Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

So toll ist es!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So toll ist es!!

      Hallo zusammen

      ich wollte hier mal meine Eindrücke der ersten drei Monate mit dem Macbook Air einbringen. Das Air wurde oft als überteuert, langsam und ohne wirkliche Zielgruppe genannt.
      Hier meine persönliche Meinung:(Macbook Air, 1,6Ghz C2D, 80GB HD)

      Ich benutze auf dem Air folgende zusätzliche Programme: Aperture 2, Photoshop CS3, Rapidweaver 4, Photomatix, Office 08, Skype usw....

      Alle diese Programme laufen gut. Klar brauchen einzelne Berechnungen von Aperture oder PS3 etwas länger, aber hey, so stressig haben wir es noch nicht, oder? Office 08, Rapidweaver oder Photomatix laufen ohne Probleme. Im Vergleich zum Macbook (2,0Ghz) meiner Frau spüre ich keinen Unterschied. Ich werte dies als sehr gut.

      Was mich ein wenig stört ist, dass man den Arbeitsspeicher nicht erweitern kann. 3 oder 4GB Ram sind hald schon angenehm. Auch weniger gut find ich, dass bei Videoapplikationen der Lüfter schnell anspringt , der hörbar aufdreht.
      Am meisten stört mich aber die kleine 80GB Festplatte. Mir würden bereits 120GB reichen, allerdings gibt es eine solche HD nich nicht. Bzw. gibt es eine solche bereits von Samsung (Spinpoint 120GB, 8mm dick), diese ist allerdings 3mm zu dick. Die von Apple verbaute HD ist 5mm dick. Ich hab es selbst ausprobiert. Klappt nicht mit der 3mm dickeren HD. Der Bodendeckel geht nicht mehr drauf. Schade. Damit wär ich sehr zufrieden gewesen. Wahrscheinlich braucht es noch ein wenig Zeit.

      Zum Preis kann ich nur soviel sagen. Im Vergleich zu den Macbooks ist es schon teuer. Vergleicht man das Air allerdings mit Subnotebooks anderer Hersteller ist es geradezu billig!!! Auch wenn ein optisches Laufwerk fehlt, kann man es doch mit diesen Vergleichen da der Zweck des Geräts gleich ist.
      Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, die von mir genannten Mängel machen das absolut begeisternde Display, die tolle Verarbeitung, die gute Akkulaufzeit und der Formfaktor wieder wet.

      Was sind eure Meinungen, Eindrücke, Erfahrungen?

      Grüsse
      Apfelfunk
      Mac Pro 2x2,8Ghz/18GB RAM/3,5TB HDD/Geforce 8800GT 512MB, 30" Cinema Display, Macbook 2,4Ghz/4GB RAM/500GB HDD, AIrport Extreme, Time Capsule 500GB, IPhone 3G 16GB, iPod Nano 8GB
    • Hallo,

      ich benutze das MBA jetzt seid einigen Wochen als Geschäftsbook. Für mich reicht die HD völlig aus,
      weil da auch nur Geschäftsprogramme drauf laufen müssen. Da ich nicht im kreativen Bereich
      tätig bin, reicht also die HD völlig aus. Der Akku ist auch gut und völlig ausreichend für meine
      Verwendung. Ich empfinde das Display teilweise schon als zu hell. Muss bei Office-Anwendungen
      schon mal die Helligkeit etwas reduzieren. Der Glossy-Bildschirm stört mich gewaltig. Die Tastatur finde ich wirklich gut. Da ich Vielschreiber bin, kommt mir diese Tastatur wirklich entgegen.

      Fazit von mir: Beruflich ist es für mich sehr gut nutzbar, vor allem weil es schön klein ist und
      nicht viel wiegt.
      Privat würde ich es mir nicht anschaffen, weil mir die Prozessor Performance nicht ausreicht.
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz