Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

CS3 - "Das Startvolumen ist fast voll!"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • CS3 - "Das Startvolumen ist fast voll!"

      Moin zusammen!
      Ich bin ein ziemlicher Mac-Anfänger und habe ein Problem beim Arbeiten mit Photoshop CS3 ext..
      Ich arbeite mit einem MacBook Pro :
      Mac OS X / Proz.: 2,4GHz Intel Core 2 Duo /
      Speicher: 4GB 667 MHz DDR2 SDRAM
      Bei längerem Arbeiten mit CS3, z. B. im Verflüssigen-Filter, sagt er mir ständig:
      "Das Startvolumen ist fast voll!
      Sie müssen weiteren Speicherplatz auf ihrem Startvolumen schaffen,
      indem sie Dateien löschen."
      Außerdem ist er mittlerweile sehr langsam geworden, was mich bei der Leistung des Rechners ein wenig wundert. Leider kenne ich mich auf dem Mac so gar nicht aus...
      Ich würd' mich freuen, wenn mir da jemand mit 'nem guten Tipp weiterhelfen könnte!

      Schön'Gruß und Danke im Voraus!
      Gero
    • Wie viel Platz ist denn auf dem Startvolume? Ich habe zwar kein Photoshop, aber mit vielen anderen Tools gearbeitet. Diese legen gerne bei jeder Änderung eine Kopie des Bildes in Temporäre Ordner, die nach der Arbeit mit dem Programm entfernt werden. In dem Windows-Programm PHOTO PHLTRE werden etwa von Haus aus 8 Kopien gespeichert. Jedes Bild liegt dann - um Zeit zu sparen - unkomprimiert bereit, um im Falle es "Undos", also dem "Wiederrufen" eines Befehls sofort wieder die vorherige Version des Bildes bereitzustellen.

      Ich habe auch schon von recht kleinen Bildern einige hundert MByte an solchen Temporären Dateien gehabt.

      Zur weiteren Info: Das Startvolume ist die Festplatte / die Partition, von dem aus Mac OS X gestartet wird. Also auch die Partition, wo Photoshop seine Sachen auslagert.
      Ja...