Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

ipod classic an AUX-Line in: Welche Verkabelung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ipod classic an AUX-Line in: Welche Verkabelung?

      Hallo zusammen,

      ich wollte meinen iPod classic an mein Auto-Navi (Skoda RNS-MFD) anschließen. Habe ich auch gemacht.
      Und zwar mit einem Kabel, das an der einen Seite einen 3,5 Klinkenstecker für den iPod-Kopfhörerausgang hat und an der anderen Seite so einen runden 10-poligen Stecker für den AUX-Line-in hinten am Navi.

      Jetzt ist die Soundqualität allerdings ziemlich bescheiden. Sehr leise und kaum Bässe.
      Nach längerer Suche im Netz bin ich auf folgendes (Halb-)Wissen gestoßen:

      a) Der iPod Kopfhörerausgang gibt nur 0,8V raus, Navi will aber 3,0V => Es wird ein Vorverstärker benötigt
      b) Schlechter Sound kann mit Lautstärkebegrenzung am iPod zusammenhängen
      c) Sound ist besser, wenn er unten am Dock-Connector abgenommen wird und nicht am Kopfhörerausgang

      Weil ich dieses andere Kabel (siehe oben) schon so umständlich verbaut habe, wäre es für mich die einfachste Lösung, wenn ich einfach ein weiteres Kabel hätte mit 3,5 Klinkenbuchse an der einen Seite und Dock-Connector für ipod classic an der anderen Seite. Das könnte ich dann einfach an das andere Kabel dranstecken. Funktioniert das? Gibt es sowas? Kann ich sowas selber basteln? Mache ich damit mein ipod oder Navi kaputt? Bräuchte ich dann immer noch diesen Vorverstärker?

      Danke & Gruß,
      Günther
    • RE: ipod classic an AUX-Line in: Welche Verkabelung?

      Original von GüntherWeil ich dieses andere Kabel (siehe oben) schon so umständlich verbaut habe, wäre es für mich die einfachste Lösung, wenn ich einfach ein weiteres Kabel hätte mit 3,5 Klinkenbuchse an der einen Seite und Dock-Connector für ipod classic an der anderen Seite. Das könnte ich dann einfach an das andere Kabel dranstecken. ... Gibt es sowas?

      Me nein, da die iPod-Schnittstelle nicht kompatibel zum Aux-Eingang des Autoradios ist.
      Dafür gibt es extra Autoradios, die "iPod-Ready" sind, d.h. diese haben ein extra Kabel, mit denen das Autoradio direkt mit der iPod-Schnittstelle verbunden wird.

      Andere Möglichkeit währe über FM-Transmitter - soll angeblich auch gute Resultate liefern (natürlich nicht die Billigheimer sondern Belkin o.ä.).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wkalweit ()