Drucker über Router anschließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Drucker über Router anschließen

      Hallo alle zusammen =)

      Ich habe folgendes Problem: da bin einmal ich, absoluter Neuling am Mac ?(; dann habe ich einen iMac, Betriebssystem ist Leopard; einen Drucker, Canon Pixma MP780 und zu guter letzt den Router von D-Link DI-524 UP.
      Ich weiß das ich über diesen Router nicht alle Funktionen benutzen kann, mir würde es schon reichen wenn ich Texte und Grafiken ausdrucken kann. Scannen und Faxen kann ich auch am Gerät selbst, habe ich auch unter XP prof. so machen müssen.
      Der iMac ist über Netzwerkkabel mit dem Router verbunden, der Drucker über ein USB-Kabel am Druckerport des Router.
      Leider will der Drucker aber gar nicht so wie ich will, in den Systemeinstellungen unter "Drucken und Faxen" habe ich ihn unter der gleichen IP-Adresse anzumelden versucht wie unter XP, aber leider keinen Erfolg.
      Irgendwie mach ich etwas Falsch, aber was ? ?(
      Würde mich freuen wenn ich etwas Unterstützung bekommen könnte.

      MfG
      Zornigel
    • Hallo,

      schau mal hier: Drucker über Router anschließen. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Die Mac-Canon-Treiber unterstützen eine Operation über Netzwerk nicht...

      Es könnte aber der Druckertreiber von Gutenprint (kostenlos) oder PrintFabOSX (50 Euro, Testversion verfügbar) weiterhelfen.
      Wenn das nichts nützt, hilft auf jeden Fall der USB-Server Keyspan US-4A für 115 Euro weiter, für den es natürlich auch Treiber für 10.5 gibt: klick

      *edit*
      Ja, klar musst Du die IP-Adresse des Routers angeben...
      Aber der Druckertreiber dürfte das Problem sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()

    • Was sagt der Mac eigentlich nach Eingabe der IP-Adresse?
      Das sollte dann so aussehen, wie im angehängten Bild.

      Der Router unterstützt offiziell Deinen Drucker nicht: ftp.dlink.de/di/di-524UP/docum…_UnterstuetzteDrucker.pdf
      Das muss aber nichts heißen.

      Im Handbuch ist die Einrichtung von USB-Druckern für XP und für Win2000 beschrieben.
      IP-Adresse 192.168.0.1
      Protokoll LPR (Line Printer Remote, das müsste beim Mac LPD entsprechen.)
      Warteliste lp1 (Der Name wird anscheinend vom Router selbst erzeugt. *edit* Siehe Handbuch S. 67.)
      Bilder
      • ip.png

        7,62 kB, 253×54, 518 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()

    • Hallo
      Ich weiß zwar nicht warum, aber druckt jetzt. Ich bin das ganze nochmal von vorne durchgegangen und es hat funktioniert. Allerdings zeigt er keine Einträge in der Druckerwarteliste und ich muß etwas länger als unter XP warten bis er anfängt zu drucken.
      Ich danke allen die sich bemüht haben mir zu helfen.