Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

BTO oder selber auf- / nachrüsten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • BTO oder selber auf- / nachrüsten?

      Hallo Macintosh-Forianer,

      erst einmal möchte ich an ganz dickes Lob an Euer Forum richten. Hier wurde mir schon sehr viel weitergeholfen.
      Ihr seid top!! ;)

      Aber jetzt zu meinem Anliegen:

      Ich möchte mich von meinem MacBook trennen und mir ein MacBook Pro gönnen.
      Nach langer Überlegung ob es eine MBP Early 2008 oder ein MBP Late 2008 ist die Entscheidung aufgrund von Preis und Display auf das MBP Early 2008 gefallen.
      Dieses wird in einigen (Online-) Shops in der Grundkonfiguration und in anderen noch als Built-To-Order Variante zum Verkauf bereitgestellt.

      Will im MBP

      - 4 GB RAM
      - 7.200 U/min HDD

      haben.


      Nun stellt sich die Frage, ob man das Upgrade gleich beim Händler macht, also Built-To-Order, und so teilweise einen richtig saftigen Aufpreis zahlt (für RAM teilweise über 100 € !!) oder sich RAM und HDD separat kauft und anschließend bei einem Apple Service Provider, zwecks Garantie, verbauen lässt.

      Was meint Ihr? Ist es sinnvoller, sich das MBP in seiner Grundkonfiguration zu kaufen und selber bestimmt was reinkommt oder von Anfang an Built-To-Order nutzt.

      Diese Frage soll jetzt nich aber nur speziell für das MBP Early 2008 gerichtet sein. Sondern soll auch auf künftige Macs oder MacBooks gerichtet sein.
    • Speicher kannst Du ohne Garantieverlust ganz leicht selber wechseln bzw. aufrüsten.
      Anders sieht es bei der Festplatte aus, dazu muss das MacBook Pro von Anfang 2008 zerlegt werden. Hier dürfte sich der Weg zum ASP lohnen. Frage mal dort, wieviel ein Festplattentausch kostet. Für einen halbwegs geübten Schrauber ist aber auch diese Operation kein Problem.

      MacBook Pro 15" Core 2 Duo Guide: RAM
      MacBook Pro 15" Core 2 Duo Guide: Hard Drive Replacement

      *edit*
      Bei den aktuellen MacBooks und MacBook Pros ist auch das Wechseln der Festplatte ganz einfach. Hier genügt es, eine Schraube zu lösen. Siehe Seite 43 des Benutzerhandbuches.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()