Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Was ist so gut an Leopard?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was ist so gut an Leopard?

      Hallo,

      ich habe mir ein MacBook Alu gekauft und mache gerade meine ersten Erfahrungen mit dem MacBook und Leopard.

      Ich habe nun einige Stunden mit Leopard zugebracht und muss sagen, ich bin mehr als enttäuscht.
      Ich finde Leopard voll unausgereift oder warum werden Symbole im Arbeitsplatz nicht automatisch sortiert und gruppiert wie bei Windows oder Linux? Wieso hat kein Programm eine Statusleiste so dass man gleich sieht was ein Eintrag im menü oder ein Symbol bedeutet? So muss man immer auf die Hints warten.

      Wieso kann ich nicht wie bei Linux folgendes eingeben?
      "sudo gedit textdatei.txt"
      Wenn ich das ausführe und anstatt gedit TextEdit eingebe, da ich dieses Programm bei mir installiert habe, wird angegeben dass das Programm TextEdit nicht gefunden wurde.

      Was findet ihr so gut an Leopard?
    • RE: Was ist so gut an Leopard?

      Hallo Ensacom,

      Original von ensacom
      Ich finde Leopard voll unausgereift oder warum werden Symbole im Arbeitsplatz nicht automatisch sortiert und gruppiert wie bei Windows oder Linux? Wieso hat kein Programm eine Statusleiste so dass man gleich sieht was ein Eintrag im menü oder ein Symbol bedeutet? [...]


      Ich bin mir nicht so sicher, was du damit meinst. Ich meine, was soll im Finder sortiert werden? Ich möchte nicht, dass irgendetwas automatisch sortiert, sondern das alles so bleibt, wie ich es eingestellt habe.

      Und das mit der Statusleiste ist - sei mir nicht böse - etwas unerklärlich. Die Statusleiste wird dann unnütz, wenn die Menüeinträge selbsterklärend sind. Ich habe mich unter Windows oftmals amüsiert ober die Statusleiste, wenn man z.B. in der Systemsteuerung auf Akkustische Signale klickt und unten steht "Ändert die Akkustischen Signale".

      Ich finde eigentlich nahezu alles an Leo gut. Unausgereift ist definitv Windows, man hat das Gefühl, man kauft einen Schweizer Käse und jeden Monat sendet uns Microsoft ein Stück, um ein Loch zu stopfen.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • RE: Was ist so gut an Leopard?

      Original von TobiasG
      Unausgereift ist definitv Windows, man hat das Gefühl, man kauft einen Schweizer Käse und jeden Monat sendet uns Microsoft ein Stück, um ein Loch zu stopfen.


      XP ist mittlerweile wirklich ein sehr gutes Betriebssystem. Besser und stabiler als das damalige WIN98 (war ja DAS Betr.-Sys.). Abgesehen vom Funktionsumfang würde ich XP auf die gleiche Höhe stellen wie OSX 10.5.
      (Das ist MEINE MEINUNG!)



      @ensacom
      Mir ist irgendwie unklar, was du genau zu bemängeln hast. OSX - Windows sind nun mal unterschiedliche Betriebssysteme. Sicherlich benötigt bei jedem Betriebssystem eine gewisse Zeit der Einarbeitung und Eingewöhnung. Hat man einmal bei OS alles vernünftig eingestellt, so wie man es haben möchte benutz man es im Grunde intuitiver, schneller und reibungsloser als ein Windows Betriebssystem.


      Grüße Geloeschter Benutzer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jaybee ()

    • RE: Was ist so gut an Leopard?

      Original von ensacom
      Wieso kann ich nicht wie bei Linux folgendes eingeben?
      "sudo gedit textdatei.txt"
      Wenn ich das ausführe und anstatt gedit TextEdit eingebe, da ich dieses Programm bei mir installiert habe, wird angegeben dass das Programm TextEdit nicht gefunden wurde.


      Um im Terminal Textdateien zu editieren gibt es den vi oder vim. Da brauch ich nicht extra was zu installieren.
      Um das mit TextEdit zu machen wäre folgende Eingabe richtig:
      open -a /Applications/TextEdit.app "/Volumes/Macintosh HD/textdatei.txt"

      Vielleicht solltes du mal mehr lesen über OS X und dich mit ein paar Basics vertraut machen. Nach ein paar Stunden MacBook kann man sich keine Meinung über Leopard bilden.

      Was finde ich so gut an Leo? Es ist nicht Windows...

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • @Geloeschter Benutzer: Naja, in Windows98 ist mir bei weitem weniger "Mist" passiert/untergekommen wie unter XP. Siehe Signatur. Abgesehen von einem Bluescreen, den ich einmal erhalten habe, als ich ein USB-Stick angeschlossen habe, war es viel angenehmer: Keine PopUps, keine Virenwarnungen, keine "Microsoft-Ist-Ja-So-Auf-Ihre-Sicherheit-Aus"-Mentalität. Ein funktionierendes DOS (7?) und wenig Ressourcennutzung bei wirklich großer Funktionalität.

      Weil du XP sagst...ich habe ja XP stehts neu zu installieren - die OEM-Geschichte halt. Weißt du, wie lästig das ist, ständig neue Updates zu emfpangen, weil das eine das andere Update vorraussetzt usw usf.?! Ich müsste thereotisch um die sechs mal neu starten...und auch die Updates kommen auf insgesamt mehrere hundert MByte. (Es ist ein SP2).
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Apple hat nun in einem Jahr OSX 10.5 auch schon 5 größere Updates herausgebracht, in denen Fehler behoben wurden. Das 6. ist in Arbeit. Die Updates sind auch jedes mal 200-300MB groß.

      Ich hab eine ganze weile keine Updates mehr geladen (seit 10.5.5) - "Softwareaktualisierung" sagt mir, dass ich 10 Updates laden kann. Neija.. ich sag dazu nichts... :rolleyes:


      Updates sind nötig, aber die Art und Weise wie man sie verpackt ist nun mal von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ;)

      Wie auch immer,... ;) :rolleyes:
    • Der Leo bzw. OSX hat gegenüber Vista folgende Vorteile:

      Das Kopieren großer Datenmengen geht bedeutend flotter, Beispiel:
      ich habe gestern die gleiche Datenmenge unter OSX und Vista kopiert.
      OSX: 26 min, Vista 43 min. Jeweils von einer USB Platte auf interne Sata HD`s.
      Mein PC und mein "Mac" sind von der Hardware relativ gleich, der "Mac" hat allerdings 8 GB RAM.

      Die Graka - Treiber unter OSX sind ausgereifter, Bluescreen unter Vista (einmal die Woche) liegt am ATI - Treiber.

      @ensacom: schau Dir mal Dragthing an, damit läßt sich leicht ein "Programm" - Knopf erzeugen, ähnlich des "Start - Knopfes von Windows.

      Vista benötige ich eigentlich nur zum Zocken. Auf dem "Mac" benutze ich XP unter VMWARE. XP läuft hier simultan auf dem Zweitschirm neben OSX. XP benötige ich für spezielle Branchensoftware, die es für OSX nicht gibt.

      Gruss
      Karsten
    • Danke für die zahlreichen Antworten.
      Dann werde ich es nochmal versuchen und Leopard noch mal installieren.

      Ich will nur neben Leopard auch Windows XP per BootCamp installieren und was ganz wichtig ist, eine dritte Partition für Daten anlegen, was ich bisher nicht geschafft habe.

      Dazu gibt es aber bereits einen weiteren Thread.
    • @ Karsten

      OSX: 26 min, Vista 43 min. Jeweils von einer USB Platte auf interne Sata HD`s.


      Hast du Vista SP1 installiert? Auf meinem Mac Pro geht das kopieren fast genauso schnell. Der Mac ist minimal schneller, da der SATA Treiber von Apple nicht so toll ist für Vista.

      Die Graka - Treiber unter OSX sind ausgereifter, Bluescreen unter Vista (einmal die Woche) liegt am ATI - Treiber.


      Kann ich so auch nicht unterschrieben, meine ATI 3850 HD läuft sehr gut unter Vista. Hast du schon mal eine NVIDIA 8800 GT unter OS X gesehen? Von der Leistung der Karte geht das meiste Verloren, da Apple sau schlechte NVIDIA Treiber hat und von Nvidia direkt bekommt man keine.

      MFG
    • Original von King-Malkav
      @ Karsten

      OSX: 26 min, Vista 43 min. Jeweils von einer USB Platte auf interne Sata HD`s.


      Hast du Vista SP1 installiert? Auf meinem Mac Pro geht das kopieren fast genauso schnell. Der Mac ist minimal schneller, da der SATA Treiber von Apple nicht so toll ist für Vista.

      Die Graka - Treiber unter OSX sind ausgereifter, Bluescreen unter Vista (einmal die Woche) liegt am ATI - Treiber.


      Kann ich so auch nicht unterschrieben, meine ATI 3850 HD läuft sehr gut unter Vista. Hast du schon mal eine NVIDIA 8800 GT unter OS X gesehen? Von der Leistung der Karte geht das meiste Verloren, da Apple sau schlechte NVIDIA Treiber hat und von Nvidia direkt bekommt man keine.

      MFG


      Ich muss dir da in beiden Punkten zustimmen.


      Täusch ich mich, oder ist der OSX Treiber Support bei ATI besser? Denn, als ich letztens Treiber für eine ATI HD 4850 geladen hab, konnte ich auch OSX als Betriebssystem wählen.