Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Umsteiger von Windows auf Apple

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umsteiger von Windows auf Apple

      Hallo,

      ich möchte meiner Tochter ( 15 Jahre ) gerne einen Mac Mini kaufen.
      Im Moment benutzt sie einen 2.2 Ghz Intel 4 Rechner mit Windows Prof.

      Es gibt ja im Markt allerlei Angebote. Sie braucht nicht das High End Gerät aber Itunes und Videos sowie DVD´s sollten schon laufen. Im Markt gibt es viele gebrauchte Minis. Ab welcher GHZ macht er Sinn. Welche Festplatte und welchen Prozessor empfehlt Ihr.
      Also wie Ihr schon merkt da kennt sich einer besonders gut aus.
      Freue mich auf die Hilfe und Informationen
    • Da bin ich mir nicht sicher. Preislich wollte ich die Sache mit 400.- € abgeschlossen haben. Da stellt sich die Frage einen gut ausgestatteten Gebrauchten oder einen Einsteiger Mini dafür aber neu.

      Bei Windows Rechnern weis man ja wenn die mal 3 Jahre alt sind
      gehen sie in die Knie.

      Ist das beim Apple Rechner auch so??

      Kann man gebrauchte mit gutem gewissen kaufen? und wenn ja welchen, Spanne geht ja von 1,25 Ghz, 1,5, 1,66, 1,83, bis 2,0
      Beim Windows Rechner kommt sie mit einer 50 GB Festplatte bisher gut aus.
      Sie hat zu Weihnachten auch einen ipod toch 8GB bekommen und deshalb
      möchte ich zu Apple wechseln den der kleine ipod Touch ist ein super Teil.
      Ich denke wenn alle Apple Rechner so aufgebaut sind wird der Wechsel sicher viel Spaß machen
    • Das schöne an Apple Rechnern ist das sie super lange super stabil laufen. Was dem Betriebssystem gut zu schreiben ist. Ich musste mein MacBook noch nie neu installieren. Das musste ich mit meinem XP System wenn es schnell laufen sollte alle halbe Jahre machen :)

      Gebrauchte Macs haben auch nach Jahren noch einen sehr hohen Wert. Der Preisverfall ist halt nicht so hoch wie bei Windows Rechnern. Ist wie mit deutschen Autos....

      Ob allerdings JEDER gebrauchte Mac noch super ist, ist halt fraglich. Kommt drauf an wie man Ihn behandelt. Und man sollte hier bei eBay zum Beispiel nach dem Profil des Verkäufers gehen, aber das weiß man ja.

      Beim Kauf würde ich drauf achten das der Mac Mini ein Intel Mac ist. Nix gegen G4 Minis aber ich denke mit einem Intel Core Duo fährst du besser.
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • Also der Wiederverkaufswert der neuen Apple-Computer-Produkte ist leider nicht mehr ganz so hoch, wie in vergangenen Tagen. Ansonsten stimmt es aber, dass man mit einem Apple Rechner länger auskommen wird, wenn man nicht Videoschnitt oder Fotobearbeitung im RAW-Format betreibt.

      Ich würde derzeit aber auf keinen Fall einen MacMini kaufen - das Update steht unmittelbar bevor!
    • Original von autochrida
      Da bin ich mir nicht sicher. Preislich wollte ich die Sache mit 400.- € abgeschlossen haben. Da stellt sich die Frage einen gut ausgestatteten Gebrauchten oder einen Einsteiger Mini dafür aber neu.


      Warum kein MacBook, das wurde mit den preislichen Vorstellungen leider ausgeschlossen.
      iMac 27" late 2012 - MacBook late 2008 - iPhone 4 - iPad 2 - AppleTV 2gen
    • Hallo Ihr alle,
      ich bins mal wieder. Ich habe meiner Tochter wie im ersten Text beschrieben einen iMac mit G5 Power Processor gekauft. Betriebssystem Tiger, 20 Zoll Bildschirm. Ist der viel schlechter als der Dual Core. Wo ist eigentlich der genaue Unterschied? Sie braucht ihn wirklich nur für itunes Lieder laden und ein bischen TV schauen.
      Danke für die Antworten.
    • Hallo,

      da scheiden sich die Geister -
      bis zum G5 gab es richtige Apples, da die Architektur (Prozessor) halt eine andere war und sich wirklich vom PC abhob.
      Intel - Apples sind nur noch PC`s und eigentlich nicht mehr den Apfel wert.
      Tiger ist ein sehr gutes BS, zum Teil Leopard überlegen, da etwas stabiler.
      Mit Intel läuft Leopard auch auf PC`s, entweder mit speziellen Distris oder EFI-X (wobei der PC dann die absolute Gehirnwäsche bekommt).


      Gruss
      Karsten
    • Bis G5 "richtige" Apples? Quatsch.

      Der iMac G5 ist im Vergleich zu den intel-Macs in vielerlei Hinsicht eine lahme Gurke. Was aber auch nicht verwunderlich ist, denn in den letzten Jahren ging die Entwicklung weiter.

      Er reicht aber trotzdem locker für alles aus, was man üblicherweise am Computer so treibt. Es ist sinnvoll, den Hauptspeicher maximal aufzurüsten. (Das gilt natürlich auch für die intel-Macs.)

      Auch Leopard läuft (genügend viel Speicher vorausgesetzt) schnell und stabil.

      Nachteile sind:
      • Windows bekommt man nur vergleichsweise umständlich aber dafür nur ausgesprochen zäh zum laufen. (Das spielt für deine Tochter wohl keine Rolle, sollte aber nicht unerwähnt bleiben.)
      • Den Nachfolger von Leopard genannt "Snow-Leopard" gibt es vermutlich nur für intel-Macs, d.h. wird auf dem PPC-iMac nicht laufen.
      • Die neueren Spiele gibt es häufig ebenfalls nur für intel-Macs.
      • Der G5-iMac kann nur von externen Firewire-Fetsplatten starten, nicht von USB.

      Technische Daten gibt's hier:
      iMac G5 - Technical Specifications
      iMac G5 (Ambient Light Sensor) - Technical Specifications
      iMac G5 (iSight) - Technical Specifications

      Und passenden Speicher gibt es z.B. hier: klick