Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

AAC-Version erstellen, lohnt das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AAC-Version erstellen, lohnt das?

      Hallo,

      in letzter Zeit importiere ich meine Musik im AAC Format (höhere Qualität 256 kbit/s).
      Allerdings ist der viel größere Teil meiner Musik in mp3 Format.

      Nun stellt sich die Frage, lohnt es die mp3´s in AAC-Versionen umzuwandeln?
      Bzw habe ich ja in iTunes bei Rechtsklick die Möglichkeit zu dem mp3 Song eine zusätzliche ACC-Version zu erstellen. Danach muss ich dann die mp3´s löschen und ich habe AAC.

      Arbeitet iTunes besser mit AAC Versionen?
      Wieso kann ich die mp3´s nicht umwandeln, sondern muss eine neue Datei erstellen und die alte dann löschen?
      Wenn meine mp3 128 kbit/s haben und ich in AAC konvertiere hat die AAC Datei 256 kbit/s, ist die Qualität dann besser?
      Und ist die Qualität überhaupt besser im AAC Format?

      Viele Fragen, ich hoffe jemand kann sie mir beantworten.

      Besonders interessiert mich aber, ob es sich lohnt meine ganzen mp3´s in AAC zu ändern.

      VG
      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stephalex ()

    • Ja, stimmt schon. Das war auch nur eine Zusatzfrage zum besseren bzw genauen Verständnis.

      Viel mehr interessiert mich die Frage:
      Arbeitet iTunes besser mit AAC Versionen?
      Wieso kann ich die mp3´s nicht umwandeln, sondern muss eine neue Datei erstellen und die alte dann löschen?

      Und ist die Qualität überhaupt besser im AAC Format?

      Besonders interessiert mich aber, ob es sich lohnt meine ganzen mp3´s in AAC zu ändern.
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Außerdem kannst du mp3 besser auf anderen Geräten verwenden.
      Wenn du z.B. ein Autoradio hast das mp3 abspielen kann, mußt du um ne mp3-CD zu erstellen, immer erst umwandeln.(meines Wissens gibt es kein Autoradio das AAC kann)
      Und da die Qualität sowieso nicht besser wird, ist das nutzlose Arbeit!



      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!
    • Danke schonmal

      Danke Euch für die Infos.

      Auch anderweitig habe ich mich informiert und es ist wie Ihr es auch beschreibt, ganz egal.
      AAC nutzt Apple wohl nur, um mit Ihrem Schutz besser arbeiten zu können, bzw. damit sie überhaupt Ihre Dateien schützen können.

      Das freut mich ja, so werde ich alles lassen wie es ist. ;)

      Viele Grüße und Danke

      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • RE: Danke schonmal

      Ich sehe das nicht so!

      Nach meinem Empfinden klingt AAC bei gleicher Bitrate besser als MP3, was ja auch kein Wunder ist, denn AAC ist ein weiterentwickeltes MP3 (und wird wohl auch oft MP4 genannt).

      Natürlich benutzt iTunes AAC, um für die Apple-Gemeinde eine Exklusivität (und wohl auch Kontrollierbarkeit) herzustellen, hat damit m. E. allerdings auch einen ganz guten Audio-Standard geschaffen. Ich habe in letzter Zeit auch meine ganze Bibliothek auf AAC 256 umgestellt und bin sehr zufrieden damit. Richtig glücklich ist man natürlich nur, wenn man sich bei der Anwendung dann auf Apple-Geräte konzentriert. Wenn man auch auf andere Fabrikate wechseln muss, passt es oft nicht.

      Es es außerdem klar, dass Du AAC aus der Quelle rippen musst und nicht vom vorher reduzierten MP3 konvertieren solltest.
    • AAC stammt nicht von Apple sondern ist eine Gemeinschatsentwicklung von "Fraunhofer IIS, AT&T Bell Laboratories, Dolby, Sony Corporation and Nokia" (lt. Wikipedia) und ein offizieller ISO Standard.

      Das MP4 Format hingegen ist zwar auch ISO Standard wurde aber maßgeblich von Apple entwickelt.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • RE: Danke schonmal

      Original von birkblume
      Es es außerdem klar, dass Du AAC aus der Quelle rippen musst und nicht vom vorher reduzierten MP3 konvertieren solltest.


      Ja, das kling bzw ist logisch.

      Alles was ich neu in iTunes hinzufüge kommt eh in AAC, allerdings habe ich schon tausende mp3´s, diese kann ich somit nicht mehr umwandeln. Nur noch von den CD´s die ich im Original habe die noch ganz sind, von dort aus könnte ich noch einmal neu Importieren.

      Was solls, es wird nicht so schlimm sein 2 verschiedene Formate zu haben, oder?
      mp3 und AAC

      VG
      Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.
    • Nein, eigentlich nicht. Aber ich habe das Problem mit OGG-Dateien. Die ein oder andere Datei wird dann nicht mitkopiert und wird dann auf sämtlichen Playern vermisst.

      Ach ja, ich habe übrigens mehr Musikformate: MP3, WMA, OGG, MID, S3M, MED, MOD, IT, XM, VGZ, RSN und SID ;)
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Hallo ihr

      Ich habe mir vor kurzem einen iTouch zugelegt und stehe auch gerade davor, meine ganze Musik in iTunes zu importieren. Dabei habe ich überwiegend mp3s und auch einige Lieder in anderen Formaten.

      Wenn ich jetzt sozusagen bei 0 anfange, was für ein Format mit wie viel kBit/sec würdet ihr mir empfehlen?

      Grüsse,

      Spice
    • Ich nutze die Einstellung AAC höhere Qualität 192 kBit/S

      Habe früher alles als mp3 in 128 kBit/s Codiert und war lange zufrieden. Bin es eigentlich immer noch.
      Allerdings habe ich diese Songs mal auf einer richtig guten Studio High End Anlage angehört, und dort hat man bemerkt das einige Höhen und andere Kleinigkeiten gefehlt haben. Der Unterschied war krass. Aber eben nur auf einer solchen Anlage. Wer hat sowas schon zuHause.
      Ich habe gute JBL Boxen und einen Geilen Sound zuHause und höre sehr sehr selten schlechte mp3´s.

      Aber aufgrund der immer billiger werdender Speichermedien gönne ich mir ohne weiteres jetzt die 192 kBit/s.
      Manchmal denke ich, ich sollte besser alles gleich 320 kBit/s codieren, denn es wird nicht mehr lange dauern, dann bekommen wir die TB´s nachgeschmissen.

      Ich habe in meiner iTunes Bibliothek zu den verschiedenen Formaten auch ganz verschiedene kBit/s von 96 bis 320. Also das geht schon.

      Da fällt mir eine andere Frage ein:

      Ist iTunes eigentlich irgendwann "Voll"??
      Also ich habe jetzt mehrere zig Tausend und frage mich ab und an ob es das Programm weiter schafft, wenn noch einige dazukommen. Aber Theoretisch verwaltet iTunes ja nur den Ordner und das sollte ja eigentlich laufen, oder? Wenn ich mir überlege was manche Excel-Dateien rechnen müssen.

      VG Stephan
      MacBookPro 2,9 GHz Intel Core i7, 8 GB 1600 MHz DDR3
      OS X 10.9.2.

      iPhone 5
      iPad Retina
      versch. iPod´s
      iOS 7.1.