Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

imac OSX Tiger ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • imac OSX Tiger ?

      Hallo,
      Bei meinem imac 17" G 5 OSX Tiger 10.4.8 habe ich seit dem letzten Firmware Update die Fehlermeldung (wenn ich iPhoto starte und Bilder importiere oder in der Diashow ansehe) "Halten Sie die Netztaste zum Ausschalten gedrückt , OSX wurde beendet" und es legt sich ein grauer Schleier über den Bildschirm.

      Ich habe bereits versucht diverse Update´s zu installieren , auch OS X wurde schon 4x neu installiert und der Fehler ist immer noch da !!!

      Kann ich das Firmware Update rückgängig machen ???? (Wurde aber korrekt abgeschlossen d.h. kein Fehler)

      iPhoto Version 6.0.6

      Gestern hatte ich fast 11000 Bilder importiert, als iPhoto aufgrund eines Fehlers beendet wurde. Als ich iPhoto erneut starte und ca. 300 Bilder importiere , legt sich plötzlich wieder dieser Graue Schleier von oben nach unten und die Fehlermeldung taucht wieder auf.

      Wer kann mir helfen ????


      Gruß
      Johann
    • Vielleicht mag dein G5 es nicht wenn du so viele Bilder importierst?
      Funzt es denn mit zB 10 Bildern?
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Da der Hardwaretest ziemlich grob ist, wäre es trotzdem gut zu erfahren, ob Du zusätzlichen Speicher eingebaut hast und ob Du einen USB-Hub verwendest.

      Ich glaube nach der 4. (!) Neuinstallation von Tiger nach wie vor nicht an ein Softwareproblem.

      Unabhängig davon, was spricht gegen ein Update auf 10.4.11?
    • Nein ! Speicher habe ich keinen zusätzlichen verbaut (1 GB)
      Nein ! USB Hub habe ich keinen in verwendung

      Ich werde OSX auf das 10.4.11 updaten und dann weiter sehen !!

      Bis jetzt hatte ich keine Probleme mit OSX und iPhoto (fast 2 Jahre in verwendung).

      Aber wie sieht das mit der Firmware aus ? Kann man die auf den Auslieferzustand bringen ?



      mfg
      Johann
    • Ich habe mit dem System-Profiler die Daten angesenhen und bin auf etwas Merkwürdiges gestossen !!

      Boot Rom Verion : IM 51.0090.B03
      SMC Version : 1.8f2

      Ich habe unter Apple nachgesehen und festgestellt, dass diese Firmware nur auf den 20" iMac vorgesehen ist und nich auf meinem 17" !!!!

      Kann das die Ursache sein ???? Denn das Problem besteht erst seit dem ich eine System aktualisierung gemacht habe !

      Nach einer Festplatten Prüfung war alles rot und konnte nicht repariert werden. Dann habe ich ein 5.x OS X Tiger installiert und dann war laut Festplatten Manager wieder alles in Ordnung !! Dann habe ich iPhoto geöffnet und begonnen meine Bilder einzufügen, als nach ca. 3000 Bilder von oben der Graue Schleier über den Monitor nach unten Rollt und ein Fenster in 4 oder 5 Sprachen erschien zum Neustart !!!!



      Hilfe !!!!!!


      Johann
    • Firmwareupdate rückgängig machen geht anscheinend nur bei intel-Macs.

      Ich gehe aber davon aus, daß sich kein Firmwareupdate auf dem iMac G5 installieren lässt, das nicht für diesen Rechner geeignet ist. Bei Updates wird immer zuerst geprüft, ob es für den speziellen Rechner geeignet ist.

      Du hast wahrscheinlich ein Hardwareproblem, das Du schon selbst eingegrenzt hast. Es spricht alles für eine nicht mehr 100 %-ige Festplatte.

      Mache zuerstmal eine Sicherung auf eine externe Platte (SuperDuper! oder Carbon Copy Cloner sind hierbei sehr hilfreich). Wenn Du von der externen Platte auch starten kannst (dafür muss es beim G5 aber sehr wahrscheinlich eine Firewireplatte sein), könntest Du mal testen, ob der Ferhler auch mit der externen Platte auftritt. Falls nicht (und davon gehe ich aus), dann hat die interne Platte einen Schlag.

      Austauschen beim iMac G5 ist preiswert und ganz einfach selbst zu erledigen (pdf, 5,3 MB).
    • Also, ich habe das ganze nocheinmal installiert und bis zum OS X 10.4.10 mit neuer Firmware upgedated. Beim Import von 400 Bildern in iPhoto kam wieder der graue Schleier (Kernelpanic).
      Nach dem Neustart konnte das Dienstprogramm die Festplatte (rot / Fehler) nicht reparieren. Dann im Single-Modus (Apferl und s) starten ind fsck -f eingeben , dann wurde diese Erfolgreich repariert ??!!

      Kann man im iMac eigentlich die Temperaturen von Festplatte , CPU usw. irgendwo abrufen ?

      Was ist wenn er Überhitzt ?

      Der Import von 8500 MP3 Liedern in iTunes geht Problemlos !!!



      mfg
      Johann
    • ja kann man:

      islayer.com/index.php?op=software

      Glaube allerdings nicht, dass dieser nach dem Importieren von 400 Bildern schon überhitzt ist. Nach 11.000 schon eher.
      Das Importieren von 8500 MP3 Dateien ging ja.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Ich habe auf meinem Mac istat Menü installiert um die Temperatur zu sehen !!

      Sehen wie folgt aus :
      CPU A --------------- 45
      Ambient ------------ 28
      GPU Diode ---------- 61
      HD Bay 1----------- 46
      Memory Controller 46
      Optical Drive ------ 39
      Macintosh HD ----- 47

      Sind das normale Temperaturen ??




      Gruß
      Johann
    • Beim Import der Bilder ins iPhoto , stiegen die Temperaturen wie folgt an.

      CPU A ------------ 60 - 61
      GPU Diode ------ 65
      Macintosh HD --- 49
      Memory Controller 63

      Lüfterdrehzahl von 999 - 1350 U/min.

      Habe ca. 6800 Bilder von DVD importiert und der iMac hat sich nicht aufgehängt !!!

      Die CPU Aktivität einmal 80-90 % und dann wieder voll 180-190 % (abwechselnd)



      Gruß
      Johann
    • Binnen 1 Stunde ist mir der iMac 5x abgestürzt !!!!!

      Habe den Panic Bericht angesehen und alle 5x den Eintrag "CPU 0 oder CPU 1"

      Ich wollte Linux 10.2 installieren , hat soweit alles geklappt mit der Installation, nur der Bootloader konnte nicht installiert werden.
      Als der Computer einen Neustart machte, blinkte ein Ordner mit einem Fragezeichen ????



      mfg
      Johann
    • Apple gibt üblicherweise 1 Jahr Garantie, die gesetzliche Gewährleistungsfrist dauert zwei Jahre.
      Du wärest also noch in der Gewährleistung.
      Das Problem hierbei ist aber die Beweislastumkehr. (§ 476 BGB)

      Die Juristen der Verbraucherzentralen gehen bei hochwertigen Gütern (wie z.B. Notebooks) aber davon aus, daß bei sachgemäßem Gebrauch der defektauslösende Mangel von Anfang an vorhanden war und somit unter die Gewährleistungspflicht des Verkäufers fällt.

      Nachfragen beim Händler hilft.

      Hast Du eigentlich mal von einer externen Festplatte gestartet und getestet, ob dann alles normal läuft?
    • Puhh, das sind ja Kanonan auf Spatzen!
      (wenn die Zentralverriegelung bei meinem Auto, ab und zu nicht funktioniert, kaufe ich mir doch nicht einfach ein neues Auto)
      Ich würde sagen, reparieren ist bei einem soooo "jungen" imac sicher billiger!


      SVENja
      iMac Core 2 Duo, 3,06 Ghz,8GB Ram, MacOSX 10.13.4
      Ipod Nano 1GB
      iPod Shuffle
      iPhone 6S

      Schokolade ist gut gegen Zähne!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tiffi13 ()

    • Ich habe mir den neuen iMac 24" mit 3,06 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher gekauft (2150,00 €).
      Das ist wie 100 und 1 gegen den alten , allein das Bild ist Traumhaft und die Geschwindigkeit !! Auch das OS X 10.5 Leopard von der Optik ein Traum und das iPhoto erst. Ich habe fast 16 000 Bilder ohne ein Problem importiert !

      Jetzt habe ich noch eine Frage ! Kann ich 10.5 auf meinem alten iMac installieren ??


      Gruß
      Johann