Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Leopard Install DVD patchen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Leopard Install DVD patchen?

    Moin,

    weiß jemand, wie man eine Originale Install-DVD für einen speziellen (Intel) Mac so patchen kann, daß sie ein anderer (Intel)Mac klaglos akzeptiert?
    Hintergrund: Wir haben 2 MacBook Pros in der Familie, das eine ist 2 Jahre alt, das andere 3 Monate. Möchte gern auf dem "alten" Book Leopard 10.5.5 mit Hilfe der aktuellen Install-DVD installieren, das funzt aber nicht, weil der Installer meckert und abbricht, weil die Hardware angeblich nicht kompatibel ist :-((

    Ich suche mir die Augen in div. Foren wund, finde aber nur Anleitungen die OS X auf Windows-Kisten zum Laufen bringen...

    Gruß
    Bolle, aus dem (noch relativ warmen) Kanada
  • Das sollte auch einfacher gehen:

    Beide Macs mit Firewire verbinden.
    Das junge MBP im Target Modus starten.
    Das alte MBP normal booten.
    Beim alten MBP wird die Festplatte des jungen MBP im Desktop angezeigt.
    Jetzt einfach mit CCC oder Super Duper die Festplatte vom alten auf das junge MBP bootfähig klonen.
    Das wars.
    Gruß
    ______
    der Olli
    Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
  • der Vorschlag ist im Prinzip gut, bringt mir aber nicht die gewünschte DVD für unterwegs. Mein MB Pro ist eine refurb "Zitrone", bei dem das Mainboard bei Ablauf der Garantiezeit getauscht wurde - leider vergebens.

    Der Fehler kommt sporadisch wieder, da wegen zu hoher Temperaturen Dateien auf der HD zerschossen werden und sich die Kiste erst mit Programmabstürzen und dann endgültig mit Kernel-Panics verabschiedet. Bei uns im kanadischen Osten gibt es unter 1500km Entfernung keinen Apple Händler, außerdem ist mir die Reparatur - womöglich wieder mit ungewissem Ausgang - einfach zu teuer. Ich wurstele mich also mit smcFan Control so durch, auch wenn das die Lebensdauer der Lüfterchen verkürzt.
    Es kann an der Platte liegen, aber auch an den internen USB-Bussen, der Airport-Karte und was weiß ich noch ; die 2 Speicherriegel sind schon ausgetauscht...

    Mit der Firewire-Methode komme ich an eine exakte Kopie meiner Daten nicht heran, den Homefolder sichere ich 1x/Monat auf eine externe Platte. Leider schleichen sich aus den o.g. Gründen da eben auch Fehler ein... Irgendwann knalle ich die Kiste einfach mal gegen eine Wand !! .. aber wer kann seinem Mac schon wirklich weh tun ;-))

    Wäre wirklich schön, wenn mir jemand einen Tip gäbe, wie man verhindert, daß der Installer der grauen System-DVD die Hardware abfragt. Bei der Retail-Version klappt das ja auch.
  • Ich habe sogar drei DVDs.

    Nr. 1 mit OSX 10.4.x
    Nr. 2 ein universelles Retail-Upgrade mit OS X 10.5.0
    Nr. 3 vom neuen Book mit OS X 10.5.5

    Das gemeine ist, daß ich bei der "Gurke" immer erst 10.4 aufspielen muß, dann das Upgrade und dann die Updateorgie auf 10.5.5 Das dauert einfach e w i g !, daher der dringende Wunsch aus diesen 3 Scheiben was zu "Basteln"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bolle-B ()

  • Original von HäckMäc
    Wie man eine DVD so umpfriemelt, daß sie nicht mehr hardwaregebunden ist, weiß ich nicht.
    Kopiere doch von einem Bekannten eine schwarze Leo-DVD.

    Abgesehen davon findet man im Internet Mac.OSX.Leopard.V10.5.4-HOTiSO.


    Solch einen Bekannten habe ich leider nicht und der lässt sich bei unserer Populationsdichte auch leider nicht mal "so eben" auftreiben.
    Nach der ISO habe ich gegoogelt - danke für den Tipp - aber anscheinend bin ich zu doof einen passenden Link zu finden. Man muß anscheinend erst Torrent-Software installieren und außerdem für den Zugang auf das UseNet auch noch blechen??? :(
  • Original von HäckMäc
    Nachdem zu jedem Rechner nur eine Lizenz gehört, gibt es auch nur eine Möglichkeit die DVD zu "patchen":
    Siehe hier.

    Oder hast Du zwei Leo-DVDs?


    Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Wenn einem der normale Weg zu lange dauert, so muss man eben einen normale Version dazukaufen oder sich anderer
    Mittel bedienen.
    Weiteres führt zu Verstößen unserer Hausordnung. ;)
    Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick