Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Bootcamp und Parallels

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bootcamp und Parallels

      Liebe Leute,

      ich habe eine Frage:


      Ich habe Bootcamp installiert und weder funktioniert meine Soundkarte noch die Graka! Gibt es dafür eine Lösung?
      Ich habe auf Windoof nachgeschaut und das BS kann die Hardware nicht finden, bzw. sagt, dass die HW gar nicht vorhanden ist. Kann ich dann trotzdem die Treiber installieren? :rolleyes:

      MacBook Pro
      Leopard neuste Version
      Windoof XP ohne Servicepacks da es auf Windows keinen INetzanschluss gibt
    • Bootcamp + Windows OHNE SP = NoGo.

      Du brauchst eine Slipstream-CD (selbst eingefügtes SP2), und das geht nur mit Windows. (Zumindest die schnellste Lösung).

      Zuerst: Bootcamp auf 2.1 updaten! Dann (geht nur mit SP2 aufwärts!) per Leopard-Installdisk 1, welche mit deinem Notebook gekommen ist, die Treiber nachinstallieren (einfach einlegen, ein Doppelklick auf die CD im Arbeitsplatz bzw. "in" der CD auf das entsprechende Paket-Icon klicken. Dann funktioniert das Internet. Sobald dies geht, klickst auf Start -> Programme -> Apple Sofware Update. Dort nochmal Bootcamp auf 2.1 aktuallisieren*. Dach funktioniert alles:

      *Grafik (passt sich an dein Desktop an, bei mir also 1280x800x32),
      *Sound (eine Realtek-Soundkarte)


      Aber was hat das "Parallels" in deinem Thread-Name zu bedeuten?

      *So war es bei mir, ich weiß nicht, ob man auf OSX UND Win Bootcamp 2.1 updaten muss, klingt paradox und die 230 MByte laden sich ja auch nicht schnell zweimal down...
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Danke für deine ausführliche Antwort!!!

      Da ich mehrere kenne, die das selbe Problem haben, werde ich deine Antwort auch an andere schicken, wenn ich darf...

      Das heißt, ich muss mir wohl die ganzen SP besorgen..., gut das werde ich machen.

      Zu Parallels: Ich wollte eigentlich auch fragen, ob Parallels besser ist, und ob man Parallels und Bootcamp gleichzeitig installiert haben kann, aber die Frage habe ich vergessen zu stellen... uuups :rolleyes:

      DANKE dir noch einmal!!!
    • So ging es jedenfalls bei mir. Aber die Reihenfolge stimmt. Ich probiere es nochmals:

      Du brauchst:

      - Eine XP-CD mit mindestens SP2. Wenn nicht vorhanden, brauchst du
      - Einen Windows-PC - Ein Brennprogramm, welches eine Bootfähige CD erstellen kann - Service-Pack als Einzeldownload und eine Anleitung (beides gibt's [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm]HIER[/URL], Anleitung funktioniert).
      - Eine mit dem Bootcamp-Assistenten erstellen Partition
      - Bootcamp muss per Apple-Software-Update auf 2.1 upgedated sein!

      Du gehst vor wie folgt (mit XP SP2-CD):

      1. Du erstellst mit dem Bootcamp-Assistenten eine Partition deiner Größenwahl. (Ich habe etwa 10 GByte ausgewählt).
      2. Bootcamp zwackt diese Größe von (d)einer Festplatte ab und stellt sie als FAT32-Laufwerk zur Verfügung.
      3. Du legst, wie im Assistenten beschrieben, die CD ein und klickst auf Neustart.
      4. Der Mac erkennt nun, dass eine CD im Laufwerk ist, und auch, dass diese Bootbar ist. Das auf der Festplatte OSX ist ist erstmal zweitrangig.
      5. Das Windows-Setup startet wie auf jedem normalem Windows-Rechner (kann also auch etwas Dauern, bis die Treiber fertig geladen sind).
      6. Nun - Wichtig! - Die Bootcamp-Partition (UND NUR DIE!!) nochmals formatieren!! Sonst erhälst du einen Medienfehler.

      FAT, FAT32 oder NTFS???

      FAT (File Allocation Table) ist eine Art, wie Daten auf der Festplatte organisiert werden. Da FAT schon in die Jahre gekommen ist, kann man damit nur bis zu einer bestimmten Größe formatieren, alles, was über die logische FAT-Grenze geht, wird einfach nicht erkannt. Deshalb gibt es FAT32, welches weitaus größere Festplatten erkennen kann (32 Gbyte). Und zu guterletzt noch NTFS, welches schneller (?) und komfortabler sein soll. Es gibt tatsächlich Dinge, wie etwa ein Kontingent oder Datenverschlüsselung unter XP Prof., welche nur mit NTFS-Formatierungen laufen, aber die sind recht unnütz. Ich empfehle hier FAT32, da es den Vorteil hat, dass man von OSX aus lesen UND schreiben kann!!

      7. Windows kopiert nach dem formatieren alle nötigen Datein in die eben erstellte Partition und startet daraufhin neu.
      8. Nun kommt die eigentliche Installation, die wie gewohnt abläuft.
      9. Nun startet Windows und stellt vorher noch Fragen, etwa zur Aktivierung oder zu Deinem Namen.
      10. Windows startet. Puh.....

      11. Nun sieht das alles noch ziemlich arm aus. Das liegt daran, dass Windows seine eigenen Treiber nutzt. Da schaffen wir gleich mal mit...
      12. ...der InstallDisc 1, die mit deinem Apple gekommen ist, abhilfe. Diese einlegen (und jetzt kommt einer der Punkte, warum SP2 und aufwärts) und doppelt auf den Installier klicken (Im Arbeitsplatz; ist auf der CD selber ein Paket-Icon). Da aber der Installer nur mit SP2 geht, sitzen SP1 oder Leute ohne SP ab hier auf dem Trockenen.

      XP-CD im Laufwerk und Auswerfen-Taste geht nicht?

      Einfach im Arbeitsplatz (Startmenü) die CD mit einem Rechtsklick auswerfen lassen).
      13. Bootcamp hat nun seine Treiber und startet neu.
      14. Sieht schon viel besser aus.

      Aber was ist das? Kein Ton?

      Das ist ein Problem, welches ich sehr lange gegenüber stand: Kein Ton. In GeräteManager war einfach keine Soundkarte. Es gibt hier zwei Möglichkeiten. 1) Ich hatte vergessen, Bootcamp auf XP auch nochmals auf 2.1 upzudaten. Das geht über Startmenü -> AppleSoftwareUpdate. Nach den 230 MByte (Augenroll) ging auch der Ton, eine Realtek-Soundkarte. 2) Bei anderen Usern ging es ganz einfach im GeräteManager durch Rechtsklick auf die Soundkarte (bzw. das Unerkannte Gerät mit dem Ausrufezeichen) und dann Treiber neuinstallieren. Da Windows von Bootcamp mit den Treibern von der CD gefüttert wurde geht das ratz-fatz.

      15. Geschafft. Nun sollte eigentlich Ton, (Drahtlos)Internet, Grafik usw. usf. wo laufen, als wäre es ein nativer Windows Rechner.



      ###
      * Studentenversionen machen die Installation schwieriger.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • WOW!!! Das ist mehr als ausführlich!!! 8o 8o 8o 8o 8o

      Ich kann es im Moment noch nicht versuchen, da mir die Zeit fehlt, aber wenn ich wieder zurück bin, mache ich mich gleich an die Arbeit!!!

      Ich habe den Link zu deiner ausfürlichen Beschreibung an Freunde und Bekannte weitergeleitet, die sich schon damit abgefunden haben, dass Sound-, und Graka nicht funzen. Damit hast du gleich mehreren geholfen.

      Respekt!!!! :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

      DANKE!!!