Aber mit der Canon EOS sammeln sich die CDs ganz schön an, denn man bekommt nicht unbedingt sehr viel Fotos auf eine CD.

      Habe noch die Programme Photoshop Elements 6 und Final Cut Express 4, aber da habe ich noch keinen Durchblick. Fange langsam an.

      LG Petschi
    • Grundsätzlich halten Festplatte (wenn man sie sorgsam behandelt (keine Stöße), richtig lagert, und nur zum Sichern einschaltet) länger als CDs / DVDs.

      Festplatten im Dauerbetrieb halten ca. 3-4 Jahre (kann natürlich auch länger sein…)

      Eine zusätzliche Sicherung ist normalerweise nicht von Nöten, denn wenn die Externe Platte eingeht hast du ja noch die Original-Platte und wenn die Original-Platte eingeht, hast du das Backup.
      Die Wahrscheinlichkeit, dass beide zur gleichen Zeit crashen ist sehr gering.
      Um NOCH mehr gegen Datenverlust geschützt zu sein kannst du halbjährlich eine 1:1 Kopie des Backup-Drives anlegen (mit Super Duper oder Carbon Copy Cloner)

      Falls dich interessiert, wie man noch effektiver sichert:
      Ich verwende ein LaCie RAID5 - System - d.h. es sind 4 Festplatten in einem Gehäuse, die so zusammenarbeiten, dass eine Platte ausfallen kann und ich trotzdem ganz normal weiterarbeiten kann. Wenn ich dann eine neue Platte reinstecke, wird diese automatisch formatiert und die Daten abgeglichen.
      OS X 10.8.5 @
      MacPro 8 x 2,8, 16GB

      OS X 10.6.8 @
      MacBookPro 2 x 2.3, 2GB
      MacMini 2 x 2.26, 4GB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDrummer ()