Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

RAMdisk, wie kann ich Systemdateien dorthin auslagern (platte soll aus!)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RAMdisk, wie kann ich Systemdateien dorthin auslagern (platte soll aus!)

      Hey Leute,
      ich habe eine Ramdisk erstellt. Wie kann ich OS X dazu bewegen, dass erstmal alle Schreibzugriffe temporär darauf stattfinden (bis der Speicher voll ist)?

      Firefox Cache etc ist kein Problem. Aber es gibt sicher Systemdienste, die ein ausschalten der Platte verhindern (oder sie zeitweise anspringen lassen). Kann ich diese umlenken?

      Ach ja: es gibt ja die Möglichkeit, die Platte bei Inaktivität automatisch ausschalten zu lassen. Kann ich das vorziehen? Und: geschieht das auch, wenn ich die Maus bewege?

      lg XphX
    • Hmm, das wird m.E. nicht gehen. Mac OSX basiert auf Unix. Und Unix ist ein sog. Festplattenbetriebssystem, das auf Mount Points aufsetzt, Ordnerstrukturen, Root Ebenen usw.
      Da ein unixbasierendes Betriebssystem auch permanent in Logs schreibt, wird es schwer sein, alle Festplattenzugriffe auf eine Ram Disk umzuleiten. Dann müsste das gesamte Mac OS in die Ramdisk umgelegt werden.
      Ausserdem würden dann darüberhinaus die Wiederherstellungspunkte (Journaling) des Dateisystems nicht auf die Platte geschrieben, was bei einem Stromausfall verheerende Folgen nach sich ziehen könnte sollten diese nur in der RAM Disc vorhanden sein.

      Ich rate davon ab. Sinn würde in dem Falle eher eine Solid State Disc machen, sprich eine
      Flash Festplatte wie im High End Mac Book Air. Ist aber noch zu teuer.

      Die Stromverbrauchswerte, hmm, darüber lässt sich streiten: Eine Festplatte verbraucht im Regelbetrieb ca. 15 Watt.

      Ob sich das rechnet?
      Gruß
      ______
      der Olli
      Ich weiss alles, ich hab bei Steve Jobs aufm Schoß gesessen...! ;-)