Firewall und Virenscanner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firewall und Virenscanner

      Hi,

      man liest und hört immer wieder (auch in diesem Forum) dass man für einen Apple keine Virenschutz-Software benötigt.
      Ich möchte von PC auf Mac umsteigen und mir wird es irgendwie mulmig, wenn ich daran denke keien Virenscanner auf dem Mac zu installieren.
      Ich betreibe u. a. online-Banking, von daher liegt mir die Sicherheit im Web schon am Herzen.
      Nun habe ich gelesen, dass in OS X bereits eine Firewall integriert wäre, die man nur aktivieren müsste. Ist diese Firewall gut, wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
      Angeblich gibt es keine Viren für Mac OS. Gerade in letzter Zeit liest man aber doch immer wieder, dass dies mittlerweile nicht zutreffen wäre.
      Und wie sieht es mit bösarigen Scripts aus? Ist man denn als Nicht-IE-Esplorer-Nutzer auch automatisch vor allen bösartigen Java-Scripts gefeit? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
      Falls man nun also doch einen Viren-Csanner bräuchte, welcher wäre denn empfehlenswert? Auf dem PC hatte ich bislang immer Norton, war mit Ausnahme der Version 2005 auch sehr zufrieden damit. Nur die 2005-Version ist wirklich absolut daneben gegangen. Von daher möchte ich nicht nur nie wieder MS sondern auch nie wieder Symantec.
    • Hallo,

      schau mal hier: Firewall und Virenscanner. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Es gibt keine Viren für den Mac. Wenigstens nicht in "freier Wildbahn". Die Leute, die virenähnliche Software entwickelt haben, haben das immer nur getan um zu beweisen, dass es geht und um Apple auf eventuelle Sicherheitslücken aufmerksam zu machen.

      Wenn jemand ernsthaft Schaden anrichten will würde er niemals einen Virus für den Mac schreiben. Dafür gibt es einfach zu wenige Macs, und zum anderem ist es wesentlich schwerer einen Mac als Windows anzugreifen. Ist übrigens auch genau der selbe Grund, warum es keine Viren für Linux oder diverse UNIX-Systeme gibt.

      Die Firewall in OS X ist auf jeden Fall ausreichend, um sich vor Angriffen von aussen zu schützen. Sind allerdings keine für den Hausgebrauch meistens sowieso unnötige Dienste aktiviert, bietet die Firewall auch keinen zusätzlichen Schutz an.

      Genau die selbe Sache gilt für das Surfen im Web. Die meisten JavaScript-Expolits gibt es für den Internet Explorer, da dessen JavaScript-Implementierung halt nun mal extrem unsicher ist. Diese können einem anderem Browser nichts anhaben. In Safari ist mir eigentlich keine solche Schwachstelle bekannt, die von aussen angegriffen werden kann.

      Alles in allem kann man sagen, dass ein Virenscanner und eine extra Firewall auf dem Mac überflüssig ist.
    • Genau und als Zusatz möchte ich erwähnen dass ein Virus/Wurm/was auch immer im System keinen Schaden anrichten könnte, denn für jeden Systemzugriff wird ein Passwort verlangt.

      Eine kleine aber minimale Gefahr gibt es (laut Apple), nämlich Widgets. In Safari kann man das automatische Öffnen von Dateien nach dem Download deaktivieren. Diese Option gilt als Sicherheitslücke, sofern man Safari (oder anderen Browsern) erlaubt die Files automatisch zu öffnen.

      MfG
    • momentan gibt es auf dem system von OSX noch keine großen bekannten probleme was viren angeht, doch es gibt für jedes betriebssystem vieren, man sollte auch daran denken, das man mit dem austausch mit PC-Daten wie LINUX oder Windows sicherlich welche übertragen kann.

      ich persönlich benutze clamAV, der scan dauert zwar ein wenig,
      ist aber sehr gründlich, kostenlos und kann upgedatet werden.

      die intigrierte Firewall ist auf jeden fall ausreichend, es ist nicht nötig
      fremdsoftware zu installieren