neuling ! hilfe !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neuling ! hilfe !

      Hallo !
      ...ausleichter verzweiflung habe ich mich mal hier registriert mit hoffnung auf zunehmende apple macbook kenntnis ;)

      ich bin nein absoluter neuling und besitzte nach durchgehender windows-nutzung nun einen apple macbook version OS X 10.5.2.

      - was sind die entscheidenden unterschiede ?
      - wie ist das system aufgebaut ?
      - was gibt es für tipps und tricks ?
      - wie gehe ich mit dem programm "mail" um ?
      - kann man ein richtiges benutzerhandbuch kaufen ?

      das ist alles, ws mit spontan einfällt ;)
      Lieb grüße !!
    • Hallo,

      schau mal hier: neuling ! hilfe !. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hallo Anika,

      Willkommen hier im Forum und in der Mac Welt. Gute Entscheidung.

      Um alle Deine Fragen zu beantworten, würde meine Antwort den Rahmen sprengen, bzw. ich könnte darüber ein Buch schreiben.

      Ich würde Dir vorschlagen, in Verschiedenen Mac Foren nach FAQs zu suchen oder zu Googeln.
      Am einfachsten ist es, sich direkt über an einen Mac User Vor Ort zu wenden.
      Es gibt viele Mac User Gruppen Deutschlandweit.

      Ich bin z.B. in der Mac User Gruppe Oldenburg/Wesermarsch/Ammerland organisiert.
      Wir veranstalten monatlich Mac User Treffen.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • RE: neuling ! hilfe !

      Naja, für den Anfang kannst Du es ja mit dem Buch"MAC für Dummies" probieren. Das sind so gelbe Bücherl. Gibt es in jeder Buchhandlung. Sonst wie nodojo schon geschrieben hat...

      Ach, zum Thema mail: Mittlerweile haben fast alle email provider irgendwo eine Anleitung wie man OS X mail einrichtet.
      ------

      einiges
    • Einen generellen Tip kann ich geben. MacOS X funktioniert in der Regel genau so wie es am naheliegensten währe. Du musst die "um drei ecken denk" Mentalität von Windows ablegen :)
      Vieles funktioniert beispielsweise per Drag and Drop.
      Viel Spaß mit dem Book!
      Ach ja, man hat bei jedem neuen Kauf 90Tage Telefonsupport von Apple kostenlos. Den kann man auch bemühen.
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg
    • RE: neuling ! hilfe !

      Original von Anika

      - was sind die entscheidenden unterschiede ?
      - wie ist das system aufgebaut ?
      - was gibt es für tipps und tricks ?
      - wie gehe ich mit dem programm "mail" um ?
      - kann man ein richtiges benutzerhandbuch kaufen ?


      1) Es ist einfach und sauber. Etwa das De-Installieren (auch wenn man das nicht "Installieren" nenne kann, bei normalen APPs) läuft einfach durch das Entfernen der *.app-Datei. Das wirst Du aber schon gemerkt haben. Das System zeigt auch nur das, was für Dich relevant ist - wenn Du doch mehr machen möchtest, gibt es auch noch das Fenster in die "Tiefen" von OS X, das Terminal - vergleichbar mit der Eingeaufforderung von Windows.

      Wenn Du beispielsweise etwas änderst, dann kommt EINE Meldung. Bei Windows kommen teilweise ZWEI bis DREI Meldungen direkt hintereinander. Außerdem arbeitet Mac ziemlich autonom. Als ich etwa den Drucker anschloß war der sofort in der Systemsteuerung. Ich habe gewartet, bis ich draufkaum, dass er schon fertig ist - sogar mit einem Bild meines Druckermodels (HP DeskJet 850C)! Bei Windows poppt zuerstmal "UBS gefunden" bla bla bla und Assistenten und Was-weiß-ich-nicht-alles auf. Bei Mac läuft alles unkompliziert und nahezu fehlerfrei ab! Da war ich baff. Und bin es noch immer.

      2) Eine UNIX-Grundlage "Darwin"...und Aqua, also die Benutzeroberfläche. Ähm....Wer weiß ich noch nicht, bin ein Kind der MS-DOS/Win95-Zeit.

      3) Ich habe mir einen Schinken gekauft, von Kai Surendorf. Tolles Buch, viele Tipps, auch für Anfänger geeignet.

      4) Mail ist eigentlich eine Outlook-Kopie von Microsoft (bzw. Umgekehrt).

      5) Wofür? Am besten gleich ein Praxis- oder Dummy-Buch kaufen, das ist das beste Handbuch, etwa ausführliche Troubleshooting-Kapitel.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...