Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Power Mac G5 tot - Reparatur in FULDA?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Power Mac G5 tot - Reparatur in FULDA?

      Hallo,

      seit gestern streikt mein vor 4 Wochen bei eBay gebraucht erworbener G5 Dual (16.03.2005). Nach nem Neustart heulten die Lüfter permanent voll auf, der Frontlüfter hat dazu nur in kurzen Intervallen (alle 7-8 Sekunden bis max.) geblasen. Da eine LED auf dem Board rot leuchtete (von aussen über dem Einschaltknopf zu erkennen), dachte ich zuerst das mit der inneren Plexiglasabdeckung was nicht in Ordnung ist, diese den Kontakt nicht richtig berührt etc.. Später hab ich im Netz was von Menschen gelesen die ein ähnliches Problem mit ihren Lüftern nach nem RAM-Tausch hatten. Also hatte ich diesen auch entfernt und wieder eingebaut. Beides jedoch erfolglos. Auch den PRAM hab ich zurückgesetzt. Jetzt jedenfalls leuchtet nach einstecken des Netzsteckers der Einschaltknopf und der Rechner fährt nicht mehr hoch, ist garnicht mehr ansprechbar. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich komme aus Fulda, sehr schön in Sachen Mac. Hier gibt es ein MAC-Foyer (macfoyer.de). So wie es scheint bietet diese Firma keine Reparatur an. Oder doch? Hat jemand damit schon Erfahrung gemacht? Kann mir jemand einen zuverlässigen MAC-Händler in der Nähe empfehlen? Über jegliche Hilfe bin ich dankbar.


      --
      Viele Grüße
      Christoph

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magicB ()

    • Hallo,

      etwas Hoffnung für Dich:

      Mein ehemaliger G5 Quad spann ab und an auch in dieser Art.
      Jedoch lief die Mühle nach 1 - 2 Stunden wieder normal.
      Led rot hatte ich auch.
      Lüfter laufen alle? Einschaltknopf gedrückt halten.
      Übrigens, im Firewiremodus läuft der G5 wie ein Jet, alle Lüfter auf voller Drehzahl.
      Vielleicht mal alle externen Geräte (bis auf Monitor, Tastatur und Maus)abstöpseln, "C" beim Start gedrückt halten - abwarten - was passiert.
      Vielleicht auch ein Hitzeproblem, soweit ich mich erinnern kann, hatte mein Quad diese Art von Ausfällen im Hochsommer .


      Gruss
      Karsten
    • Hallo Karsten,

      wie gesagt leuchtet jetzt nur die LED vom Einschaltknopf sobald der Netzstecker steckt dauerhaft, so wie im Normalbetrieb. Die Lüfter laufen nicht mehr und sonst tut sich auch nichts mehr. Der PRAM-Reset soll ja sehr empfindlich sein, vielleicht hab ich da zu lange draufgedrückt? Ich weiss es nicht, hab den RAM auch mehrmals entfernt, aber auch das ändert nichts an der Sache. Temperaturtechnisch war es gestern wohl 5-6 Grad wärmer als sonst, direkt unter dem Dach...so 26 Grad werden es schon gewesen sein. Hatte es sowohl komplett abgestöpselt als auch nur mit Maus und Tastatur versucht. C gedrückt halten...okay, das werde ich gleich mal versuchen...


      Hat noch jemand eine Idee???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von magicB ()

    • Hallo,

      ich hatte seinerzeit das gleiche Phänomen mit meinem G5 Dual 2 GHZ.
      Das da ne LED rot leuchtet, ist m.w. normal.
      Kurzzeitig war dann auch ab und an eine CPU plötzlich weg.

      Ich sprach dann mit einem Apple Techniker. Er meinte, dass sich die CPUs langsam verabschieden würden. Irgendwas mit der Temperaturregelung, da die G5 Prozessoren richtig, richtig heiss werden können.
      Wenn diese Sensoren ihren Geist aufgeben, schalten sich die CPU's ab. So oder so ähnlich.
      Das ist dann nur mit einem Logicboard tausch verbunden.
      Also kann dann teuer werden, bzw. lohnt nicht wirklich.
      Ich hatte den Mac seinerzeit dann verkauft, bevor er ganz den Geist aufgab.

      Pram Reset immer 3 mal hintereinander ausführen und bei der 4. "Tataa" Melodie die Tastenkombination ALT P R loslassen. Erst dann ist die Lüfterdrehlregulierung auf Null resettet. Glaube aber kaum, dass es was bringt.
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)
    • grade vom Techniker-Besuch zurückgekehrt...

      Hallo liebe mitlesenden User,

      für alle, die es interessiert wie mein heutiger "Defektgeräte-Reparaturversuchstag" verlaufen ist, hier meine Story.

      Also das Macfoyer in Fulda kann nur softwareseitige Fehler beheben :( Da sich das Problemchen für den Herrn nach Hardwarefehler anhörte, verwies man er mich zu einem autoirisierten Aple-Händler in meiner Nähe. Dort lief das Teil wieder wie zuvor mit Lüftergehäule und es wurde ca. 2 Stunden lang Tests gefahren (Board, RAM...schlagmichtot...). So wie man mir erklärte komme man nicht in den "Single-User-Modus" (das nackte Menü gleich nach dem Start) rein. Später war dann die Rede von defekten Sensor/en, welcher, könnte man nicht sagen, da es im Internet kein Service-Tool seitens Apple für dieses "Defektgerät" gibt. Oberhalb von der Festplatte sitzt auch ein solcher Fühler. Der Techniker zeigte mir das Teil. Er meinte der könnte der Übeltäter sein. Hab die "Kummerkiste" wieder mitgenommen und den Sensor bestellt. Einbauen (wird ja nur geklebt und gesteckt, bekomme ich schon hin) mache ich dann selber. Kostenpunkt: 25.- Euro (incl. 3 Euro Versand). Ich glaub zwar überhaupt nicht dran das er es ist und das nachher sich das Lüftergeheule einstellen wird, aber glauben ist ja nicht wissen. Und da der Check mich schon 82.- Euro gekostet hat hab ich mir wenigstens noch etwas Hoffnung dazugekauft. Heulen könnte ich trotzdem wie ein Wasserfall, aber egal. Vor vier Wochen hab ich ihn erst gebraucht gekauft. Als vermeintliches Schnäppchen. Bei DER Lautstärke halte ICH es jedenfalls nicht aus. Ist ja vergleichbar wie wenn direkt neben dir die ganze Zeit jemand staubsaugen würde...da sitze ich vorerst mal wieder am (leisen) Windoof-Rechner und glotz mir Bluescreens an, bin ich ja gewohnt...

      *heul* ;-((((( *zutiefstdeprimiert*

      Falls noch jemand any ideas hat:

      *** Für Tipps, die den Fehler endgültig beheben und aus dem Defektgerät wieder einen "normalen" G5 machen, wird ein Belohnungsgeld i.H.v. 20.- Euro ausgesetzt ***
    • Hallo,

      Sensor an der HD würde ich ausschließen, da der G5 auch extern von einer Firewire - HD starten kann.
      Hast Du denn einen Testbericht bekommen?
      Was macht er eigentlich, wenn Du die Original DVD einlegst und mit "C" startest (DVD als Startlaufwerk)?
      Haben Dir die Auskunft gegeben, dass die Wasserkühlung in Ordnung ist?


      Gruss
      Karsten
    • Hi Karsten,

      nein, Testbericht hab ich keinen, lediglich die Rechnung. Auf dem Rechner ist testweise Leo installiert, Original-DVD ist OS 10.4. Kann ich das auch mit der versuchen? Dieser G5 ist luftgekühlt. Ich bin noch Neuling auf dem Gebiet, kann nicht mal sagen wie ich dem sage das er von DVD booten soll, sorry. Oder macht er das nach einlegen der DVD und gleichzeitigem drücken von C automatisch?

      Vielen, vielen Dank im voraus!
    • Original von nodojo
      PRAM Reset ist auch

      ALT+P+R NICHT ALT+R+P

      Das ganze 3mal ertönen lassen (Taaahaa) und beim 4. die Tastenkombination loslassen.

      (siehe meinen obigen Artikel)


      Das ist so nicht ganz richtig.

      Der P-ram wird resetet mit Apfel + Alt + P + R GLEICHZEITIG beim Drücken des Startknopfes.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • So ihr beiden, danke für die Aufklärung! Reset hat geklappt. Leider hat aber auch das nichts an der Gesamtsituation verändert.

      Der Lüfter vor der Platte dreht auf Maximalleistung, der kleine vorne neben dem Lautsprecher dreht alle 5 Sekunden einmal kurz voll hoch und die LED auf der Platine leuchtet auch wieder.

      nodojo:

      Das mit der roten LED ist wohl nicht normal, siehe hier

      Viele Grüße,
      Christoph
    • Ja dann ist es wahrscheinlich die selbe, die bei mir auch ganz brav leuchtet, auch die obere.

      LED Nr. 7....

      "Kontaktieren Sie Apple oder einen Autorisierten Apple Service Provider"

      ...es wäre mal interessant zu wissen aus welchen Gründen die so leuchtet...

      weder apple noch das internet verrät was genaues darüber...