Richtiger RAM für Powermac G4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Richtiger RAM für Powermac G4

      Hi,

      ich habe hier nen Powermac G4 Quicksilver stehen der zur Zeit nur 64 MB RAM enthält. RAM-Module sind dafür recht teuer wenn man sie bei Ebay kauft können das locker 40 Euro sein für 512 MB was ich für absolute Geldschneiderei halte. Ich habe das Gerät nur um mal ein paar Sachen mit Mac OS X auszuprobieren.

      Welche Merkmale müssen Module erfüllen damit sie gehen (bei Ebay 2 Kingston-Riegel a 512 MB für 20 Euro gekauft die leider nicht arbeiten wollten). Muss das CL2 oder CL3 sein? PC-100 oder PC-133?

      Vielen Dank für eure Antworten
      Riot83
    • Hallo,

      schau mal hier: Richtiger RAM für Powermac G4. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Hi,

      das Problem ist ernsthaft der Preis, ich habe hier einen 64MB-Riegel rumliegen der nicht von nem Markenhersteller ist und der geht einwandfrei welche Settings der hat weiß ich leider nicht, ich hatte ihn nur gerade rumliegen habe ihn eingebaut und das System fuhr hoch.

      Ich finde das 36,90 Euro einfach eine Frechheit sind wenn man bedenkt das 2 GB DDR2-RAM heute rund 20 Euro kosten. Klar wird SD-RAM nicht mehr gebaut aber dann dafür so hohe Preise zu verlangen verstehe ich nicht. Normaler SD-RAM kostet vielleicht noch 5-10 Euro nur Module die mit Macs getestet wurden sind extrem teuer, das steht für mich in keinem Verhältniss zumal ich wie gesagt Mac OS X nur etwas testen wollte (Portierung von Open Source-Software auf Mac).
    • wenn dir der Preis zu hoch ist verkaufe einfach den Powermac und hole dir einen Mac der vollkommen deinen Ansprüchen genügt.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • 64 MB bekommst Du gebraucht für 4,50 Euro: 0,0703125 Euro/MB
      128 MB bekommst Du gebraucht für 10 Euro: 0,078125
      256 MB bekommst Du gebraucht für 17,50 Euro: 0,068359375 Euro/MB
      Und 512 MB bekommst Du gebraucht für 33,33 Euro: 0,06509765625
      (Gebrauchtpreise von Amazon)

      Und neu kosten 512 MB 36,90 Euro: 0,0720703125 Euro/MB.

      Wo liegt das Problem?

      Ach ja, noch eins: Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis...
    • Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich habe bereits 60 Euro bezahlt um das defekte Netzteil reparieren zu lassen. Ein neuer Mac ist noch viel teurer als ein paar RAM-Module. Wie gesagt das Gerät ist nur zu Entwicklungszwecken da nicht als Produktivsystem.

      Um nochmal zum Ausgangspunkt zurückzukommen, welche Eigenschaften müssen die DIMMs erfüllen?
      - unbuffered
      - non-ECC
      - PC-133

      nun weiß ich leider nur nicht was es mit der Low und High Density Sache auf sich hat?
    • Das Handbuch habe ich leider nicht mit dazubekommen. Das Gerät ist gebraucht und hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Ein Kollege von mir hat den selben nur das er ihn mit RAM gebraucht bei Ebay gekauft hat. Wir finden beide den Ansatz von Mac OS X nicht schlecht nämlich das unter der innovativen Oberfläche ein BSD werkelt. Das macht einiges her wenn man Jahrelang nur Linux und BSD genutzt hat (beruflich und Privat)