Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

MacBook - fangen nach 9 Monaten die Probleme an??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MacBook - fangen nach 9 Monaten die Probleme an??

      So langsam fange ich an, an meinem MacBook zu zweifeln....
      Bisher lief immer alles super, ich hatte nie ein Problem, also kein echtes.
      Aber jetzt fängt es an, komische Marotten zu kriegen....

      Hier erst mal die Eckdaten:

      Mac Book 2,4 GHz
      1024 MB RAM
      120 GB Festplatte
      DVD-Brenner
      gekauft im März 2008


      Diese Macken hat mein Äpfelchen auf einmal:
      • bei manchen Programmen extrem lange Wartezeiten, was ich gar nicht von Mac kenne
      • nimmt nicht mehr alle Rohlinge zum Brennen an
      • während des Brennvorgangs (Toast) kann ich die Tastatur nicht nutzen und muss danach erst neu hoch fahren, damit sie wieder geht.....?(
      Wäre es ein PC mit Windows, würde ich die Kiste jetzt erst mal neu aufsetzen.Bei OS X bin ich mir nicht so sicher. Ist es überhaupt nötig? Sollte ich das System mal aufräumen? Geht es auch ohne Neuinstallation? Ich bin ja erst seit März Mac-User und habe da keine Erfahrung.Woran könnten die Probleme noch hängen? Könnte ein Hardwaredefekt vorliegen und deckt das die Gewährleistung noch mit ab? ?( Bisher war ich so happy, mit meinem Äpfelchen..... :(
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • Also, normalerweise fahre ich mein MacBook hoch, mache Mail an, mache Safari auf und dann ein Office-Programm. Dann hakt's schon..... X(

      Also, klar, wenn ich PhotoShop öffne, dauert es ein bisschen länger, ist ja ein riesiges Programm, aber bei den drei oben genannten sollte doch die LAdezeit nicht so lange sein..... (mit "lange" meine ich gute 20 Sec.)

      Ich habe zum Deinstallieren, also, wenn ich mal was nicht brauche und runter schmeiße, auch immer dieses Deinstallationsprogramm mit dem Würfel genutzt, komme jetzt nicht auf den Namen.... (bin nicht zuhause am Mac)....

      Installiert ihr denn regelmäßig neu? Bei Windows habe ich das gemacht.... Aber ich dachte, das sei nun hinfällig! ?(
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • RE: MacBook - fangen nach 9 Monaten die Probleme an??

      Original von purlefurz

      Diese Macken hat mein Äpfelchen auf einmal:
      • bei manchen Programmen extrem lange Wartezeiten, was ich gar nicht von Mac kenne
      • nimmt nicht mehr alle Rohlinge zum Brennen an
      • während des Brennvorgangs (Toast) kann ich die Tastatur nicht nutzen und muss danach erst neu hoch fahren, damit sie wieder geht.....?(



      Hi purlefurz (was'n Name :D ),

      hast du mal die Zugriffsechte und das Volumen überprüfen lassen? Vielleicht gibt es ja da Fehler..!? Das ist z.B. eine mögliche Ursache. Als zweites, welches die langen Wartezeiten erklären könnten: hast du irgendwelche Programme wie z.B. Google Desktop o.ä. am laufen? Schau doch einfach mal unter "Aktivitätsanzeige", vielleicht gibt es ja ein Programm welches immer sehr viel Rechenleistung benötigt.
      Hast du auch alle Updates geladen?

      Das mehr oder weniger "Problem" mit den DVDs kann ich auch bestätigen. Manche nimmt mein MacBook ebenfalls nicht an. Ich weiß nicht woran das liegt, aber ich könnt mir vorstellen, dass er erkennt, welche DVD Fehlerhaft ist und sortiert die gleich aus. Damit bist du auf jeden Fall nicht alleine :) ;)
      Einfach die nächste DVD nehmen, dann gehts wieder (zumindestens bei mir).

      Zur Garantie: Softwarefehler sind immer Anwenderfehler. Dafür steht Apple nicht gerade. Wenn es jedoch ein Hardwaredefekt ist übernimmt es Apple. Dazu müsstest du aber sicher sein, dass es wirklich einer ist. Lass doch mal ein Memorytest durchlaufen.
      Hast du eigentlich Original Apple Speicher drin?


      Mehr kann ich jetzt auch nicht helfen. Vielleicht berichtest du ja mal was die Überprüfung und die Aktivitätsanzeige sagt ;)


      Grüße Geloeschter Benutzer
    • "Purlefurz" ist ein ur-ur-alter Kosename von mir. Mein erster Freund hat mich immer so genannt. Ist Jahre her und eigentlich bin ich froh, wenn ich von dem Typ nix mitbekomme, aber der Name war irgendwie cool und als Nick schnappt mir den auch niemand weg! :D

      Danke für deine Tipps. Google-Desktop und solche Sachen habe ich nicht laufen. Aber ich werde das mit dem Memtest mal machen.....

      Ich habe mir schon überlegt, ob es an der Qualität der DVDs liegen könnte, dass der Brenner mal brennt und mal nicht. Welche Marke nimmst du? Wohl nicht die billigsten, so wie ich, oder?! :rolleyes: Aber was mich total gewundert hat war die Tatsache, dass die Tastatur ausgefallen ist und erst nach Neustart wieder ging. Nur, weil ich gebrannt habe??! ?(

      Zum Speicher: ich habe bisher nichts an dem MacBook verändert, also auch nicht aufgerüstet. Der Speicher ist noch original. Bis jetzt hielt ich es nicht für nötig, weil alles gut funktionierte. Klar habe ich schon drüber nachgedacht... Aber ich war mir auch nie sicher, welche Marke ich kaufen soll. Was könnt ihr denn an Arbeitsspeicher empfehlen?
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive