Firewall mit Programm-Kontrolle...?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Firewall mit Programm-Kontrolle...?

      Hallo,

      ich habe die Mac OS X Firewall aktiviert, um eingehende Zugriffe zu blockieren.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Software, mit der ich den Zugriff aller Programme filtern kann, die von meinem Computer auf das Internet zugreifen...? Ähnlich wie McAfee oder Zone Alarm unter Windows.

      Kennt jemand ein Programm, mit dem man das machen kann.
      Freeware wäre mir lieb - es darf aber auch was kosten...

      Lieben gruß
      cn
      PowerMac G4 500MHz (AGP-Grafik); 1 GB RAM; Pioneer DVDR-109;
      Mac OSX Tiger (10.4.2)

      iPod 4G 20GB
    • Endlich habe ich DAS Programm gefunden, daß unter "Tiger" (10.4.2) tadellos funktioniert.
      Es heißt "Little Snitch" (Link: siehe unten) und es kontrolliert zuverlässig alle ausgehenden Programmverbindungen. Läßt sich sehr leicht konfigurieren.
      Ist die €30 (inkl. MwSt.) auf jeden Fall wert...

      Gruß, cn

      http://www.obdev.at
      PowerMac G4 500MHz (AGP-Grafik); 1 GB RAM; Pioneer DVDR-109;
      Mac OSX Tiger (10.4.2)

      iPod 4G 20GB
    • Ich gehöre zu den Leuten, die sogar einen Virenscanner auf einem Mac laufen haben auch wenn es nur wenige bzw. keine Viren für OS X geben soll.
      Hängt einfach damit zusammen, daß ich von Windows zum Mac gewechselt bin und seit Windows-Zeiten etwas "paranoid" bin, was meine Computer-Sicherheit angeht.

      Die Mac-Firewall ist an sich sehr OK, aber was ich immer vermißt habe (und das gibt es bei allen Windows-Firewalls), ist eine Kontrolle über alle Programme, die ungefragt nach außen wollen.
      Es mag den einen oder anderen nicht stören, welche Programme/Informationen ungefragt weitergegeben werden, aber mich hat das schon immer gestört.
      Daher habe ich ein Programm wie dieses gesucht, denn nun bekomme ich eine Information, wenn ein Programm versucht, zu ersten Mal nach außen zu senden. Das kann ich ggfs. unterbinden.

      Tatsächlich scheint es aktuell nur sehr wenige Trojaner für OS X zu geben (oder gar keine?) - es ist aber sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis auch OS X davon betroffen sein wird.
      Das Thema "Sicherheit" gehört, wenn überhaupt, separat diskutiert, aber ich empfinde alle meine Daten als sensibel, egal wie wichtig sie für andere Leute sein mögen...

      War als Tipp für die Leute gedacht, die wissen möchten, welche Programme nach draußen funken...

      gruß, cn
      PowerMac G4 500MHz (AGP-Grafik); 1 GB RAM; Pioneer DVDR-109;
      Mac OSX Tiger (10.4.2)

      iPod 4G 20GB
    • Little Snitch

      Danke für den Tip !

      Habe es ausprobiert - funktioniert gut,habe gleich herausbekommen welches Prog bei mir nach draußen telefoniert hat.
      Mir wurde dauernt ein Down und Upload angezeigt,und ich wußte nicht
      welches Prog dahinter steckte.

      Nach der Installation von Little Snitch wurde mir das sofort angezeigt,
      und ich konnte dieses Prog gleich entfernen.

      Grüße

      Mischka