Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

GarageBand startet nicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • GarageBand startet nicht...

      Hallihallo.

      Bin jetzt seit über 10 Jahren Mac-Nutzer, aber sowas ist mir bisher nicht passiert... Hab' vor kurzem ein neues Alu-MacBook erworben und alles ist soweit in Ordnung. Nun habe ich gestern zum ersten Mal versucht, GarageBand zu öffnen und festgestellt, daß es nicht geht. Es kommt das kleine 'Initialisieren'-Fenster, dann bleibt der blau-weiße 'Lollibalken' stehen und es kommt die Fehlermeldung: "Das Programm GarageBand wurde unerwartet beendet. OS X und andere Programme sind nicht betroffen etc..."
      Ich kann dafür keinen Grund ausmachen. Neulich hab' ich ein neues USB Audio Interface gekauft und installiert (samt Zusatz-Software). Ich dachte, das sei evtl. der Grund - also alles wieder de-installiert, aber GarageBand funktioniert trotzdem nicht...
      Hat jemand eine Idee? Ist das ein bekanntes Problem oder bin ich der einzige? Außer offiziellen Apple-Updates hab' ich nichts weiter installiert - hab' den Rechner ja noch nicht lange. Nur eben die paar Musikanwendungen, die beim Interface dabei waren, die ich aber wieder gelöscht hab', um GarageBand zu testen. Mittlerweile sind sie zum Teil wieder drauf, da sie ja offensichtlich nichts damit zu tun haben.
      Ich kann zwar auch mit Cubase aufnehmen, aber wenn man so ein MacBook schon für teures Geld kauft, soll schließlich alles funktionieren. Und um einfach schnell mal was mitzuschneiden ohne Firlefanz ist GarageBand nicht schlecht...
      Kommt sowas bei neueren Macs öfter vor? In zehn Jahren mit meinem Power Mac G4 Dual Monster-Schlachtschiff hat's sowas nicht gegeben...

      Wäre für jeden Tip dankbar, Software müßte komplett auf dem aktuellen Stand sein...
    • Preferences...

      Welche? Wo? Die von GarageBand? Wie komm' ich da ran, läßt sich ja nicht öffnen? Falls noch nicht erwähnt, GarageBand war vorher noch nicht benutzt. Hat gleich beim ersten Versuch schon nicht funktioniert. Sorry, bin kein Computer-Spezialist, war noch nie nötig - beim Mac funktioniert schließlich alles einfach..........bis jetzt.