Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

USV für Mac OSX

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • USV für Mac OSX

      Bei uns fällt öfter mal der Strom aus. Dann muss ich extra ins Büro fahren und den Server neustarten. Jetzt hat mir ein Freund gesagt, ich soll mir mal ne USV kaufen und darauf achten, dass sie den Server via Software automatisch wieder hochfährt, wenn die Stromzufuhr gesichert ist. Ich bin kein Computer-Freak. Kennt Ihr so ne USV, wo krieg ich die und wie teuer ist das Teil?

      Gruß - Jona Gold
    • Vielleicht solltest du mal mit deinem Energieversorger sprechen oder rausfinden warum der Strom öfters weg bleibt. Die USV (Unterbrechungsfreiestromversorgung) versorgt deinen Server ca für 30min weiter mit Strom. Länger dauert ein Stromausfall auch in der Regel nicht. Ansonsten gibt Google dir noch jede Art von Infos die du brauchst ;)
    • Preislich schaut es so aus, dass es drauf ankommt wieviel Strom der Server zieht.
      Ein bekannter Hersteller ist APC:
      apc.com/de/

      Kostenpunkt im professionellen Umfeld für wenig Rechner bzw. einen Server: um die 500 EUR bekommt man schon was anständiges (klickt dich mal bei apc durch).

      Laufzeitenangaben bei APC:
      apc.com/products/runtime_for_e…runtime.cfm?upsfamily=165

      Die Softwaredownloads verraten jedoch nichts von Mac OS X (Server?). Also mal Handbuch dazu lesen bzw. mal APC kontaktieren (falls der Hersteller in Frage kommen sollte).

      Ich würde jedoch, wie 3nd3ff3kt vorgeschlagen hat, auch erstmal zum Energieversorger gehen. Was verstehst du unter "öfter"?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das mit dem Hochfahren nach dem Stromausfall dürfte das kleinere Problem sein.

      Unter Systemeinstellungen / Energiesparen / Optionen kann man unter "andere Optionen" bei "Nach Stromausfall automatisch neu starten" einen Haken setzen.

      Schwieriger wird es mit Ausschalten bei einer USV.
      Du kannst diese entweder zum Überbrücken eines Spannungsausfalls verwenden,
      dann musst Du wissen, wie gross die USV ausfallen muss um die entsprechende Zeit zu brücken.

      Dann kann die Sache auch recht teuer werden.
      Und irgendwann ist der grösste Akku leer und dann kommt der Knackpunkt:

      Du brauchst eine Shut-Down-Software, die dann das Herunterfahren einleitet und durchführt, wenn klar ist, dass die Spannung für längere Zeit weg ist.
      Und die muss für das Betriebssystem passen.
      Während vieles für Windows verfügbar ist ist das bei Mac OS so eine Sache.

      Von APC habe ich auf eine Frage nach der Eignung der APC-Software für Leopard die Auskunft bekommen dass
      "unsere Shutdownsoftware wurde für die aktuellsten Versionen von Mac OS X schlichtweg nicht getestet, daher kann hier keine Aussage gemacht werden."

      Ein bisschen fortschrittlicher ist AEG Powersolutions ,da gibt es neben der Technik auch die Software CompuWatch für alle wichtigen Betriebssysteme.

      Die wichtisten Fragen kannst Du hier
      unter USV / FAQ klären.

      Wo Du das Teil kaufst bleibt Dir überlassen.
      Mögliche Quellen sind Cancom, Conrad, Amazon.
      Im örtlichen Blödmarkt wirst Du sowas vergeblich suchen.
      Wenn Du Online bestellst mach Dich vorher zu den Frachtkosten schlau, das Teil ist i.d.R. schwer und das bringt nun mal hohe Frachtkosten mit sich.

      Soweit erstmal in aller Kürze :D was mir zu dem Thema einfällt.

      LG Mike
    • Hallo Jona Gold !
      Nein , ich kannte das Gerät nicht.
      Google sagt, dass Teil ist aus 2004 oder älter.
      Der Testbericht ist auch aus 2005.
      Amazon sagt "find ich nicht", evendi und geizhals auch nicht.
      Die Produktbeschreibung sagt "RS232er Schnittstelle" (hab ich nicht am Mac Pro) ok, es gibt Adapter...

      Pro : 36 Monate Garantie auf Gerät und Batterie
      Kontra: Preis 1030€, Steuerungssoftware lt. Testbericht nicht vollständig an Mac OS angepasst
      Mit 21kg kein Leichtgewicht, so'n Teil möchte ich nicht unbedingt zu oft anfassen (müssen)

      Fazit : ich glaube nicht , dass ich mir das Teil kaufen werde

      LG Mike