Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Welches OS für IMac M5521

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welches OS für IMac M5521

      Hallo in die Runde,

      ich habe einen IMac als Spende bekommen. Die Hardware ist komplett, also mit original Maus und Tastatur. Nur ist auf dem IMac kein OS installiert?

      Wenn ich Ihn starte kann ich hören wie die Festplatte anläuft der Monitor bleibt aber grau und es erscheint die Diskette mit einem blinkendem Fragezeichen.

      Welches OS benötigt denn der "alte" IMac?

      Die Daten sind:

      Modell IMac (M5521) G3, 400 Mhz, Firewire, Bus Speed 100 Mhz
      400 Mhz
      512k
      Ls 64 MB
      10 GB
      DVD
      56k

      Die Seriennummer lautet: #SG9510JEHU7#

      Danke für eure hilfreichen Antworten.

      Gruss
    • RE: Welches OS für IMac M5521

      folgendes habe ich gefunden:

      shopping.com/xPF-Apple-APPLE-I…-NC-MAC-OS-9-2-BLEU-Apple

      "OS Certified Apple MacOS 9.2"

      Ubuntu läuft auf drauf:
      releases.ubuntu.com/6.06.2/
      (kannst du ja erstmal zum generellen Testen nehmen)
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • u.U. läuft auch die halboffizielle (da doch auf dem Server von Ubuntu liegend) 8.04er Version unter PPC:

      cdimage.ubuntu.com/ports/releases/8.04/release/
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • RE: Welches OS für IMac M5521

      Mac Anwendungen laufen nicht unter Linux. Wenn diese als Quellcode oder Binary für Linux angeboten werden dann natürlich schon. Da du ja momentan kein passendes OS zur Hand hast, habe ich mir so überlegt, erstmal den Mac zu testen. Du kannst Ubuntu als LiveCD verwenden (und später dir OS/OSX darauf installieren) oder dies auch gleich installieren.

      Ich lese gerade bei Ubuntu auf der Seite: "You will need at least 192MB of RAM to install from this CD."

      Da du ja nur 64 MB hast, ist die Frage ob es trotzdem läuft (nur entsprechend langsamer) oder gar nicht?!

      Falls nicht: FSB 100 RAM Speed also SD100 RAMs sind zu verwenden? Wenn diese nicht speziell sein brauchen, musst du mal schauen ob du Riegel bei Ebay bekommst (falls es sich lohnt).
      Würde noch ein wenig Geschwindigkeit bringen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • ja knoppix läuft nur unter x86 Hardware, damit kannst du also nicht so viel in deinem Fall anfangen.

      Und läuft alles (Netzwerk, Sound usw.)? Gibts da eigentlich eine GUI also Bedienoberfläche oder ist das ne reine Textkonsoleversion?

      Mach doch mal einen Screenshot (wenn du magst).
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Noch läuft garnix. Entweder bin ich zu blöd eine CD in den Mac-CD-Schacht zu schieben oder ich habe das System noch nicht erkannt oder da steckt noch eine drinn.

      Habe mir gerade erst mal aus dem Netz die verschiedenen Tastenkombinationen für die "Bedienung" des Appel geladen.

      Der MAc hängt leider nicht am Netz.