Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Absturz iBook + keine Fehlerreparatur möglich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Absturz iBook + keine Fehlerreparatur möglich

      Hallo Forum,
      ich habe zum ersten Mal ein gravierendes Problem mit meinem iBook (G4, Mac OS X 10.4.11), auf das ich leider beuflich angewiesen bin. Gestern abend wollte ich Safari öffnen, aber der Mac reagierte nicht mehr. Also habe ich ihn ausgeschaltet. Doch nun startet der Mac nicht mehr von der Festplatte. Also habe ich die Installations-CD eingelegt und das Festplatten-Dienstprogramm ausgeführt. Bei "Volume überprüfen" kommt die Meldung:
      "Schlüssel nicht sortiert. Das Volume muß repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden."

      Als ich nun "Volume reparieren" ausführte, kam nachstehende Meldung:
      "B-Baum (Katalog) wird wiederhergestellt. Das Volume konnte nicht repariert werden. Fehler: Der zugrundeliegende Prozeß meldete einen Fehler beim Beenden. 1 Volume konnte aufgrund eines Fehlers nicht repariert werden."

      Was mache ich nun? Kann mir jemand helfen? Wie repariere ich meinen Mac? Wie kann ich die Daten der Festplatte sichern?
      Die Festplatte ist zu 80% voll, eine externe habe ich nicht.

      Würde mich über viele schnelle Hinweise freuen, da ich wie gesagt beruflich auf ihn angewiesen bin.
      Vielen Dank im voraus, Klaas
    • Du kannst noch versuchen im Single User Modus zu starten: Apfel+S
      Anschliessend kannst du das Startvolume überprüfen lassen: /sbin/fsck -fy
      Wenn du nach der Prüfung die Meldung erhälst: "File System was modified", dann wurde ein Fehler gefunden und repariert. Den Befehl noch mal ausführen (/sbin/fsck -fy) Ist alles okay müsste die Meldung erscheinen: the volume... appears to be okay. Mit reboot kannst du das System neustarten.

      PS: Ich hatte bei einen Freund vor Kurzen ähnliche Probleme bei der Wiederherstellung des Macs. Nichts ging mehr genau wie bei dir die selben Meldungen. Ich konnte weder die Platte noch die Rechte reparieren! Am Ende habe ich das System neu aufgesetz und die User aber behalten. Somit werden alle apps und Dokumente/Projekte vom user behalten und in das neue System übernommen. Ausserdem wird ein Ordner angelegt in dem das alte System noch liegt.
      Allerdings kann ich dir nicht sagen, ob das mit 10.4.11 auch funktioniert!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()

    • Danke für die schnelle Antwort. Ich habe soeben den Single User Modus gestartet und den Befehl eingegeben, leider kommt die MEldung: "Invalid key length (4,451). Volume check failed".
      Es wäre auch zu schön gewesen.

      Wie setzt man denn das System neu und behält die User, ohne die Festplatte zu formatieren ? Wäre dir dankbar, wenn du mir das mitteilen kannst.
      Vielen Dank
    • Das hört sich nach einem Verzeichnisfehler auf deiner Festplatte an. Das könntest du mit DiskWarrior beheben. Du bräuchtest aber dazu einen zweiten Mac. Ist das möglich?

      Starte noch mal im Single User Modus und gib mal den Befehl ein: diskutil verify /

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3nd3ff3kt ()