Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

iMac 20" T7300 für Videobearbeitung ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • iMac 20" T7300 für Videobearbeitung ?

      Hallo,

      ich möchte mir einen iMac 20" T7300 mit Core 2 Duo 2.0GHz und 1GB RAM zulegen.

      Reicht diese Hardware-Konfiguration aus um damit Videos zu schneiden ohne
      großartige wartezeiten für das Abspeichern und Kodieren (z.B. nach Mpeg) in Kauf nehmen zu müssen?

      Vielen Dank im Voraus für eine Antwort
      Gruß Michael
    • RE: iMac 20" T7300 für Videobearbeitung ?

      mehr Mhz/Ghz und RAM sind immer besser. Kommt halt drauf an wie groß die Videos sind.
      Die Geschwindigkeit der Festplatte hat auch einen Einfluss darauf.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo Michael,

      funktioniert auf jeden Fall, jedoch würde ich bei so großen Videos zu einen dickeren iMac (die aktuelle Serie beginnt bei 2,4 Ghz) greifen. Ein Mac Pro kommt nicht in Frage? Wieviele Videos in der Größe werden pro Tag/Monat/Jahr verarbeitet?
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Hallo Raymond,

      ist auch eine Frage des Preises : iMac ca. 1000 € -> Mac Pro ca. 2000 €.
      Außerdem sollte es ein Tischrechner sein.
      Mein jetziger ist ein Shuttle XPC mit Pentium 4 mit 3,2 Ghz und Win98.
      Damit ist es eine Qual 1-2 mal im Monat Videos zu schneiden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Michael ()

    • ja für eins bis zweimal im Monat reicht der 2.0 Ghz iMac dicke aus. Klang so, als wäre es häufiger :D
      Ja aber wie du schon sagst: der iMac kostet ca. 1000 (genau geht es ab 999 EUR los).
      Dafür bekommst du 2,4 Ghz anstatt nur 2,0 Ghz.

      So nebenbei: Pentium 4 und Windows 98? Sowas geht? ;)
      Vermutlich wurde der auch besch... ausgelastet. Windows 2000 oder neuer würde auf diesen vermutlich auch etwas bringen (für kleines Geld bei Ebay & Co erwerbbar).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Win 2000 hatte ich mal zu Testzwecken aufgespielt hat aber auch nicht viel gebracht.
      Ich bin dann wieder zu 98 gewechselt, weil meine Visual Basic 4 - Programme immer abstürzten (API scheint nicht API zu sein).
      Da es auch keine Antivirenprogramme für Win98 mehr gibt, wechsel ich jetzt gleich zu einem Apple-Rechner.
    • Avast Home! (kostenlos und auf deutsch) unterstützt noch Windows 98 aber das ist primär ein anderes Thema. Visual Basic 4 ist auch uralt. Gab halt Probleme bei Windows 2000. Normal würde ich sagen, wenn man bedenkt wann Visual Basic 4 und Windows 2000 rauskam.
      Ich möchte dich natürlich nicht davon abhalten einen Apple Rechner zu kaufen...
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Davon lasse ich mich auch nicht abhalten.
      Ich hab da noch mal ne Frage.

      Nachdem ich mich für einen iMac 20 Zoll, 2.4GHz entschieden und im Internet nach
      Preisen gesucht habe, sind mir zwei Modelle aufgefallen.

      Auszug aus den Technischen Daten:

      ________________________Apple iMac 20" OS X 10.5________________Apple iMac 20" T7700 OS X 10.5
      RAM_____________________1 GB (installiert) / 4 GB (Max)_____________1 GB (installiert) / 4 GB (Max)
      ________________________DDR2 SDRAM - 800 MHz - PC2-6400________DDR II SDRAM - nicht-ECC - 667 MHz - PC2-5300
      Cache pro Prozessor_______6 MB__________________________________4 MB
      Grafik-Controller___________PCI Express x16 - ATI Radeon HD 2400XT___PCI Express x16 - ATI Radeon HD 2600PRO
      ________________________128 MB_________________________________256 MB
      Datenbus________________1066 MHz_______________________________800 MHz
      Installierte Größe__________128 MB_________________________________256 MB
      Preis_____________________966,- Eur______________________________1108,- Eur


      Wenn ich mir die Cachewerte, die Datenbus- und RAM-Geschwindugkeitem ansehe bin ich der
      Meinung, daß der iMac in der linken Spalte der der Schnellere ist.
      Oder ist die Grafikkarte ausschlaggebend für den höheren Preis?
    • Ja mehr FSB und mehr Cache des Prozessors bedeuten immer mehr performance.
      Poste doch einfach den Link der aktuellen Serien:
      store.apple.com/de/tab?node=ho…id=tg_tabcontroller&tab=1

      und da haben alle 6MB Cache und 800MHZ Takt des Arbeitsspeichers (also PC2-6400). Der Rechte ist vermutlich teurer, da dieser doppelten Grafikkartenspeicher besitzt. Wenn du kannst kauf einfach einen aus der aktuelle Serie und vergleiche zuvor nur diese Modelle miteinander.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()