Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Probleme mit FreeDOS

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme mit FreeDOS

      Hallo Leute,

      hab versucht nach folgender Anleitung (die ich aus einem anderen Forum
      kopiert habe) Windows auf meinen iMac zu installieren (da es beim MacBokPRO
      geklappt hatte):


      1. geht als erstes auf FreeDOS | The FreeDOS Project und ladet euch das image "fdfullcd.iso" herunter (ftp.ibiblio.org/pub/micro/pc-s...0/fdfullcd.iso)
      (freedos.maussner.net/fdfullcd.iso) weiter mirror sind auf der seite gelistet!

      2. image brennen (programme/dienstprogramme/festplattendienstprogramme...dort auf brennen klciken und zuvor gedownloadetes image "fdfullcd.iso" suchen und brennen)

      3. bootcamp öffnen und neue windowspartition erstellen (falls ihr noch ein alte dauf habt weg damit, mit bootcamp alte entfernen und neue erstellen)

      4. bootcamp fragt euch dann, ob ihr windows installieren wollt, cd einlegen usw....NEIN! wollen wir ersteinmal nicht, also auf "später installieren klicken)

      5. legt nun euer gebranntes freeDOS ins laufwerk und startet mit gedrückter "c" taste neu.

      6. FreeDOS öffnet sich und ihr wartet erst mal, es erscheint ein bildschirm..."continue o boot FreeDos..." drückt einfach ENTER

      7. es erscheint ein weiteres menü. 1-5 menü punkte können ausgewählt werden, nehmt den 5. punkt (freeDos LIVE CD only). dieses wählt ihr aus indem ihr die "5" auf der tastatur drückt

      7. dos übliche komandozeile erscheint. (A:/...oder so)

      8. schreibt dort "format c:" (ohne anführunsstriche), beachtet die englische tastaur...doppelpunkt über SHIFT-Ö

      9. bestätigt mit "Yes" (ZES)

      9.1 erscheint soetwas wie labelname oder so, gebt dort BOOTCAMP ein

      10. neustarten (bzw. lange auf powerknopf) und abs ins OSX

      11. bootcamp startet und jetzt könnt ihr mit der windowsinstallation fortfahren (bootcamp öffnen->fortfahren>windowsinstallation beginnen und windows xp SP2 cd einlegen)

      12. windows startet. dauert ein bisschen

      13. nun seht ihr den üblichen bildschirm der manchen schon zu hals raushängen dürfte. die einzelnen partitionen sind zu erkennen. ganz unten seht ihr C: BOOTCAMP FAT32 oder so

      14. auf diese und nur auf diese installiert ihr windows (einfach partiition auswählen und ENTER..den rest kennt ihr ja)

      ( 15. manche werden sich jez wunder, "ich denke ich muss dort nochmal die festplatte formatieren...nein! das braucht ihr jetzt nicht mehr einfach ENTEr und los geht es...es tritt kein "MEDIAFEHLER auf)

      16. ...Windows startet neu und es tritt wieder der hal.dll fehler auf.... nein, wenn ihr alles so gemacht haben solltet, wie beschrieben dürfte es funktioniere....

      17. danach windows normal installieren und treiber cd via leopard dvd installieren...bllaa den rest kennt ihr ja)

      Folgenes Problem, komme zwar mit ENTER weiter zum
      nächsten Menü, wo lt. Anleitung bei PKT. 7 von den Menüpunkten 1-5
      der 5 gewählt werden muss. Aber die Tastatur reagiert nicht mehr.
      Bei meinem MacBookPRO hatte ich dieses Problem nicht.
      Jetzt will ich WinXP auf meinem iMac installieren, aber es scheitert jedesmal,
      weil ich Punkt 5 nicht wählen kann. 1 Schritt vorher (PKT 6) kann ich ENTER eingeben,
      aber bei PKT 7 wie gesagt reagiert die Tastatur nicht.
      Mit einer Microsoft Tastatur habe ich es auch schon probiert, Ergebnis unverändert.
      Weiss jemand Hilfe???

      iMac 24" / 3,06 GHz / Intel C2 Duo
      2 GB RAM
      500 GB Festplatte
      512 MB Gafikkarte


      Vielen Dank im voraus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von croyant ()

    • RE: Probleme mit FreeDOS

      Du hast doch die Leopard DVD. Also was spricht dagegen nur unter Leopard eine Partition mit BootCamp einzurichten und dann in Windows mit der Leopard DVD die Windows Treiber zu installieren?
      Für was FreeDOS? Braucht man nicht!

      Die aktuelle Firmware für den iMac hast du drauf?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Probleme mit FreeDOS

      hal.dll Fehler:

      Habe nachgelesen, dass Windows auf der letzten Partition installiert sein muss.
      Also am besten ausschließlich mit BootCamp partitionieren.

      Oder alternativ ohne BootCamp unter Mac OS X:
      heise.de/newsticker/Apple-nimm…-vom-Netz--/meldung/97884
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • FreeDOS braucht man leider schon, weil man nur damit
      die Boot Camp partition formattieren kann.
      Andernfalls werden die WinXP Dateien zwar draufkopiert
      die Installation wird glaube ich nicht abgeschlossen. Es kommt dann
      so eine Meldung wie "Medienfehler, Taste drücken" (od. so ähnlich)
      habs schon oft probiert. Bei meinem Mac Book Pro klappte es dank dieser
      Anleitung.
    • ?
      Das Formatieren übernimmt Windows bei der Installation. Das hat bei tausenden schon so funktioniert.
      Windows kann die Daten nicht draufkopieren, wenn die Partition nicht vorher formatiert worde!

      Medienfehler deutet darauf hin, dass bei der Installation von Windows die Partition nicht während der Installation nochmals formatiert worde.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Raymond hat 100% Recht. Obwohl laut Setup angeblich bereits FAT formatiert ist, muss man nochmals FAT bzw. NTFS "drüberformatieren". Habe gestern mein Windows erst wieder neuinstalliert.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Original von raymond
      ?
      Das Formatieren übernimmt Windows bei der Installation. Das hat bei tausenden schon so funktioniert.
      Windows kann die Daten nicht draufkopieren, wenn die Partition nicht vorher formatiert worde!

      Medienfehler deutet darauf hin, dass bei der Installation von Windows die Partition nicht während der Installation nochmals formatiert worde.


      Und wie bringt man Windows dazu, vor der Installation die BootCamp Partition zu formatieren?
      Bei mir gibt er mir die Auswahl die Part. auszusuchen, nämlich C: BOOTCAMP.
      Und fängt mit dem Kopieren an, nach dem Neustart kommt die Meldung:

      MEDIENFEHLER
      NEUSTART: TASTE DRÜCKEN

      natürlich tut sich bei Tastendruck gar nichts
    • Du hast Windows XP? Bei mir läuft die Installation so ab:

      Zuerst lasse ich mit Bootcamp eine Partition erstellen.

      Dann möchte er, dass ich die CD einlege und neustarte.

      Mac erkennt, dass da was im Lauwerk ist, und lädt von CD.

      Dann werden sämtliche Treiber von der CD-Kopiert. (Blauer Screen mit grauem "Boden", auf dem der Fortschritt der Dateien zu erkennen ist).

      Danach fragt er, ob man das tun möchte, ob man den MS-Lizenzbedingungen zustimmen möchte. Zustimmen.

      Nun fragt er, auf welchem Teil der Festplatte (Partition), und dort gibt es eine, die ausschließlich mit BOOTCAMP markiert ist. Diese Auswählen und...

      ...im nächsten Fenster steht nun, ob und wie man das formatieren möchte.
      Meines Wissens steht dort dann das zur Auswahl:

      Datenträger mit NTFS formatieren (Schnell)
      Datenträger mit FAT formatieren (Schnell)
      Datenträger mit NTFS formatieren
      Datenträger mit FAT formatieren
      Datenträger belassen (Nicht formatieren).


      (Ich persönliche empfehle FAT, aber bei Professional ist NTFS um längen vorteilhaftter).

      Danach kommt ein gelber Balken, der die Festplatte formatiert, und daraufhin ein Roter, da nun die Setup-Dateien auf die soeben formatierte Platte kopiert werden. Danach möchte der Computer neustarten, und dann wird das Setup unter der bekannten Windows-Setup-Oberfläche fortgesetzt.

      Das er dir das nicht anbietet, ob du formatieren möchtest glaube ich nicht. Am besten, einfach nochmal mit dem Boot-Camp-Assisstenten die Partition platt machen und ganz neu anfangen. Bootcamp hat zur Not auch noch eine Anleitung.

      EDIT: Außerdem benötigst du für den späteren Reibungslosen Ablauf von XP mindestens SP2 auf der XP-Version.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • vielen dank

      ich habe das problem gelöst,
      man bootet mit der WIN Install CD
      drückt F10,
      dann wird Wiederherstellungskonsole geladen,
      dann Eingabe von format c: /fs:fat32 oder ntfs (je nachdem)
      Eingabe: EXIT
      es erfolgt ein reboot
      dann kann die Partitiion ausgewählt werden
      um WIN zu installieren.

      Ob Dus glaubst oder nicht bei mir wird diese Auswahl zur Formatierung nicht angezeigt.
      Weshalb auch immer.

      Danke an alle

      Servus aus Wien
    • s ging ja eig. um freedos...naja so seies. Um wieder zurück zum thema zu kommen mein problem: ich hab laut freedos anleitung auf meinem Macbook das prog runtergeladen gebrannt und installiert super alles ok. Aber wenn ich das Freedos auf dem Macbook von meinem Hawara installieren möchte schreit das freedos das der befehl format c: nicht bekannt sei. Was nu los?