Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Textverarbeitungsprogramm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Textverarbeitungsprogramm

      Hallo,
      bin auf Mac umgestiegen und suche sowas Ähnliches wie Microsoft Office, zum Briefe verschicken, Hausarbeiten schreiben, Tabellen erstellen, usw. Ich würde auch gerne zwischen PC und Mac dann die abgespeicherten Dateien tauschen können, ohne das die Text-Darstellung sich verändert.

      Danke im Voraus.
    • RE: Textverarbeitungsprogramm

      Ich kann dir iWork empfehlen. Da hast du "Pages" für Textverarbeitung, "Keynote" für Präsentationen und "Numbers" für Tabellenkalkulation. Keynote und Numbers ähneln in ihrer Funktionalität sehr PowerPoint bzw. Excel. Ich bevorzuge aber dennoch die Apple-Variante Keynote und Numbers. Die Programme sind bedienungsfreundlicher, zicken nicht so viel rum (besonders Numbers ist im Vergleich zu Excel die reine Wohltat). "Pages" ist ein Textverarbeitungsprogramm, das ebenfalls sehr benutzerfreundlich ist. Alle Programme arbeiten auch gut mit iLife (iTunes, IPhoto usw.) zusammen, was interessant ist, wenn man multimedial arbeitet. Preis ist auch ok, alles zusammen kostet ca. 80 €. Allerdings kann man die Dateien, die damit erstellt wurden, nicht "einfach so" an die PC-User schicken, sondern muss sie vorher exportieren, damit sie im .doc, .ppt oder .xls-Format erscheinen. Unter Umständen hast du irgendwann jede Datei doppelt – eine für die PC-Nasen, eine für dich.

      Wenn ohne Geld, dann probier mal NeoOffice. Das ist kostenlos (Spende erbeten) und mittlerweile gibt es auch eine deutsche Lokalisierung, was sehr angenehm ist. Pluspunkt bei NeoOffice: Es hat ein Grafik-Modul, das sehr gut mit dem Textverarbeitungsmodul zusammenarbeitet – viel besser, wie ich finde, als das Grafik-Modul in MS-Office mit Word zusammenarbeitet. Das Datenbank-Modul in NeoOffice ist allerdings sehr grenzwertig, vermutlich an Access angelehnt – brrr.

      Viele Grüße,

      Sindbad