alte Website aus Frontpage nach Dreamweaver?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • alte Website aus Frontpage nach Dreamweaver?!

      Habe vor einiger Zeit eine Website für einen Freund erstellt, damals noch in Frontpage. :(

      Mittlerweile nutzen (zum Glück) ja immer mehr Leute Firefox & Co. Leider funzt die Website da nicht richtig. X( Die Navigationsleiste, die ich in das linke Frame mit graphischen Elementen eingearbeitet habe, ist z.B. nicht zu sehen. Zwar kann man im Blindflug die Links erwischen, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck der Übung. Bevor ich die Seite nun komplett neu mache, wollte ich euch noch mal fragen: Ich suche eine möglichst schnelle Lösung, die Website für alle Browser zum Laufen zu bringen. Mittlerweile nutze ich Dreamweaver (CS3). Vielleicht kann ich mit wenigen Handgriffen die Website importieren und in DW bearbeiten? Oder sollte ich einfach die Indexseite noch mal neu erstellen, vielleicht eine zweite Variante mit Vorauswahl „Inter-Explorer“ oder „Fireforx etc.“? Was denkt ihr, geht am schnellsten?
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • .. komplett neu machen. Die Frontpage Sünden in Dreamweaver rauszukriegen würde viel länger dauern und sähe ziemlich bescheiden aus.

      Es wäre aber sowieso vielleicht sinnvoller ein CMS oder z.B. Wordpress zu nutzen, wenn du keine der gängigen Codiersprachen beherrschst ;)
    • @.ZeSi

      O.k. Und was ist genau CMS oder Wordpress (Beispiele) und weshanlb denkst du, dass es besser ist? Kam mit Dreamweaver bisher klar...

      @3nd3ff3kt

      Wie du siehst gibt es immer noch Leute, die vielleicht noch nicht auf dem aller aktuellsten Stand sind. Ich fand die Geschichte mit den Frames immer recht praktisch und habe mich seinerzeit dessen bedient. Und wie du sicher gelesen hast, ist die Website auch schon etwas älter, deshalb will ich ja gucken, wie ich sie am besten überarbeiten kann....:]
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • Gut, wobei das ja nun leider dadurch bedingt ist, dass die Technik in den Schulen aus finanziellen Gründen meist nicht auf dem aktuellen Stand ist.... 8o

      Wie dem auch sei, es ändert nichts daran, dass ich es nun mal verwendet habe.
      Wenn ich die Seiten nun komplett neu aufsetze, klar, kann ich es besser machen.
      Aber die eigentliche Überlegung war eben, um das neu aufsetzen rum zu kommen.... :(
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • .ZeSi meint ein Web-Content-Management-System. Dort wird der Inhalt und das Design getrennt. Vereinfacht gesagt: Das WCMS nimmt dir das erstellen der html bzw php Seiten ab. In der Regel gitb es fertige Templates die du nutzen kannst. Du benötigst eigentlich nur Basis-Kenntnisse in html, css, php. Typo3 wäre so ein Web-CMS. Ist aber durch Typo3-Script schon etwas schwieriger zu bedienen. Für dich käme eventuell Redaxo in Frage

      PS: In der Schule wo ich u.a. tätig bin wird Typo3 eingesetzt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Also entschuldige mal, bitte, nur weil ich eine Frau bin, brauche ich keine Krücke zur Homepagegestaltung! X(

      Ich kenne Typo3 ganz gut, weil wir in der Firma damit arbeiten. Außerdem habe ich mich bereits vor 2 Jahren in das Thema der Webentwicklung mit Typo3 eingelesen. Aber für diese Seite ist es mir zu viel Aufwand, sie komplett mit Typo3 zu erstellen und ich denke, dass ich eigentlich nicht so schlecht bin, dass ich mir die Seite von jemand anderem in Typo3 o. ä. erstellen lassen müsste, um dann nur noch wie ein kleiner Depp einzelne Texte und Bilder austauschen zu können…. Sorry! :evil: Abgesehen davon hat das auch absolut nichts mit meiner Fragestellung zu tun! Kann doch eigentlich nicht so schwer sein….. Ich wollte nur wissen, ob ich den HTML-Code, den ich in Frontpage generiert habe, ohne großen Aufwand nach DW importiert bekomme. Ich wollte nicht wissen, ob ihr mir die HP-Gestaltung in DW zutraut oder nicht. Und ich wollte auch keine Tipps, welches Programm von der Anwendung her für mich am einfachsten wäre. Manchmal denke ich echt, ihr glaubt, nur weil eine Frau am PC sitzt, muss man gleich das Dummie-Programm fahren!
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • Oh das tut mir leid. Ich wollte dich als FRAU natürlich nicht diskriminieren oder dir unterstellen, dass du keine Ahnung hast.
      Mir war so, als hättest du gefragt, was ein CMS ist und ich habe es dir versucht zu erklären.
      Ich kann nur aus deiner Fragestellung annehmen, das du nich so "bewandert" in html & co. bist und das mache ich nicht weil du eine Frau bist. Das ist mir gleich.

      Ruf mal die Seite im Browser auf und lass dir den Quellcode anzeigen. Den kannst du dann in Dreamweaver kopieren. Das musst du dann für jede Seite tun - insofern du in DW die Sitestruktur nachgebaut hast. CSS nicht vergessen, falls verwendet. Die Links von den Grafiken musst du auch noch anpassen usw usw
    • Ich denke, ich werde es einfach mal testen, wenn ich etwas mehr Luft habe.

      Und wenn es dann doch Chaos gibt, mach ich die Seite halt neu. Fertig.
      Manchmal ist es eh besser, mal Ordnung zu machen und alles neu aufzubauen. :D

      @3nd3ff3kt

      Nix für Ungut.... ;)
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive