Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iBook Problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iBook Problem

      Hallo
      habe mir vor kurzen ein g3 iBook zugelegt (500Mhz, Power Pc g3 Prozessor, mac os 9.1)
      in dem ibook war eine 10 Gb Festplatte enthalten die mir nicht reichte... also hab ich mir eine 80 Gb Festplatte zugelegt und einbauen lassen. anschließend hab ich das Betriebsystem wieder installiert. dann musste ich Neustarten... und jetzt mein Problem: als das ibook Neustarten wollte kam diese Meldung: Ein Systemfehler ist aufgetreten. Busfehler (1) Systemerweiterungen werden beim Neustart durch Drücken der Umschalttaste deaktiviert.
      dann klickte ich auf Neustart und hielt die Umschalttaste gedrückt. es zeigte mir dann zwar an Systemerweiterung deaktiviert aber die Fehlermeldung kam wieder. hab das dann einige male versucht und nie hat es geklappt... und jetzt wende ich mich an euch... kann jemand helfen?
      Danke schonmal
      http://querbeet-blog.blogspot.com/
    • RE: iBook Problem

      Was hast du für eine BIOS Version drauf? Vielleicht könntest du diese mal aktualisieren:
      apple.com/support/ibook/

      ansonsten wieder die 10GB Festplatte installieren und eine externe Festplatte nutzen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • gar nicht. Man muss den Mac hochfahren. Schaue aber erstmal welche Version
      du drauf hast :

      oben links Apfel > Über diesen Mac > Weitere informationen ... > direkt unter "Hardware"
      (hoffe so oder so ähnlich heißt es auch unter OS 9.1)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ja aber mit der alten 10GB Festplatte klappt doch das fehlerfreie Hochfahren?!
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • schaue erstmal nach welche Version du drauf hast, bevor du was updatest. Man kann die Version auch vermutlich nachschauen wenn du von cd startest, da du ja oben auch die Leiste hast und unter Apfel .... usw. gehen kannst:

      docs.info.apple.com/article.html?artnum=75128

      "The iBook Firmware Update 4.1.7 will only run on iBook computers running Mac OS 9.1 from a local drive."

      Mir ist noch eingefallen:
      Probier mal die Ubuntu LiveCD (Mac OS wird damit nicht überschrieben) aus:
      cdimage.ubuntu.com/ports/releases/hardy/release/

      Wird damit die große Platte ohne Fehler erkannt? Kannst du damit auf diese zugreifen? Wird die volle Größe angezeigt?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()