Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

AirPort für dummies...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • AirPort für dummies...

      Hallo alle zusammen!
      Ich besitze ein MacBook mit Mac OS X 10.4.
      Vor ein paar Wochen, hatte ich ein Problem mit meinem Airport, es wollte mir einfach keine IP mehr zuweisen (bzw. meine FritzBox 3030 konnte das nicht mehr) und ich konnte folglich nicht mehr ins Internet. Ich fand schnelle Hilfe in diesem Forum und es wurde klar das ein 2ter DHCP-server im Netz die Wurzel allen Übels war. nach fester DNS-zuweisung -oh man hoffentlich drück ich mich richtig aus... hatte ich wieder Verbindung zum Netz und alles war gut!
      Alles?
      Nein ein kleines Problem habe ich noch, denn mein MacBook wählt sich seit dem nicht mehr von alleine in das Netz mit der FritzBox ein sondern sagt nur was von wegen: kein bevorzugtes Netz gefunden. Wenn ich aber auf das Airport-symbol klicke und das Netzwerk der FritzBox selbst auswähle geht alles einwandfrei. Aber das nervt auf Dauer.

      Ich glaube ich habe einfach schon irgendwelche Einstellungen verändert (teils auf Anweisung, teils aus Frust weil nix ging), von denen ich noch nix verstehe -bin gerade erst relativ frisch in der Apfel-Gemeinde angekommen (vorher Windos Xpencive)

      Wäre wirklich nett wenn ich hier so ein paar Grundbausteine von der Einstellung von Airport mitnehmen könnte- oder mir einfach wer sagt was ich wie tun muss damit sich mein Netz wieder autom. verbindet.

      Also 1.:Systemeinstellung - Netzwerk steht nach dem Manuellen einwählen auf Home - mit FritzBox... verbunden.
      2.: unter AirPort steht: Standart mit bevorzugt Nwerk verbinden und im Kasten drunter ist das Nwerk FritzBox aufgeführt.
      3.: Es ist mit wep verschlüsselt, aber der Schlüssel ist eingetragen!
      4.: unter TCP/IP steht alles auf DHCP mit selbern eingetipptem DNS-Server.

      Natürlich weiß ich auch das Ihr mir im Moment wahrscheinlich nur begrenzt helfen könnt -mangels Informationen meinerseits, aber wenn mir jemand sagt, welche Infos Ihr braucht wäre mir auch schon geholfen!
      Hoffe es hilft mir jemand!

      Schönen Gruß aus Wallhausen
      Peter
    • RE: AirPort für dummies...

      1) den Router mit den letzten Firmware update versorgen:
      avm.de/de/frame/frame.php?dest…x+WLAN+3030%26category%3D

      2) WPA/WPA2 Verschlüsselung auf Router aktivieren

      3) den Client (MacBook) auf DHCP stellen (IP, DNS, Router alles auf DHCP, nichts manuell!)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: AirPort für dummies...

      Was hast du eigentlich einen 2ten DHCP-Server im Netz? Einfach nur die Fritzbox als DHCP Server belassen und fertig (andere DHCP Server einfach deaktivieren). Am besten nach dem flashen des Routers und vor der Konfiguration von WPA/WPA2 den Router auf Standardeinstellungen setzen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: AirPort für dummies...

      1.:Also es müsste heißen ich hatte einen 2ten DHCP-server im netz, als Druckport -sorry war ungenau formuliert. Aber diese Funktion ist mittlerweile ausgestellt und seit dem geht das Netz ja wieder...
      Nur eben nicht automatisch! Ich muss das Netz immer manuell (nach jedem Neustart) anwählen.

      2.:Kann den jede Fritzbox mit WPA Arbeiten, denn meine ist nicht die neueste, außerdem habe ich leider PCs dran hängen die das soweit mir bekannt auch nur mit WEP können.
      Das kann doch auch nicht die einzige Lösung sein. Es ging ja vor dem zeitweiligen Abschmieren durch 2ten DHCP auch... mit WEP.
      Muss ja ein Einstellungsfehler bei mir sein. Viell irgendwas mit den Umgebungen... Für was sind die eigentlich genau und wie konfiguriert man das richtig?????

      Bitte helft mir.
      Vielen Dank für eure Hilfe
      Peter
    • RE: AirPort für dummies...

      WPA/WPA2 kann die Fritzbox auf jeden Fall. Steht auch in der Firmware drin, dass mit der aktuellen Firmware man WPA und WPA2 gleichzeitig verwenden kann.
      AVM wartet sehr gut seine Produkte und daher werden ältere Produkte, sofern die Hardware das auch mitmacht, mit neusten Features ausgestattet.

      Du hast einen PC dran hängen und nur "soweit du das weißt" nicht WPA kann?
      Aber weißt es nicht genau? Wie ist die genaue Bezeichnung der WLAN Karte/WLAN USB Stick/WLAN Moduls die im PC eingebaut sind? WPA ist ein Standard von 2003, daher können es nur sehr sehr alte WLAN Geräte nicht!
      Der MacBook kann das auf jeden Fall!

      Wenn man WEP verwendet, kann man gleich fast die Verschlüsselung abstellen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Das verstehe ich ja,- meistens ^^.
      Aber jetzt mal ehrlich.
      Ich hatte Internet zugriff über meine Fritzbox -mit NUR WEPund voll automatisch!!!, habe plötzlich ein Problem... Und muss seit da -Problem behoben (d.h 2ter DHCP server wieder weg und alles wie vorher) immer das netzwerk manuell anwählen.
      Das kann doch nicht so schwer sein. Sag mir doch einfach mal bitte einer, wie ich das richtig einstelle - bzw. eingestellt hatte.
      Die antworten bis jetzt sind ja ganz nett aber wirklich weiter hilft mir ds jetzt nicht.

      Gruß
      Peter

      Axo: Also einer der PCs im Netzt kann definitiv KEIN WPA -leider.