16:9 Aufnahme mit Final Cut Express

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 16:9 Aufnahme mit Final Cut Express

      Hallo,

      ich habe das neue Final Cut Express und auch schon das erste Problem:

      Wie kann ich das Aufnahmeformat ändern? Mein DV-Camcorder nimmt in 16:9 auf, in Final Cut kann ich allerdings nur 4:3 sehen, im Wiedergabefenster.

      Über einen Rat wäre ich dankbar!

      Danke und Gruß

      Stefan
    • Final cut Express 4

      Hallo Silencio,

      es ist sicher kein Trost für dich, aber ich habe das gleiche Problem. Nachdem ich einen Film wunderbar im 4:3 Format aufgenommen und auch geschnitten habe, möchte ich jetzt 16:9 Aufnahmen von IMOVIE in Final Cut Express 4 übernehmen. Während in IMOVIE das Format korrekt dargestellt ist, suche ich in Final Cut Express leider bislang vergeblich nach einer Möglichkeit das Bildformat auf 16:9 zu ändern.

      Wer kann mir helfen. Auch ich bin echt verzweifelt.

      Danke und Gruß

      Bolle57
    • 16:9 Aufnahme mit Final Cut Express

      Hallo Olli,

      vielen Dank für deinen Tipp, aber anscheinde bin ich zu blöd. Ich habe vorher unter Windows mit Magix gearbeitet.
      Wenn ich in die einfache Konfiguartion gehe und hier Pal und Anamorph oder andere Einstellungen wähle erhalte ich immer nur Videoawiedergabe: Apple FireWire Pal (720 x 576).

      Ich hoffe du hast noch einen anderen Tipp.

      Viele Grüße

      Carsten
    • Ui, na dass ist ja auch ein Quantensprung von Magix auf Final Cut.
      Nee, das ist schon richtig. Ansonsten halt in der Einstellung der Sequenz.
      Sitze gerade nicht am Mac. Deshalb kann ich leider kein Bildschirmfoto dazu liefern.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • Hallo Stefan, hallo Olli,

      ich habe einen Weg gefunden. Zunächst danke dir Stefan für deine gutgemeinten Ratschläge, aber es klappte nicht, da ich mit Final Cut Express 4 - also der Software für Arme - arbeite.

      Die Lösung ist:
      1. Übernehme die Daten in iMovie und und stelle deine Clips unter Bereitstellen und Final Cut XML Exportieren für Final Cut bereit.
      2. Impotiere diese Clips in Final Cut Express unter Ablage, Importieren und FCP-XML von iMovie.

      Du erhälst dann Sequenzen, die du nach deinen Wünschen bearbeiten kannst.

      Ich weiß nun nicht ob dieses der einfachste Weg ist aber funkiert hat er bei mir.

      Viele Grüße

      Carsten