Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacPro schnelle Festplatte für System

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacPro schnelle Festplatte für System

      also wie gehabt folgender Rechner:

      - MacPro 2x 2,8 GHz

      interne Festplatte:
      1. Festplatte 320 GB (Apple)
      2. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)
      3. Festplatte 1 TB (Samsung SpinPoint F1 HD103UJ)

      externe Festplatte: (verbunden über eSATA - Sonnet Tempo SATA II PCI-Express 2x eSata Card)
      4. Festplatte: 1 TB (Western Digital My Book Studio Edition 1)

      so nun möchte ich meine 1. Festplatte (v. Apple) austauschen, da sie nicht eine der schnellsten ist, und einen andere Festplatte für mein System verwenden, brauche ca. 60 GB für meine System.

      Wie vorher schon beschrieben benutze ich die oben genannten Festplatten (2-4) zum auslagern.

      Habe jetzt die ganze Zeit rumgeschaut und gesucht nach einer 100-320 GB großen Festplatte.

      1. Frage:
      da ich nur 60 Gb für System brauche, reicht doch eine 120-320 GB Festplatte, ist sie nicht auch schneller, umso kleiner sie ist, oder ist die Größe egal?

      2. Frage:
      Habt ihr irgendwelche Vorschläge, bzw eigene Erfahrung welche man von
      den Festplatten nehmen soll.

      - Western Digital Caviar SE16 WD3200AAKS (00B3A0) 320 GB
      - Seagate Barracuda 7200.10 ST3250410AS 250 GB

      oder könnt ihr mir Vorschläge für eine gute Festplatte machen!!
      es gibt soviel, sie soll einfach nur schnell sein!
    • So weit ich weiß wirst du die Velociraptor Platten nicht ohne gebastel in den Mac Pro bekommen, da die Anschlüsse nicht wie bei allen anderen SATA Platten sind, deswegen hab ich sie auch nicht empfohlen.

      Das Raid 0 richtest du über das Festplattendienstprogramm ein (von CD) und dann wird ganz normal installiert.

      Übrigens, hat die WD Platte gerade mal 8% mehr Leistung als eine wesentlich günstigere Samsung Spinpoint F1 (HD103UJ) die immerhin 1 TB hat. Zwei dieser Samsung Platten in einem Raid 0 sollten sie also fast so schnell sein wie die WD Platten...

      pcwelt.de/start/computer/festp…_velociraptor_wd3000glfs/

      Viel Erfolg.

      MFG
    • Original von MacScarface
      die Velociraptor 150 GB GLFS passt auch nur mit gefummel in den MacPro,
      die Velociraptor 150 GB HLFS ist das neuere Modell, und die soll exakt reinpassen.


      Gut zu wissen, dankeschön. Hab das Thema dann nicht mehr länger verfolgt, zumal der Kosten Nutzenfactor leider doch eher gering ist, aber wenn man die maximale Performance haben möchte.

      MFG