fixierter Thread mit Ratsamen Programmen im Software Forum?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • fixierter Thread mit Ratsamen Programmen im Software Forum?

      Hallo zusammen, ich hatte die Idee Einen im Software-Forum verankerten Thread zu erstellen indem nützliche Programme plus Herstellerlink vorgestellt werden. So kann darauf verwiesen werden wenn Fragen kommen: Was benutze ich am besten um dies oder das zu erreichen?...

      Ich habe mir diesen Nachmittag mal die Mühe gemacht eine solche Liste zu erstellen. Vielleicht kann man die in das Forum einbinden. Wenn ihr noch Programme habt, bei denen ihr meint sie gehörten auch noch in die Liste, sagt mir welche und schickt mir am besten auch eine kurze Beschreibung.


      Mein Ziel ist es Mac Neulingen ein bisschen den Einstieg zu vereinfachen.
      Liebe Grüße!

      gleissi42

      Ach ja, der Link:

      gleissberg.eu/downloads/prog_icons/prog_icons.html
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Ich hätte da auch einiges, allerdings müsste das...irgendwie...naja, clever eingebunden werden. Das Problem habe ich in einem anderen Forum miterlebt. Ein Software-Sammelthread, bei dem auf Seite XYZ ein nützliches Tool stand, das einer - unscheinbar klein - gepostet hat. Einfach so. Ist doch klar, dass jemand auf der Suche nach einem...sagen wir mal Dateinamen-Umwandler (In meinem Fall "NameMangler") nicht X Seiten durchliest, immerhin hat er ja keinen Anhaltspunkt, ob dieses Thema sowas enthält.

      Deine Liste ist wirklich schön, nur, angenommen, ich schreibe hier etwas herein, da macht sich doch bald keiner mehr die Mühe

      a) Alles durchzulesen
      b) Die Website ist einfach wahnsinn im Gegensatz zu einem verhältnismäßig langweiligem Foren-Post.

      Am besten währe es aus meiner Sicht, es gibt nur EINEN! Post (bzw. mehrere, wenn die Zeichenbegrenzung überschritten wird), bei dem ein Moderator von Zeit zu Zeit (mind. 1 mal täglich) die Pflege dieses Posts übernimmt. Jeder, der ein paar Apps (samt Link, Beschreibung, Preis, Kategorie) einsenden möchte, postet dies, dieser Post wird - kategorisiert - in den "Hauptpost" aufgenommen und der Post mit dem Vorschlag gelöscht. Dabei vielleicht noch den Namen angeben, damit sich jemand Hilfe bei dem holen kann, der diese Anwendung eingesendet und somit wohl intensiv nutzt.

      Mein Vorschlag, etwas viel Aufwand, aber man beugt einem X-Seiten langem Thread vor, in dem irgendwelche Link hereingeschmissen werden, sodass man nach einiger Zeit sowieso nichtmehr 'reinschauen mag.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • In einem Forum glaube ich, dass das schon vernünftig wäre, Cenk ;)

      Wie gesagt, am liebsten währe mir ein Katalog und kein Sammelsurium.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Wir können das gerne auch als Thread machen. Ich konnte das halt so nicht einbinden in einen Beitrag. Deshalb habe ich es so gemacht. Ich finde die Bilder sollten halt auf jeden Fall dabei sein. Sonst ist auch der wiedererkennungseffekt nicht da.

      Ich würde es auch oben fixieren sodass es gleich gesehen wird. Ob man antworten zulassen sollte ist fraglich. So kommt wirklich schnell Unübersichtlichkeit rein.

      @TobiasG, es geht ja primär darum die wichtigsten Programme die Apple mitliefert mit ein paar Worten zu erklären wozu sie gut sind und die Leute auf Freeware aufmerksam zu machen, die für fast jeden nützlich sein kann. Das Ziel sollte es denke ich nicht sein jedes kleinste Tool da rein zu machen, da geht dann wirklich die Übersicht flöten und man bräuchte eine Suchfunktion à la versiontracker.

      Es geht ja darum Neuanfängern eine solide, kostengünstige Softwaresammlung zu ermöglichen.
      Ich würde auch noch ein paar weitere von Apple reinmachen: Kurze erklärung zu iCal, Adessbuch und iPhoto vielleicht.
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Ich finde, dass dies eine super Idee ist.

      Cenk's Meinung ist meiner Meinung nach eigentlich richtig, dass es als Thread eingebunden werden sollte. Allerdings sollte dieser nicht veränderbar sein bzw. sollte nicht auf diesen geantwortet werden können (wie schon gesagt: wegen der Übersicht). Man könnte evtl. einen neuen Button oder ähnliches machen, wie z. B. "neue Software melden", welche eine Benachrichtigung an einen Admin schickt, der dies prüfen kann. Dann stellt sich natürlich die Frage, wenn man sowieso keine Antworten posten kann, ob es nicht sinnvoller ist die ganze Geschichte doch als Website anzubieten, da dies grafisch anspruchsvoller gestaltet werden kann.

      @gleissi: Gute Arbeit! Zattoo würde ich vielleicht noch mit reinnehmen.
    • Wie Eli es schreibt ist es echt interessant (u.a. weil es ja ein wenig mit meinem Vorschlag übereinstimmt). Aber nur Software zeigen, die sich nahe an den Basisfunktionen und Programmen von OSX halten finde ich nicht gut. Ich meine, ich habe ewig gesucht, um unendlich viele Dateien beliebig oft zu ändern, einen Dateinmanenwandler mit Datums-, Caps- usw. usf.-Funtkionen. Warum sollte das nicht auch ein Mac OSX-Beginner suchen?

      Vielleicht gibt es ja auch Musiker, die würden vielleicht interesse am Tool "Renoise" (einzige OSX-Tracker, der's bring) oder "QMidi" finden. Ich dachte eher an eine "totale" Software-Liste, da es ja immerhin ein Forum im weltweiten Datennetz ist. Ich bin sicher, ihr habt manchmal kleine Tools, auf die ich selber noch nie gekommen bin.

      U.a. währe eine Art Ratingfunktion toll, was sich aber nicht realisieren lässt. Denn gegen ONYX habe ich inzwischen ziemlich Distanz gebracht und würde es keinem empfehlen.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Sorry, Doppelpost wegen der bekannten 10-Minuten-Sperre.

      Was ist eigentlich hiermit?
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Nunja, die Liste (welche ich mir ganz kurz ansah) ist ja wirklich beeindruckend. Allerdings sind bestimmt schon einige Links tot. Und auch das angeschlossene Thema ist nicht schlecht, auch wenn man halt immer bis unten durchscrollen muss.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Obwohl man überall eine kleine Beschreibung / eigene Meinung vermisst. Wenn ich erst jedes Programm downloaden müsste, nur, um zu sehen, ob es seine Arbeit macht würde ich ja nichtmehr fertig werden. Im Grunde sind wir Mac-User ja alle Tester, und die Ergebnisse sollten geteilt werden.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Hi,

      ich würde an den Thread von GreJan anschliessen und die Vorschläge aufnehmen, die von einigen schon kamen: kurze Beschreibung, Sinn und Zweck des Programms etc. Evt. wäre ein Sticky-Thread im Forum Mac OS X Software denkbar (der nur auf den Thread im Tips und Tricks-Forum verweist).

      Desweiteren schlage ich noch vor zu erwähnen, für welche Versionen (Tiger, Leopard etc.) die Software nutzbar ist. Manchmal liest man eine Liste durch und findet einen Haufen Programme, die man noch nicht kannte, nur um dann auf der Webseite des Herstellers festzustellen, dass es dieses Programm nicht für die Version des eigenen Betriebssystemes gibt.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme
    • wobei ich sagen muss dass die Liste schon sehr veraltete Namen trägt ;)
      Man könnte die Liste etwas aufwerten und aktualisieren. Icons der Programme reinzumachen fände ich schon sehr schön! Das veranschaulicht das ganze einfach und fördert wiedererkennungseffekte.
      Außerdem weiß ich nicht ob man Programme wie Photoshop oder Maya herein tun sollte. Das ist sicher kein Programm das sich ein Anfänger sofort besorgen wird..

      Naja ich geh mal schaffen, bis heute abend
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • Original von gleissi42
      --- schnipp ---
      wobei ich sagen muss dass die Liste schon sehr veraltete Namen trägt ;)
      --- schnapp ---


      Ich fände es dem Zwecke dienlich, auch Programme zu erwähnen, die für OS9 bereitgestellt wurden, da es wohl auch noch heute einige User gibt, die das nutzen. Links müssten natürlich aktualisiert werden, wenn sie sich ändern.


      Original von gleissi42
      --- schnipp ---
      Man könnte die Liste etwas aufwerten und aktualisieren. Icons der Programme reinzumachen fände ich schon sehr schön! Das veranschaulicht das ganze einfach und fördert wiedererkennungseffekte.
      --- schnapp ---


      Den Vorschlag finde ich sehr gut. Das liesse sich machen.


      Original von gleissi42
      --- schnipp ---
      Außerdem weiß ich nicht ob man Programme wie Photoshop oder Maya herein tun sollte. Das ist sicher kein Programm das sich ein Anfänger sofort besorgen wird.
      --- schnapp ---


      Wenn schon, denn schon. Nach solchen Programmen wird doch auch oft gefragt. 'Wie mache ich das?' 'Wie erreiche ich jenes?' Oft ist die Lösung dafür eines der oben genannten.

      Viele Grüsse,
      Kangaroo
      iBook 14" 933MHz PowerPC G4, 1,12GB RAM, 120GB HDD
      iMac 20", 2,16 GHz Intel Core 2 Duo, 3GB RAM, 250GB HDD
      Mac OS X 10.5.8
      iPod Video 80GB
      Apple TV
      AirPort Extreme