Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBookPro - verschiedene Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBookPro - verschiedene Fragen

      Überlege folgendes zu kaufen:

      generalüberholtes MacBookPro mit Triple-Boot-System (Vista oder XP + Ubuntu + MAC OS) oder wahrscheinlich eher Dual-Boot-System (Vista oder XP und MAC OS) mit MATTEM Display, 4 GB Ram

      Eigentlich möchte ich nicht so viel Geld ausgeben. Andererseits könnte ich ein MacBookPro wunderbar gebrauchen. Momentan besitze ich keinen Computer und keinen Monitor.

      1. Frage: Sollte ich trotz eines eigentlich sehr schmalen Geldbeutels ein MacBookPro kaufen?

      2. Wo bekommt man noch generalüberholte MacBookPro's mit mattem Display? Ich habe auf der Apple-Seite und auf einer anderen keine Modelle mehr mit mattem Display gesehen.

      Beim MacBookPro möchte ich anfangs im Dual-Boot-System arbeiten und dann vielleicht sogar dabei bleiben. Folgenderweise möchte ich die Betriebssysteme nutzen:

      MAC OS: Internet, GarageBand, eventuell Final Cut (Pro oder Express)

      Windows XP oder VISTA: Avid Media Composer, Photoshop, After Effects, Open Office, KEIN INTERNET, private Daten

      Die erwähnten Programme möchte ich so ausführen wie oben aufgeteilt. (also bitte keinen Hinweis, dass alle Programme auch unter MAC existieren)

      3. Frage: Für meinen Bedarf: XP oder Vista besser? Ich möchte auch in Zukunft für oben genannte Programme gerüstet sein. Was funktioniert auf dem MacBookPro besser? Was verträgt sich besser im Dual-Boot und im Triple-Boot?

      4. Frage: Kann irgendein Virus/Trojaner an meine privaten Daten unter Windows XP bzw. Vista, wenn ich nur unter MAC OS ins Internet gehe?
      Ist es richtig oder falsch, dass dann kein Windows-Trojaner und kein Windows-Virus mein System befallen kann, wenn ich mir diese Viren und Trojaner über Safari unter MAC OS hole?

      5. Frage: Wenn ich mir MAC-Viren/Trojaner aus dem Internet hole (also Viren, die dem MAC OS-Schaden zufügen), hat das auch Auswirkungen auf mein Windows-Betriebssystem?

      6. Wenn ich unter Windows XP bzw. Vista Programme habe, die bei einer Internetverbindung versuchen würden nach Hause zu telefonieren (Phonehome), besteht diese Gefahr auch, wenn ich mit MAC OS ins Internet gehe? Gibt es da irgendein Risiko?

      Zu den Fragen 5. und 6. würde ich mich über simple, gründlich erläuternde Antworten freuen.

      7. Windows XP und Vista sind doch auf dem PC nicht mehr auf größeren Festplatten im FAT-Format installierbar sondern nur auf Festplatten im NTFS-Format, oder? Wie nennt sich das Festplattenformat auf dem Windows XP oder Vista auf Mac installiert werden? Ist Windows dann auf einem anderen Festplattenformat installiert als MAC OS? Oder sind beide Betriebssysteme dann auf HFS+?
      Bezüglich der Sicherheit vor Viren und Trojanern/Phonehome wäre man mit unterschiedlichen Festplattenformaten je Betriebssystem doch noch sicherer, oder? Kann man beim MacBookPro (wenn man Dual-Boot vorhat) die Festplatte(n) in unterschiedlichen Formaten (NTFS, HFS+, FAT...?) formatieren/partionieren? Und Windows dann auf einem anderen Format installieren als MAC OS?

      8. Wenn Photoshop/Avid Media Composer etc. Projektdaten in einem nicht-Mac-Festplatten-Format abspeichert werden, kann man dann trotzdem sehr komfortabel diese Daten mit einem MAC-Photoshop und einem MAC-Avid Media Composer etc. verwenden? Oder gibt es da ganz einfache tolle Tools zur Formatwandlung? Und funktioniert das dann alles reibungslos mit allen Programmen?

      9. Folgendes Szenario: Ich habe an einem PC mit Photoshop, Avid Media Composer, After Effects etc. gearbeitet. Nun möchte ich an meinem MacBookPro unter WINDOWS XP oder Vista an diesen Projekten weiterarbeiten. Wie geht das? Gibt es da eine sehr komfortable Lösung? Und funktioniert das immer?

      11. Eventuell möchte ich beim Triple-Bootsystem nur mit UBUNTU per WLAN ins Internet. Geht das problemlos? Wird da sofort alles erkannt, was man so braucht?

      12. Beim Triple-Bootsystem: Ich habe meine privaten Daten nur unter MAC OS und Windows gespeichert. Bin ich beim Surfen unter UBUNTU dann absolut sicher vor trojanischen Angriffen/Viren auf MAC OS und Windows? Sind also meine Daten absolut sicher? Sind Windows XP bzw. Vista und MAC OS dann wie ein regungsloser Friedhof?

      13. Läuft das MacBookPro langsamer, wenn man ein Dual-Bootsystem (oder eben auch Triple-Bootsystem) benutzt?

      14. Wenn ich nur MAC OS installiert habe oder nur UBUNTU installiert habe (also KEIN Dual-Boot/KEIN Triple-Boot) und meine privaten Daten auf einem USB-Stick abspeichere und nicht ins Internet gehe, wenn der USB-Stick steckt oder ich gerade einen Brief schreibe, kann ich dann sicher sein, dass Trojaner/Viren niemals auf die Inhalte meiner Briefe Zugriff haben (= also nichts ausspioniert werden kann)? Oder werden Briefe etc. im RAM gespeichert und besteht dann doch eine Gefahr?

      Weitere Anschaffungen:
      Würde vielleicht später einen großen Monitor, ab 21"(nicht von Apple!), dazukaufen. Um damit zu arbeiten, aber auch um Filme zu gucken.

      15. Hab ich damit Probleme beim MacBookPro? Ist das aufwendig oder nervig bezüglich Adapter und Kompatibilität? Was ist zu beachten?

      16. Ist ein MAC OS-USB-Stick-Boot möglich? Und in meinem Fall sinnvoll? Funktionieren Windows und Ubuntu-USB-Stick-Boots gut?
    • Antworten findest alle unter Google... Wenn du so viele verschiedene technische Fragen hast, ist das sicher der bessere Ort.

      Mir kommt es halt bei deinem Thread so rüber, als dass einfach keine Lust hast, mal kurz im Inet dich ein wenig umzusehen und schlau zu mache. Das meiste findest ohne Probleme dort.
      Informieren sollte man sich eigentlich immer noch selbst und nicht einfach Andere für sich suchen lassen.
      Ich meine ein bis zwei Fragen klar... kein Problem... aber gleich so ohne sich ein klein wenig aktiv zu werden?
      Die Antworten auf die meisten Fragen können sehr leicht gefunden werden.

      Nicht persönlich nehmen und viel spass beim eigenem "googlen" :D

      Solltest gewisse Fragen nicht gelöst haben, kannst du sie gerne nochmals stellen oder jemand macht sich die Mühe und googelt für dich :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Snowhawk ()

    • Offene Fragen...

      Hi,
      zu folgenden sieben Fragen habe ich leider noch keine Antworten gefunden., zu denen ich noch Hilfe gebrauchen könnte...

      2. Wo bekommt man noch generalüberholte MacBookPro's mit mattem Display (eben auch 17")?

      Würde den Mac folgenderweise nutzen:
      MAC OS: Internet, GarageBand, eventuell Final Cut (Pro oder Express)

      Windows XP oder VISTA: Avid Media Composer, Photoshop, After Effects, Open Office, KEIN INTERNET, private Daten

      Die erwähnten Programme möchte ich so ausführen wie oben aufgeteilt. (bitte keinen Hinweis, dass alle Programme auch unter MAC existieren)
      3. Frage: Für meinen Bedarf: XP oder Vista besser? Ich möchte auch in Zukunft für oben genannte Programme gerüstet sein. Was funktioniert auf dem MacBookPro besser? Was verträgt sich besser im Dual-Boot und im Triple-Boot?

      7. Wie verwende ich angefangene Apple-Projekte im HFS+Format auf einem NTFS-PC weiter? Beispielsweise Avid, After Effects etc...

      Wird Windows unter Mac Boot Camp in NTFS installiert und wie ist Windows unter Parallels eingerichtet? Im NTFS oder HFS+?

      8. Wenn in Photoshop/Avid Media Composer etc. Projektdaten in einem nicht-Mac-Festplatten-Format abgespeichert werden, kann man dann trotzdem sehr komfortabel diese Daten mit einem MAC-Photoshop und einem MAC-Avid Media Composer etc. verwenden? Oder gibt es da ganz einfache tolle Tools zur Formatwandlung? Und funktioniert das dann alles reibungslos mit allen Programmen?

      9. Folgendes Szenario: Ich habe an einem PC mit Photoshop, Avid Media Composer, After Effects etc. gearbeitet. Nun möchte ich an meinem MacBookPro unter WINDOWS XP oder Vista an diesen Projekten weiterarbeiten. Geht das problemlos? Und funktioniert das immer? (bei gleicher Softwareversion der einzelnen Programme)

      11. Eventuell möchte ich beim Triple-Bootsystem nur mit UBUNTU per WLAN ins Internet. Geht das problemlos? Wird am Mac sofort alles erkannt (Treiber etc.)?

      14. Wenn ich nur MAC OS installiert habe oder nur UBUNTU installiert habe (also KEIN Dual-Boot/KEIN Triple-Boot) und meine privaten Daten auf einem USB-Stick abspeichere und nicht ins Internet gehe, wenn der USB-Stick steckt oder ich gerade einen Brief schreibe, kann ich dann sicher sein, dass Trojaner/Viren niemals auf die Inhalte meiner Briefe Zugriff haben (= also nichts ausspioniert werden kann)? Oder werden Briefe etc. im RAM gespeichert und besteht dann doch eine Gefahr?
    • zu 2.:
      die neuen MacBookPro haben zur Zeit nur Glossy Display... beim 17" ist evtl. später noch matt geplant. Am besten würd ich mir einen MacBook vor Ort ansehen. Bin eigentlich auch ein Glossy Gegner... aber eigentlich störts mich beim MacBook jetzt weniger :D

      Frage 3: Vista Business oder Höher. Beides läuft zwar im Dual Boot... Doch hab ich weitaus bessere Erfahrung mit Vista gemacht.

      Frage 7: BootCamp macht eine eigene Partition die NTFS formatiert werden kann oder was auch immer... also es läuft eine normale Installation von Windows dann ab. HFS+ kann unter den NT-basierenden Windows-Betriebssystemen mit Hilfe kommerzieller Programme genutzt werden.
      Darüber hinaus gibt es eine kostenlose Möglichkeit mit HFSExplorer. Das Programm ist hauptsächlich in Java geschrieben, nur wenige Teile für den Festplattenzugriff sind auf C-Basis. Getestet und unterstützt werden Windows XP und Vista.
      Ohne solche Programme ist von Windows aus kein Zugriff auf ein HFS-Dateisystem möglich. Oder du verwendest einfach einen gemeinsamen Datenträger wie eine externe USB Festplatte.

      Frage 8... ja kann man... Festplattenformat (NTFS, FAT etc.) hat keinen direkten einfluss auf das Dateiformat. Du kannst also auf einer externen Netzwerkharddisk (z.B. Time Capsule von Apple) mit PC + Apple die Daten bearbeiten. Dann sparst du dir auch die ganzen Netzwerkberechtigungen bei XP/VIST zu Mac :D Ich selbst hab eine TimeCapsule 500GB und daran noch eine externe HD (erneut 500GB) dranngehängt und beides gespiegelt. Mit Synchrotools kannst du ganze Verzeichnise automatisch mit den HDs über WLAN oder LAN synchronisieren. Auch wenn die Time Capsule sehr teuer erscheint, ist es eine super anschaffung... wie gesagt... habe durch Timecapsule eine WLAN HD, eine 2. USB HD an WLAN, und Drucker hab ich auch drüber laufen :D

      Frage 9:
      Funktioniert immer... Wenn Windows Zugriff auf Platte hat. Nochmals... Dateiformat hat nichts mit Festplattenformat zu tun... ein Word bleibt ein Word, egal ob NTFS oder FAT32 :D Zugriffsrechte von einer Partition in die andere kannst du ohne Probleme geben.

      Frage 11...
      Ubuntu weiss ich nicht ob WLAN erkannt wird... aber triple Boot ist möglich.
      help.ubuntu.com/community/MacBook z.b. obwohl wozu ubuntu? denke mit Mac OSX und Windows bist abgedeckt :D

      Frage 14...
      nein... da der Stick Verbindung ins Internet hatte (bzw. dem PC der Internet hatte), kann er natürlich was mitnehmen... sprich auch einen Virus einschleichen.
      Beispiel.. du hast einen Virus der alle Word Dateien befällt. Du kommst mit Stick... zack ist das Wordfile auf dem Stick mit dem Virus... du trägst es weiter zu deinem Offline-PC... zack ist das verseuchte Wordfile auf deinem Offlinepc :D

      Ausspionieren geht schlecht, aber schädliche Viren kannst immer rübernehmen.
      Zudem kannst auch nen Keylogger haben, der deine Tastaturanschläge aufzeichnet etc. etc.
      Aber mal ehrlich. Solche Horrorszenarien hatte ich noch nie... Sprich.. Windows hab ich ne Firewall und nen Virenscanner oben... sonst noch HW-Firewall von Router... MAC Softwarefirewall und ich habe seit JAHREN keine Probs...
      Aber du musst dich auch an die goldenen Regeln halten und nicht jeden Link oder jedes Programm in einer Mail ausführen :D