Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Neues Netzwerk aufbauen ca. 20 Einheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Netzwerk aufbauen ca. 20 Einheiten

      Hi,

      ich bin neu beim Apfel und bin nach wie vor begeistert. Muss mich allerdings outen das ich im beruflichen leben eine MCSE bin :(
      Nun würde ich gerne der Firma eine vorschlag machen das gesammte Netzwerk auf Mac umszustellen. leider kenne ich mich gerade mal mit meinem Mac Book aus.

      Meine Frage ist wie würdet ihr ein Nettzwerk aufbauen von ca. 15 "Workstation" & 5 bis 6 Macbooks? 4 verschiende Drucker, 5 Scanner, Fax System welches die Faxe auf eine Server ablegt ..

      - wie sollte das Netzwerk aussehen? Was für einen router? Welche WLAN Station?
      - anstelle eine Windows 2003 Server mit AD etc. was nimmt man da unter MAc was für einen Server? Benutzer vewaltung gemeinsame Laufwerke & dateien, backup etc.
      - exchange ... welche alternative zum email verteilen, Terminkalender etc nutzt man unter mac?
      - Webserver für Internet / intranet?
      - und wie sicher ich alles ab?

      Ich weiß es ist viel ich würde gerne nur wissen was man anstelle der windows Software / hardwar unter mac nutzen würde mr reichen stichworte ggf kurze erklärrungen Preise etc. suche ich mir selber raus.

      Gruß
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein
      -----------
      MacBook Leopard
    • RE: Neues Netzwerk aufbauen ca. 20 Einheiten

      Ein MCSE möchte exklusive Macs einsetzten. Was es nicht alles gibt :D


      - wie sollte das Netzwerk aussehen? Was für einen router? Welche WLAN Station?

      So wie das Windows Netzwerk auch. Switch, Router und Verkabelung sind unabhängig vom verwendetem Betriebssystem.


      - anstelle eine Windows 2003 Server mit AD etc. was nimmt man da unter MAc was für einen Server? Benutzer vewaltung gemeinsame Laufwerke & dateien, backup etc.

      Mac OS X (als Client) unterstützt auch AD (searchnetworking.de/themenbere…desktops/articles/105118/)
      Eine Umstellung ist daher gar nicht nötig, eine Umstellung ist logischerweise auch möglich.
      Ansonsten muss halt ein Mac OS X Server her (apple.com/de/server/macosx/ (genauer apple.com/de/server/macosx/technology/opendirectory.html), de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_Server)


      - exchange ... welche alternative zum email verteilen, Terminkalender etc nutzt man unter mac?

      Auch den Mac OS X Server


      - Webserver für Internet / intranet?

      OS X Server! Jedoch würde ich interne und externe Dienste nicht auf einem Rechner legen (Sicherheit!).


      - und wie sicher ich alles ab?

      Das Übliche: Firewall, nicht benötigte Dienste deaktivieren, eventuell Einrichtung von VLANs usw.


      Ich weiß es ist viel ich würde gerne nur wissen was man anstelle der windows Software / hardwar unter mac nutzen würde mr reichen stichworte ggf kurze erklärrungen Preise etc. suche ich mir selber raus.

      Gruß
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • "Ein MCSE möchte exklusive Macs einsetzten. Was es nicht alles gibt"

      Ja ich weiß! Als Überzeugter Ex-Wondows benutzer habe ich schn mal privat den glauben gewechselt.
      Nun werde ich es versuchen andere damit zu infizieren :)
      „Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.“ Albert Einstein
      -----------
      MacBook Leopard
    • Gute Frage, da kenne ich mich zu wenig aus. Sind die Spezifikationen des Active Directory offen? Glaub nicht.

      Jedoch klingt:
      apple.com/de/server/macosx/technology/opendirectory.html
      vielversprechend.

      Vielleicht meldet sich jemand der aktiv mit Mac OS X Server arbeitet.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Da OS X Server Samba nutz kannst du damit kein AD nutzen sondern nur eine NT4 Domäne aufbauen.

      Fast alles was du mit einem OS X Server machen kannst du übrigens mit etwas mehr Arbeit auch unter Linux hinkriegen.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky