Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

defektes Festplattenkabel beim MBP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • defektes Festplattenkabel beim MBP

      Hallo Leute,

      ich habe ein defektes Festplattenkabel in meinem MBP. Das heißt die Festplatte und das Bluetooth
      Modul werden nicht mehr erkannt. Ich habe also mein MBP aufgeschraubt und reingeschaut.
      Das Kabel hat sich vom Logic-Board gelöst, der Stecker steckt aber noch auf dem Board. Wie das
      passieren konnte.......keine Ahnung.

      Hat diesen Fehler hier schon mal jemand reparieren lassen? Was würde mich das denn kosten?

      Ich habe auch gesehen, dass man das Ersatzteil sehr günstig bei ifixit.com bestellen kann.
      Ich habe wirklich keine Lust bei Gravis für eine "Arbeitseinheit" 150€ zu zahlen. Zumal ich nicht
      weiß, wie viele "Arbeitseinheiten" Gravis für diese Reparatur einplanen würde.

      Deswegen meine nächste Frage, hat das hier schon mal jemand selber repariert?
      Gibt's ne Anleitung? (bei ifixit gibt's nur die zum Wechsel der HD die hilft aber nur bedingt.)

      Mein MBP ist schon lange aus der Garantie, deswegen überlege ich diese Reparatur selber
      zu machen.

      gruß Andreas
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • ICh würde es auf jeden fall versuchen selbst in die Hand zu nehmen. Wie du schon sagtest, sind die Arbeitseinheiten bei Gravis und Co. sehr sehr hoch. Dazu kommen noch Ersatzteile, ich denke mal mit 300-450€ bist du dabei.


      Ist der Stecker fest angelötet? Oder kannst du ihn einfach so "lösen"?
      Versuch dir doch von verschiedenen Anleitungen etwas zusammen zu basteln. Speziell zu deinem Problem wird es wohl keine geben.

      Ich würde versuchen nichts mit Gewalt und Ungeduld hinzubiegen - wenn du das Ersatzteil hast schön überlegen wie du vorgehst und dann in aller Ruhe an die Arbeit machen.
    • Hallo,

      das Ersatzteil ist nicht auf dem Logic-Borad festgelötet, sondern nur gesteckt. Auf dem Kabel
      sind aber die Kontakte für das Bluetooth Modul festgelötet. Das bekommt man aber hin.
      Sind nur zwei Lötpunkte. Ich denke ich werde mir morgen das Ersatzteil bestellen.
      Das schlimmste was passieren kann ist, dass mein Bluetooth nicht mehr funktioniert.
      damit könnte ich aber leben, da ich Bluetooth zumindest beim MBP kaum benutze.
      So 350€ - 450 € hätte ich jetzt auch mal kalkuliert.
      Das Ersatzteil kostet 39$ mit shipping 78$ das hört sich für mich fair an.
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • Hallo,

      ich habe gerade einen Kostenvoranschlag von einem zertifizierten Apple Supporter hier in Stuttgart
      bekommen. Demnach kostst die Reparatur bei Ihm 80 € mit Ersatzteil. ich denke dafür lasse ich das machen.
      Die ganze Geschichte dauert ca. 30 Minuten.

      gruß Andreas
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz
    • Moin,

      so....kleines Update.
      MBP ist wieder i.o.! Hat wirklich keine 30 Minuten gedauert und mich 75€ gekostet incl. Ersatzteil.
      Wenn jemand Interesse an einem wirklich guten Apple-Supporter im Bereich Stuttgart hat, kurzer Wink.
      Ich weiß nicht ob ich das hier so einfach posten darf.

      grüßle
      iMac 24" 3,06 Ghz + 2,25TB HDD + 8GB RAM
      MacBook pro 17" 3,06Ghz + 8 GB RAM + 500 GB HDD
      iPhone 3G schwarz