Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ein bekanntes Thema: Apple ja oder nein?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein bekanntes Thema: Apple ja oder nein?

      Hallo zusammen,

      ich habe mich soeben erst in diesem Forum angemeldet und sage somit erst einmal hallo!

      Ich habe die Suchfunktion auch schon gequält und auch das eine oder andere erfahren können, jedoch treffe ich immer wieder auf unterschiedliche Meinungen. Ich hoffe, dass ich hier ein paar "klare" Antworten bekomme, doch nun erstmal zu meinen Fragen.

      Zur Zeit habe ich einen Stand-PC (AMD Athlon XP 2200 = sehr alt) und ein knapp drei Jahre altes Sony Vaio Laptop (Intel Pentium M 740, 1,73 GHZ, 1 GB Ram, NVIDIA GeForce Go 6400).
      Da ich mir vor kurzem einen Digitalcamcorder gekauft habe, bin ich an die Grenzen meiner Hardware gestoßen. Videobearbeitung ist eine Qual mit den Geräten...

      Also muss ein neues Gerät her. Aus dem Bekanntenkreis ist mir nun zu Apple geraten worden.
      Ich brauche den Computer hauptsächlich für die Video- und Fotobearbeitung, Officeaufgaben und als "Internetzugang". Hin und wieder spiele ich jedoch auch mal ganz gerne.

      Nun ziehen die Apple Modelle bei der Hardware im Gegensatz zu gleichteuren PC-Systemen ja meist den kürzeren. Sprich für 1300,- Euro (beim iMac) ein 2,66 GHZ Core2Duo Prozessor. Den bekommt man im PC für 600,- Euro.

      Nun die eigentlichen Fragen:

      Wie sieht es mit der Gesamtleistung des Apple-Systems aus? Ist der Preis gerechtfertigt? Oder zahle ich den Namen?

      Wie lange hält ein Mac? Einen PC kann man ja meistens nach 3 Jahren schon nicht mehr richtig gebrauchen (siehe mein Laptop).

      Ich möchte nach Möglichkeit nicht mehr als 1500,- Euro ausgeben. Zu welchem Mac würdet ihr mir raten? Auf was sollte ich achten (Garfikkarte, Arbeitsspeicher, usw).

      Ist es mit dem Mac auch möglich, das eine oder andere Spiel flüssig zu spielen? Evtl. auch mal ein aktuelles?


      Noch eine Frage, bei der ich nicht falsch verstanden werden möchte. Ich nutze hin und wieder Programme von Bekannten. Z.B. Photoshop. Ist es bei Apple ein Problem, wenn ich mich mit der gleichen Seriennummer anmelde? Bei Vista soll es da ja angeblich Probleme geben.

      So, das Thema ist jetzt um einiges länger geworden als erwartet. Vielen Dank erst einmal denen, die sich dieses Thema bis zum Ende durchgelesen haben.

      Ich erwarte voller Spannung die Antworten und bedanke mich schonmal dafür!

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von silencio ()

    • RE: Ein bekanntes Thema: Apple ja oder nein?

      Hallo erstmal,
      willkommen im Forum ;)


      Wer sollte so eine Frage für Dich entscheiden??? Das solltest Du besser allein herausfinden.
      Ich arbeite seit 13 oder 14 Jahren mit den Teilen, war überwiegend glücklich, hab aber auch schon kräftig mit den Zähnen geknirscht.
      Privat habe ich mich kurzem erneut gegen ein preiswerteres Laptop von anderen Herstellern entschieden und ein Macbook gekauft. Ich fühle mich mit meiner Entscheidung bestätigt, die Accu-Zeiten sind sehr gut, ich mußte mich nicht umgewöhnen usw.

      Ich mag Macs weil sie zuverlässig sind. Zwei Rechner von 1991 und 1993 sind bei mir immer noch im Einsatz und sie machen immer noch das was sie sollen.

      Aber das ist meine Erfahrung. Ich käme auch mit Xp oder Vista klar - beruflich arbeite ich mit XP. Wenn du gute Erfahrungen hast, warum wechseln?
      Ich mag auch niemanden missionieren. Alle Systeme haben Stärken und Schwächen. Meinen Eltern nutzen Macs weil ich eh bei Schwierigkeiten gefragt werde. Der Telefonsupport klappt bislang prima und ich wollte es einfach haben für die beiden und für mich.

      Schau Dir doch mal so ein Teil im Laden an. Wenn es dich überzeugt, ok. Falls nicht, auch o.k.
      »Nicht die Dinge beunruhigen den Menschen, sondern die Meinungen über die Dinge.«
      (Epiktes)
    • RE: Ein bekanntes Thema: Apple ja oder nein?

      Original von derPuma
      Hallo erstmal,
      willkommen im Forum ;)


      Wer sollte so eine Frage für Dich entscheiden??? Das solltest Du besser allein herausfinden.
      Ich arbeite seit 13 oder 14 Jahren mit den Teilen, war überwiegend glücklich, hab aber auch schon kräftig mit den Zähnen geknirscht.
      Privat habe ich mich kurzem erneut gegen ein preiswerteres Laptop von anderen Herstellern entschieden und ein Macbook gekauft. Ich fühle mich mit meiner Entscheidung bestätigt, die Accu-Zeiten sind sehr gut, ich mußte mich nicht umgewöhnen usw.

      Ich mag Macs weil sie zuverlässig sind. Zwei Rechner von 1991 und 1993 sind bei mir immer noch im Einsatz und sie machen immer noch das was sie sollen.

      Aber das ist meine Erfahrung. Ich käme auch mit Xp oder Vista klar - beruflich arbeite ich mit XP. Wenn du gute Erfahrungen hast, warum wechseln?
      Ich mag auch niemanden missionieren. Alle Systeme haben Stärken und Schwächen. Meinen Eltern nutzen Macs weil ich eh bei Schwierigkeiten gefragt werde. Der Telefonsupport klappt bislang prima und ich wollte es einfach haben für die beiden und für mich.

      Schau Dir doch mal so ein Teil im Laden an. Wenn es dich überzeugt, ok. Falls nicht, auch o.k.


      Das hast du jetzt wirklich schön gesagt :)
      und ich bin genau der gleichen Meinung...ich habe mir einen Mac gekauft, weil die einfach schöner sind..:)
      und natürlich sind Macs auf stabiler...wobei ich da auch schon ein paar mal enttäuscht wurde und mir gesagt habe: Von wegen Mac ist stabiler!
      Aber im Allgemeinen laufen Macs und laufen..laufen..laufen und laufen
      In meiner physisch, soziologischen Konstellation, manifestiert sich die absolute Dominanz positiver Impressionen Deines Individuums.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von babbersabber ()

    • Original von ipodmini
      ich kann mir die frage nicht verkneifen
      aber wo gibts für 600€ einen pc mit einem bildschirm dazu der mit der imac hardware mithalten kann?


      Hallo nochmal,

      danke erstmal für die Antworten.

      Zu der Frage oben: Zumindest von der Hardware z.B. bei MediaMarkt, Acer Aspire M3640 (Intel Core 2 Quad Q 6600, 3 GB DDR, 500 GB HDD, ATI Radeon HD 3650 512 MB) - klingt von der Hardware für einen Laien weitaus besser als ein iMac.

      Ein Monitor habe ich eigentlich.

      Die Sache ist die. Ich bin mit Windows nicht besonders zufrieden. Bloss wenn ich bei Apple für viel Geld einen Computer bekomme, der leistungsmäßig einem Windows PC hinterher hängt, dann frage ich mich, ob das wirklich das Richtige ist.

      Mir gefällt das Design und das Betriebssystem des Mac. Meine Frage ist halt, ob er auch genügend Leistung bringt.

      Ich dachte an einen iMac. Daher nochmal die Frage, wenn ich diesen auf den aktuellen Stand der Technik haben will, was muss ich da drin haben, bzw. mit wieviel Geld muss ich rechnen?

      Nochmals danke für die Beantwortung!

      Gruß Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von silencio ()

    • Hallo Stefan, ich bin vor 2 Jahren umgestiegen und habe mich für einen Mac mini entschieden.Der iMac ist jedoch in seiner Leistung meinem Mini weit aus überlegen.
      Mit meinem Mini nehme ich Filme auf, bearbeite/schneide sie, alles ruckelfrei.Ich nutze das Netz,sehe Nachrichten online,kleinere Spiele laufen ebenfalls ohne Probleme.
      Nach 2 Jahren läuft mein Mac absolut top !
      Ich würde mir an Deiner Stelle jedoch auch einen iMac im Fachhandel einmal zeigen lassen um zu entscheiden, ob das was für Dich ist.

      Gruß
      Bernd
      MacMini 1.66 CoreDuo 2 GB Ram 60 GB HDD OS X 10.5.7 ext. 500 GB HDD OS X 10.5.5
      Macbook weiß 2 GB RAM 120 GB HDD OSX 10.5.7
    • So ich muss da auch mal meinen Senf dazugeben.

      Ich habe ein Notebook gesucht zum arbeiten, surfen, email, office, filme anschauen etc

      Da ich mit Vista nicht wirklich zufrieden bin, hab ich mich mal umgeschaut und bin auf Apple gestossen.
      Ich hab mir darauf ein MacBook Pro gekauft und muss sagen ich bin so super zufrieden - ich kanns gar nicht sagen.
      Das Notebook läuft einfach, ich hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Ich bin super zufrieden mit der Verarbeitung, die Tastatur ist ein Traum zum Schreiben. Das Display ist der Hammer. Superhell und sehr scharf und farbtreu. Von der Hardware hab ich alles im Gerät drinnen. Mir fehlt einfach nichts.
      Was halt noch genial dazu passt. Ist die Software.
      MacOS ist nunmal genau auf die Hardware abgestimmt. Daher habe ich keine Abstürze, keine Treiberprobleme, keine Reccourcen-Mängel. Es läuft einfach und läuft und läuft.
      Da die Software so massgeschneidert auf die Hardware abgestimmt wurde, gibt es nunmal keinerlei Probleme. Auch was Programme angeht, hat man keinerlei Probleme. Es gibt eigentlich für alles ein gutes Programm.

      Allein schon wenn man sich mal über Snow Leopard informiert, welcher Hersteller bringt denn ein neue Version raus, die noch besser optimiert wird, weniger Platz braucht etc.
      Diesen Weg geht doch niemand.
      Jeder andere bläht seine Software mit neuen Features auf um preist es damit dann an. Ich hab letztens mal für einen Bekannten Nero installiert auf seinen PC. Früher war das ein kleines, schlankes Brennsoftware - inzwischen kann die Software ja fast alles. Ist riesengross und sehr lahm.

      Also ich will nichts mehr anderes. Mich ärgert eher noch, dass ich mich jahrelang mit Windows so rumgeärgert hab.

      Für ein so optimiertes System, was Hardware und Software angeht - welche einfach Hand - in - Hand arbeitet, gebe ich gerne etwas mehr Geld aus. Aber dafür habe ich meine Ruhe.

      gruss
      fusel
    • Hallo im Forum.

      Thema Videobearbeitung. Ein iMac reicht. Ich bin vor 7 Jahren mit einem iMac G3 400 mhz angefangen Videobearbeitung zu machen. Für HD reichts da natürlich nicht. Aber das war damals noch nicht Thema. Der iMac hatte 4 Jahre hier treue Dienste geleistet bevor er für noch gutes Geld bei ebay verschwand.

      Deshalb kommen wir gleich zum Thema Preis: Mag sein, dass ein Mac subjektiv teurer erscheint. Dafür gibt es das Betriebssystem und iLife Gratis mit dazu. Allein die iLife Programme auf PC Niveau zu übertragen bzw. vergleichen würde nach meinen Schätzungen 300 Euro oder mehr verschlingen. Ein Videoschnittprogramm, Webeditor, Kompositionsprogramm, Musikverwaltung, Photobearbeitung und DVD Authoring, die alle miteinander harmonieren und perfekt aufeinander abgestimmt sind, das suche mal für ein PC für zusammen 79 Euro bzw. Gratis mit dabei...

      In der Regel kann man Macs für einen Verwendungshorizont von 4 Jahren und mehr anwenden.

      Thema Spiele. Ne Wii gibts für 250 Euro. Oder ne XBox. Mit einem Mac kann man sicherlich auch spielen. Aber ich sage immer: Benutze jedes Gerät wofür es gebaut ist. Und wenn ich spielen will, mache ich es mit ner Wii. Obwohl mein MacPro es sicherlich könnte...;-)

      Thema Photoshop: Da Du ja PS von einem Bekannten verwendest, werde ich diese Thematik wegen der Illegalität die damit verbunden ist, nicht weiter behandeln.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • hi silencio,

      hab mir vor einem halben jahr ein macbook gekauft und es bis heute nicht bereut. hab zwar noch einen quad-core pc, den benutze ich mittlerweile echt nur noch zum spielen. so gut wie alles andere mache ich am mac, weil es einfacher und praktischer ist.

      z.b. hatte ich vorher noch nie was mit videobarbeitung am hut. kurz nach dem mac hab ich mir eine videokamera zugelegt und den ersten film vom baby einer bekannten gedreht und eine schöne dvd gebrannt. die waren heftig begeistert und es war sowas von stinkeinfach !!! auch meine fotobearbeitung und -verwaltung. dann hab ich mir noch iwork gegönnt, obwohl ich nicht oft office brauche und werde wohl demnächst auch mobile.me intensiv nutzen !

      einige bekannte haben mich für verrückt erklärt 1300 taler für ein "so kleines" notebook auszugeben, und haben geprahlt, wieviel sie für ihre 600 euro an notebook bekommen haben...tja, heute lacht keiner mehr von denen, weil die qualität und leistung des mac in einer anderen liga spielen. das fängt schon bei der integrierten kamera an - nutze skype sehr oft und merke sofort den unterschied zwischen mac-cam oder dosen-cam.

      das beste: meine freundin hatte ebenfalls gewechselt und letztens meinte sie, dass sie vor nie so viel und gerne an ihrem notebook gesessen hat wie am mac <gg>

      kannst ja nach deinem kauf berichten wie zufrieden du bist <ggg>
    • Ich hatte vorher einen Acer Aspire (Notebook). Er war günstig, und das Beste, was ich für knappe 600 Euro kriegen konnte zu der Zeit. Ich war auch sehr zufrieden mit XP, und selbst nach einem Jahr lief das Teil. Da ich bisher immer (keine Ahnung, wieso?) gegen Apple war, habe ich mir dann mal einen iPod Nano 3rd Gen zugelegt - paradox, zugegeben - und hab sofort Gefallen daran gefunden. Also fing ich an, mit dem Gedanken zu spielen, mir einen Mac zuzulegen. Als Azubi im ersten Lehrjahr (damals) war das 'ne Stange Geld. Aber ich habe es gemacht...

      ...Alleine schon, wie die Apples aufgereiht sind, im Saturn, zeigte mir: Boah, das muss was besonderes sein. Aber da ich mich vom Design der Geräte erst beeinflussen lasse, nachdem ich auch mal ein bisschen mit dem System 'herumspiele, habe ich sie mir mal näher angesehen (ja, um 18 Uhr habe ich so gut wie alles angeklickt :D Das hat man zwar an den immer energischeren Saturn-Mitarbeitern gemerkt, aber was solls). Ich war total begeistert, obwohl mich auch einige Dinge störten (Wie kriege ich meine vorher gestarteten Programme wieder in den Vordergrund?). Egal, Konto gecheckt, überlegt, drüber geschlafen, gekauft.

      Als ich nun endlich mit meinem weißen Koffer im Wohnzimmer stand und das Gerät herausholte, merkte ich, wofür ich zahlte. Ein supergeniales Gerät, die der Qualität des iPods in nichts nachstand, und eine Schlicht- und Schönheitheit des Gehäuses, die eigentlich nurnoch genial ist. DIe Akkulaufzeit (liegt jetzt, nach 6 Monaten) noch unverändert bei etwa 6 Stunden im Surfbetrieb. OSX läuft (bei mir allerdings nicht so, wie es sollte, aber ich werde mal neuinstallieren). Abgesehen vom schrecklichen iTunes hat man auch wirklich Software drauf, wo man denkt, man habe sie im Laden gekauft, anders als diese minimalistischen Windows-Progrämmchen, die noch aus Win95er-Zeiten stammen. Geschwindigkeitsprobleme habe ich kaum (scheint wohl wirklich an einer gut abgestimmten Hardware zu liegen), und Wartung fällt ganz flach. Defragmentieren? Scandisk? Ab und an mal die Zugriffsrechte checken und das wars. Leider vermüllt auch OSX, z.B., wenn man vergisst, den "/Library/ApplicationSupport"-Ordner mal nach alten Programmen zu durchforsten. Aber man hat immer das Gefühl, dass OSX die Programme im Griff hat - nicht umgekehrt, wie ich es bei Windows oft das Gefühl hatte. Aufpoppende Sprechblasen gibt es nicht, die Warnungen, die ausgegeben werden, versteht jeder Otto-Normaluser und die auch wenigen Rückfragen stellt OSX klar definiert.

      Beispiel? Bei Win XP eine Dateiendung manipulieren. Man macht aus .txt einmal eine .png Was kommt unter XP? "Möchten sie die Endung ändern? Die Datei wird möglicherweise unbrauchbar - OK, Abbrechen". Bei OSX erscheint eine aufklärende Meldung, bei der man klar definierte Schaltflächen ".PNG verwenden" und ".TXT behalten". Auch in manch anderen Punkten ist das System "clever", so wird beim Dateinamne umändern die Suffix nicht mitmarkiert, was bei XP ätzend war. Hier tippt man sofort den Namen ein, ohne dabei darauf achten zu müssen, das man auch schön noch die Suffix setzt.

      Das Design ist wirklich wunderbar, im Gegensatz zu Vista punktet OSX mit schöner Schlichtheit, als dieses "in jeder Ecke irgend ein Grafik-Effekt"-eingebaue von Microsoft. Nutzt man etwa die "Aktiven Ecken", und fährt mit der Maus in eine Bildschirmecke, so wird eine vorher definierte Aktion ausgeführt. Bei mir ist oben Rechts zum Beispiel alle fenster verkleinern. So, ich kann also alle meine Fenster sehen - in Echtzeit! Bei Vista muss man sich erst durchdrücken, bis man zum gewünschten Fenster kommt. So lässt sich mit einem Schwung ein Fenster wechseln (In die Ecke fahre, neues Fenster anklicken - nichtmal 1 Sekunde), als das ewige herumgesuche und geklicke auf der Taskleiste...

      Huch, ist das lang geworden, ich höre hier mal auf. Ich kann aber noch mehr schreiben..
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Original von TobiasG

      Das Design ist wirklich wunderbar, im Gegensatz zu Vista punktet OSX mit schöner Schlichtheit, als dieses "in jeder Ecke irgend ein Grafik-Effekt"-eingebaue von Microsoft. Nutzt man etwa die "Aktiven Ecken", und fährt mit der Maus in eine Bildschirmecke, so wird eine vorher definierte Aktion ausgeführt. Bei mir ist oben Rechts zum Beispiel alle fenster verkleinern. So, ich kann also alle meine Fenster sehen - in Echtzeit! Bei Vista muss man sich erst durchdrücken, bis man zum gewünschten Fenster kommt. So lässt sich mit einem Schwung ein Fenster wechseln (In die Ecke fahre, neues Fenster anklicken - nichtmal 1 Sekunde), als das ewige herumgesuche und geklicke auf der Taskleiste...


      ach, DAFÜR sind die da !!!!!!
    • Danke erstmal an alle.

      Ich werde mir im Apple Shop nochmal genau OS X anschauen.

      Eine Frage blieb aber noch unbeantwortet:

      Was für Hardware sollte ich nehmen? Es soll ein iMac werden. Was ist da wichtig? Eher mehr Arbeitsspeicher oder eine bessere GraKa oder beides? Was braucht man und auf was kann man verzichten?

      Gruß Stefan
    • Original von acitapple
      Original von TobiasG

      Das Design ist wirklich wunderbar, im Gegensatz zu Vista punktet OSX mit schöner Schlichtheit, als dieses "in jeder Ecke irgend ein Grafik-Effekt"-eingebaue von Microsoft. Nutzt man etwa die "Aktiven Ecken", und fährt mit der Maus in eine Bildschirmecke, so wird eine vorher definierte Aktion ausgeführt. Bei mir ist oben Rechts zum Beispiel alle fenster verkleinern. So, ich kann also alle meine Fenster sehen - in Echtzeit! Bei Vista muss man sich erst durchdrücken, bis man zum gewünschten Fenster kommt. So lässt sich mit einem Schwung ein Fenster wechseln (In die Ecke fahre, neues Fenster anklicken - nichtmal 1 Sekunde), als das ewige herumgesuche und geklicke auf der Taskleiste...


      ach, DAFÜR sind die da !!!!!!


      Was gibt's da so zu schreien? Es geht auch per CMD+TAB (wie unter Windows) bzw mit einer der Funktionstasten.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Ich muss nochmal fragen, was das jetzt mit Gewährleistung oder Garantie aufsich hat. Wenn der Apple nach 1,5 Jahren kaputt gehen sollte, dann heißt das, das ich die Reparatur selber zahlen muss?

      Das kann doch nicht sein, oder? Ich meine, jeder Aldi-PC hat 2 Jahre Garantie (oder Gewährleistung). Mein Vater hat seinen PC bei Media Markt nach fast 2 Jahren noch zur Reparatur gegeben. Die haben den eingeschickt und er hatte ihn nach zwei Wochen wieder. Das ist zwar ne ganze Weile, aber es war umsonst...

      Bei Atelco gibt es soger 5 Jahre Garantie auf die Komplettsysteme und die reparieren vor Ort.

      Un bei Apple gibt es nur 1 Jahr? Nochmal die Frage: ist das überhaupt rechtmäßig?