Externe Platte: USB oder Firewire?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Externe Platte: USB oder Firewire?

      Ich möchte nun (endlich) an meinem iMac (G5/150GB/OS 10.4.11) mal für eine externe als Backup-Medium sorgen, bevor mir der Kram irgendwann abraucht.

      Was sollte ich beachten? USB oder doch lieber eine Firewire? Oder vielleicht eine, die beides kann? Also mein Firewire ist mit max 400 angegeben (Profiler), aus dem USB werde ich ehrlich gesagt nicht recht schlau, aber es steht was von Hochgeschwindigkeit dran … (ihr merkt schon, ich habe sauberes Halbwissen in Macdingen).

      Meine Augen sind nun auf diese beiden Produkte gefallen:
      conrad.de/goto.php?artikel=412196
      reichelt.de/?;ACTION=3;LA=2;GR…25a9ddcffa1c754f4312d58d2

      Welches würdet ihr eher empfehlen?
      Kann man eigentlich von einer externen auch Starten? Früher, also in SCSI-Zeiten war das kein Problem, seit dem lebe ich eigentlich schon dauerhaft ohne externe …

      Bei der LaCie ist die Software anscheinend interessant – ich würde gerne damit ein automatisches Backup machen können (also: Rechner geht irgendwann an, wenn ich nicht da bin, macht Backup, legt sich schlafen). Falls das nicht geht, könnte mir die Software gestohlen bleiben.

      Spricht irgendwas Grundsätzliches gegen eine über USB/Firewire mit Strom versorgte "Reiseplatte", weswegen ich dann doch lieber die Netzteil-Variante (ich weiß, ist billiger, aber eben nicht so handlich) nehmen sollte?
    • Hallo,

      schau mal hier: Externe Platte: USB oder Firewire?. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • hi,

      ich schätze, du solltest dich für die FireWire-Festplatte entscheiden. Selbst FW 400 ist wesentlich schneller als USB 2.0 (Hochgeschwindigkeit).

      Wenn du dein Betriebssystem nicht updaten willst, so dass du mit Time Machine automatisch sichern kannst, würde ich dir zum Carbon Copy Cloner raten. Dieser kopiert deine gesamte Festplatte und du kannst nachher sogar davon booten.

    • Nimm lieber eine Firewire-Festplatte.

      Du kannst den G5 iMac dann von der externen Platte starten. (Geht mit USB bei den PPC Macs üblicherweise nicht, es gibt aber einige wenige Ausnahmen.)
      FW400 ist am Mac deutlich schneller als USB, obwohl die theoretischen Werte das Gegenteil suggerieren. (400 zu 480 Mbit/s)

      Um startfähige Kopien der internen Festplatte zu erzeugen, bieten sich Carbon Copy Cloner und SuperDuper! an.
      Wobei die freigeschaltete Version von SuperDuper sog. Smart-Updates machen kann, d.h. es werden nur die geänderten Dateien kopiert. Dadurch wird die Datensicherung wesentlich schneller.
    • Hallo,



      schließe mich meinen Vorrednern an - definitiv Firewire, jedoch würde ich ein Gehäuse nehmen, das auch USB, besser eSata Anschluß hat (man weiß ja nie, wie der nächste Rechner aussieht). eSata hängt USB und Firewire locker ab.
      Bei PC`s hingegen würde ich USB nehmen, funktioniert hier wesentlich besser als USB am Mac.


      Gruss
      Karsten
    • Ich habe auch eine USB-Festplatte (Trekstor) und auf die paar Minuten / Woche kann ich pfeifen, welche mir FireWire bringt ;) :D
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Okay Also Booten geht von Firewire. Fein. Dann muss ich nur noch herausbekommen, wie man das mit dem bootfähigen Backup macht. danke für die Links zu den Programmen.

      Nächste Frage (vielleicht dumm, aber trotzdem): Wenn es ein transportables Laufwerk ist, welches also seinen Strom vom Rechner bekommt und der Rechner spricht nicht mehr mit mir (also Festplatte hat Aua oder sowas) – bekommt die externe dann noch Strom, so dass ich auch wirklich davon booten kann? Oder brauche ich dafür einen Kabeleumel mit Netzteil auf dem Tisch (der ist zwar billiger, aber ich hätte lieber die kleine Platte)?
    • Nein, die USB-Buchse gibt Strom aus - und das nutzen z.B. MP3-Player aus, um ihren Akku aufzuladen, etwa der iPod. (Aus diesem Grund hat meine Trekstor Bedarf von 2 USBs: 1x Strom und 1x Daten).
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Auch wenn TobiasG auf Firewire pfeifen kann, ist es trotzdem besser.

      Zu Deiner Frage: Es kommt drauf an...
      Eine 3,5-Zoll USB-Festplatte ist i.d.R. ohne externe Stromversorgung genausowenig an zwei USB-Ports zur Arbeit zu bewegen, wie eine 3,5-Zoll Firewire-Festplatte an einem (oder zwei) Firewire-Ports.
      Bei 2,5-Zoll-Laufwerken sieht das schon anders aus. Da gibt es sowohl USB als auch Firewireplatten, die ohne externe Stromversorgung zurecht kommen.
      Ganz abgesehen davon kann Dein Mac nicht von USB starten.

      Z.B. diese Firewire-Platte …klick… braucht keine externe Stromversorgung, sondern wird über einen USB-Anschluss mit Strom versorgt.
    • Wenn die interne Platte einen Schlag hat, funktioniert der Rest des Rechners üblicherweise noch normal. D.h. die Stromversorgung sollte auch dann völlig normal funktionieren.

      Durch Drücken der Alt-Taste beim Rechnerstart kannst Du die externe Platte als Startlaufwerk auswählen...
    • Original von Marion Habel
      Die Frage war eigentlich, ob die auch noch mit Strom versorgt wird, [...]



      Das habe ich doch in dem Post geschrieben.

      Original von HäckMäck
      Auch wenn TobiasG auf Firewire pfeifen kann, ist es trotzdem besser.


      ....auch wenn das MacBook (bzw. Macs im Allgemeinen) eines der wenigen Geräte ist, das FireWire hat und ich auch ansonsten keine Vorteile draus lesen kann, Geschwindigkeit ist nicht alles, und was die Kompatibilität mit anderen System angeht....Kommt natürlich drauf an, ob es nur für Mac genutzt wird. Dann schon, ansonsten würde ich USB stark bevorzugen (was ich auch noch immer mache).

      Muss ja jeder selber wissen. :)
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Dir ist aber offensichtlich die Argumentation mit der Möglichkeit, vom Backup booten zu können entgangen. Allein DAS stellt für mich die wahre Brauchbarkeit wie in den alten Zeiten mit den SCSI-Platten her. Alles Andere ist dagegen dann nur 2. Wahl für mich und mein System. Für diese Möglichkeit gebe ich dann gerne auch ein wenig mehr aus.

      Festplatte tot umgefallen? Macht nix – Backup anwerfen, weiterarbeiten und später in Ruhe alles wieder heilrödeln. DAS ist für mich Ideal, das neh'm ich.
    • Unter Windows XP konnte ich auch von USB-Stick booten. Warum sollte Mac OS nicht auch per USB booten können?
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Das ist aber lahm.... :rolleyes: In vielerlei hinsicht. Kommt 4 Jahre nach XP heraus und kann's nicht. Naja, mag daran liegen, dass es (FireWire) nunmal von Apple ist.

      Sehr bildhaft mit den Vögeln und Pinguinen... :rolleyes:
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Geschwätz.

      PPC-Macs (die allesamt von externen Firewireplatten starten können) gab es schon etliche Jahre vor vergleichbaren PCs (und lange lange Zeit vor XP), die dann irgendwann mal von USB starten konnten.

      Das ist nämlich kein tolles Feature von Windows XP, sondern das ist hardwarebedingt.
      Mein alter PC könnte nämlich nichtmal mit Vista von USB starten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HäckMäc ()

    • Gar nicht lahm. Und es geht dabei AUSSCHLIESSLICH um die PPC-Rechner, die Intel-Rechner können es. Liegt also irgendwie nicht am OS, sondern an der Harware …

      Da ich aber eben nun mal einen G5 habe und keinen Intel, ist es eben, wie es ist. Dafür kann ich aber auch noch alle alten Programme bis runter zum Betriebssystem 7 fahren. DAS mach' mal mit 'nem Windows-System.

      Edit: Oh – da war einer schneller als ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marion Habel ()

    • Hallo aus der Nachbarschaft ;)

      Da Du den Mac aus beruflichen Gründen benutzt und für Dich ein Backup essentiell wichtig ist empfehle ich folgende Konstellation:

      Firewire Platte wie von den Vorrednern bereits erwähnt. Wahlweise ein gutes Gehäuse, Plejades oder ICE Cube. Zu beziehen bei dsp-memory.de

      Mit Restrospekt Express kann man hervorragend Platten und /oder Verzeichnisse sichern.
      Mit Carbon Copy Cloner dürfte so etwas auch gehen, das benutze ich aber nicht, da ich für tägliche Bootbare Backups Time Machine (10.5) verwende.

      Verlasse Dich aber nicht zu sehr auf externe Plattenbackups. Eine Sicherung auf DVD oder Magnetband (Mein Favorit) sensibelster Daten solltest Du ebenfalls in Betracht ziehen.
      Redundanz ist hier das Zauberwort. Also immer ein Backup auf verschiedenen Medien vorrätig haben.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)