Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Maximale Festplattenkapazität MacBook

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Maximale Festplattenkapazität MacBook

      Joho Leudz,
      ich will mir demnächst nen neues MacBook kaufen, und zwar das neue in alu.
      Was geht da eigentlich maximal rein Festplattenmäßig?
      Is da bei den 320 GB von Apple schon schluss oder geht mehr?
      lg
      sparkee
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • RE: Maximale Festplattenkapazität MacBook

      So viel größere Platten für Notebooks habe ich nicht gesehen (500 GB bisher nur).
      Das es heutzutage noch Festplattenbegrenzung gibt, glaub ich nicht. Habe zumindest schon lange nicht mehr davon gehört.
      Wenn du mehr brauchst, was hindert dich daran eine USB Festplatte mitzunehmen oder ein NAS aufzusetzen?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Soviel ich weiß ist rein theoretisch bei S-ATA2 erst im 2-stelligen Terrabyte Bereich Schluss, da es ein Serieller Bus ist, wie der Name schon sagt, bei den IDE Platten war das noch anders.

      Aber Praktisch ist es wurscht, weil es derzeit eh keine größeren Platten als 500GB gibt ;).
      Because the people who are crazy enough to think they can change the world,
      are the ones who do.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blade_Vampire ()

    • Jo danke werd dann wohl in den sauren *Apple* beißen müssen und mir ne 3,5" Platte von Maxtor holen mit 1000 GB.
      Wollte ich ja eigentlich vermeiden weil die moilität da dann doch eingeschränkt is.
      Ist immer doof wenn man in der Bahn sitzt etc wo man einfach den Laptop auf den Knien haben will und dann ne Festplatte neben sich legen muss aber wayne, wird schon gehen...
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Die 320 bzw. 500 GB muss man erstmal mit Sachen vollbekommen, die man unbedingt überall mitnehmen möchte.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Hallo,

      @sparkee: wo ist in der Bahn der Stecker für die externe 3,5"?

      Extern 500 GB 2,5" ist natürlich kein Problem...

      Auf dem Notebook 320 GB voll zu bekommen ist schon Kunst (außer man hat keinen Desktop - Rechner)!



      Gruss
      Karsten
    • Original von Karsten W.
      Hallo,

      @sparkee: wo ist in der Bahn der Stecker für die externe 3,5"?



      Definition von Bahn --> Schonmal nen ICE ohne Steckdosen gesehen?
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • RE: Maximale Festplattenkapazität MacBook

      Einzige Beschränkung ist die Bauhöhe. Während 2.5" SATA-HDDs über 250 GB der ersten Generation noch 12,5 mm hoch waren und somit nicht im MacBook (Pro) Platz hatten, ist die neue Generation voll kompatibel.

      Beispiele:
      Samsung SpinPoint M6S 500GB, SATA (HM500LI)
      Seagate Momentus 5400.6 G-Force 500GB, SATA II (ST9500325ASG)
      Seagate Momentus 5400.6 500GB, SATA II (ST9500325AS)
      Seagate Momentus 7200.4 500GB, SATA II (ST9500420AS)
      Toshiba MK5055GSX 500GB, SATA II
      Western Digital Scorpio Blue 500GB, SATA II WD5000BEVT)

      Die 500 GB Platten kosten zwischen 90 und 120 Euro.
      Letztgenannte habe ich selbst in mein MBP gebaut, läuft absolut problemlos.
      Atheism is a non-prophet organization
    • Ich habe mir jetzt [URL=http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5000BEVT_500_GB/300578/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll]diese hier[/URL] bestellt. Die kann man auf jeden Fall rein bauen. Bin mal gespannt wie das wird beim Einbauen!

      Gruß
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • ich habe ein Video draus gebastelt.
      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

      Festplatte in MacBook pro einbauen (youtube)
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gleissi42 ()

    • Original von gleissi42
      Ich habe mir jetzt [URL=http://www.alternate.de/html/product/Festplatten_2,5_Zoll_SATA/Western_Digital/WD5000BEVT_500_GB/300578/?tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2%2C5+Zoll]diese hier[/URL] bestellt. Die kann man auf jeden Fall rein bauen. Bin mal gespannt wie das wird beim Einbauen!

      Gruß


      Die passt dann auch problemlos ins Unibody Macbook oder?

      Ich hatte an einen Apple-Store mal geschrieben, ob sie auch für mich die Festplatte tauschen und ich habe folgende Antwort bekommen:
      Austausch und Datentransfer mit fremder Festplatte machen wir natürlich gerne auch. Die Garantie zum Einbau und Datentransfer ist allerdings eingeschränkt. Erklärung erfolgt gerne.


      Was ist da jetzt drunter zu verstehen? Kennt sich jemand näher mit aus?
    • Original von gleissi42
      ich habe ein Video draus gebastelt.
      Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen:

      Festplatte in MacBook pro einbauen (youtube)


      Danke fürs Video...sehr schön gemacht. Ich hab im Abspann gesehen, dass du das Video mit dem iPhone 3G aufgenommen hast...ähm wie kann man denn ein Video mit dem iPhone aufnehmen ? Gibts da eine Applikation ?

      Bitte klär mich auf :)

      gruss
      fusel
    • Tolle Sache, das Video.

      Was mich noch interessieren würde, ist der Ablauf der Software-Installation.
      Das müsste doch wie folgt funktionieren:
      1. Booten mit Original-CD
      2. Formatieren der neuen Festplatte
      3. Installieren des Betriebssystems mit Original-CD
      4. Updaten System über Internet
      5. Rückholen Gesamt-Software (außer Betriebssystem) aus Time Machine mit "Wiederherstellen"

      Ist das so richtig?
      Oder kann man das Betriebssystem auch über Time Machine aktuell wiederherstellen?
    • Ich habe mir jetzt diese hier bestellt. Die kann man auf jeden Fall rein bauen. Bin mal gespannt wie

      Ich habe heute ebenfalls versucht diese Platte in mein MacBook einzubauen.
      Sie wird allerdings nicht erkannt, obgleich sie extern erkannt wird und ich auch booten und mit ihr arbeiten kann (extern).

      Hat jemand eine Idee woran das liegen koennte?