Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Software-Empfehlungen?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Software-Empfehlungen?!

      Halli-Hallo!

      Als Umsteiger auf den Mac habe ich ein paar Fragen zum Thema Software.....

      Ich habe nun eine MacBook mit 2,4 GhZ, 2 GB RAM und 160 GB HDD.

      Vorher habe ich mit Win Vista und Win XP gearbeitet.

      Ich suche nun erst mal zu den wichtigesten Programmen vernünftige Alternativen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

      1.) Welchen Browser könnt ihr empfehlen? Bitte beachtet: ich bin bisher mit IE7 gesurft und war eigentlich ganz zufrieden, vor allem die Favoriten und deren Verwaltung sind mir wichtig. Gut wäre ein Browser, bei dem ich meine alten Favortien übernehmen kann (kann man ja normalerweise kopieren)

      2.) Bisher habe ich mit Outlook 2007 gearbeitet. Ich suche ein E-Mail-Programm, das komfortabel ist und wo ich nach Möglichkeit meine Archive und Kontakte übernehmen kann. Es sollte Regel-Funktion kennen, da ich mehrere Postfächer habe und die immer gleich beim Empfangen durchsortieren lasse.

      3.) Excel, Word, Power Point: was denkt ihr da über OpenOffice? Wichtig wäre mir hier, dass ich meine "alten" Daten auch weiter verwenden kann, also Excel-Files usw..

      4.) Ein gutes aber simples Programm zum Erstellen von Websites. Bisher hatte ich neben Frontpage noch Adobe Go Life!

      5.) Ein einfaches Programm zum schnellen bearbeiten von Bilder. Man sollte möglichst mehrere Fotos gleichzeitg komprimieren können, ein Bild ausschneiden können usw.. Irvan View? Bisher habe ich den PictureManager genutzt.

      Ich denke, das sind so die wichtigsten Eckpunkte.
      Schön wären kostenlose Programme. Aber wenn ihr eines besonders hervorheben wollt, das nicht unentgeltlich zu haben ist, könnt ihr es auch nennen. Ich guck halt mal...
      Die Reihenfolge der Programme zeigt auch die Priorität auf!! ;)
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • 1) Ich nutze Opera, bin damit schon auf Win gut gesurft (ich halte nicht viel vom Firefox). Der Umstieg IE -> Opera fiel mir sehr leicht.

      Importieren von Favoriten aus dem Internet-Explorer geht laut Ablage-Menü.

      HIER

      2) Apple-Mail bietet meines Erachtens nach die Möglichkeit, mehrere Postfächer einzurichten. Aber das Übernehmen von Kontakten...Da sehe ich schwarz, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :P

      3) Open-Office / Neo-office ist super! Habe es schon vorgezogen, als ich MS-Office zur Verfügung hatte. Excel, Powerpoint und Document-Files sind absolut kompatibel. Ich empfehle es dir! Neo-Office ist aber Standardmäßig auf Enlgish, Sprachdateien sind meines Erachtens im Netz. Da alle Menüs so angeordnet sind, wie man es aus MS-Office gewohnt ist, findet man sich schnell zurecht.

      Neo-office HIER
      Open-Office HIER
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasG ()

    • Hallo Furz! :D

      Dann will ich mal versuchen, dir nach bestem Wissen und Gewissen zu helfen.

      1. Wenn du bisher mit dem IE gesurft bist, dürftest du mit Safari recht gut bedient sein. Ansonsten ist die Browser-Auswahl recht überschaubar. Gibt halt diverse Browser, die auf dem WebKit basieren, das auch von Safari genutzt wird, oder Gecko Engine basierte Browser, wie es vom Firefox genutzt wird. Den FF gibt es natürlich auch für den Mac, allerdings scheint er teilweise nicht ganz so stabil zu laufen wie unter Windows. Es gibt aber optimierte Builds für Intel-Macs, beispielsweise "Bon Echo". Sehr beliebt ist aber auch "Camino". Wenn du mal Google bemühst, wirst du sicherlich etwas finden... ;)

      2. Mit Windows-Email-Clients habe ich eigentlich bisher wenig gearbeitet, möchtest aber bei Microsoft bleiben, wäre wahrscheinlich Office 2008 was für dich. Da gibt es "Entourage", mit dem ich aber noch nicht gearbeitet habe. Ich denke, viele Mac-User greifen aber auf das mitgelieferte "mail" zurück. Ein sehr übersichtlicher und einfacher Client, mit dem man aber auch diverse Regeln setzen kann. Außerdem greift Mail (genauso wie iChat) auf das "Adressbuch" zu. Arbeitet eben alles ganz gut zusammen. =)

      3. Office? Siehe Punkt 2. Sicherlich gibt es OpenOffice oder das besser an Mac OSX angepasste "NeoOffice", das auch auf Oo basiert. Möchtest du allerdings höchstmögliche Kompatibilität zu Windows-Usern, solltest du dir Office 2008 anschaffen. Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass es, gerade bei größeren Dateien, dazu kommen kann, dass dir diverse Formatierungen von Oo "zerschossen" werden und am Ende ganz anders aussehen als unter MS Office. Alternativ gibt es noch Apples iWork, wofür aber wohl das Gleiche gilt.

      4. Ich erstelle meine Seiten mit iWeb, was auch sehr gut funktioniert. Sehr einfach und intuitiv zu bedienen, und die Ergebnisse sind durchaus sehenswert und machen einen doch recht professionellen Eindruck, wenn man mal vom Layout und Design ausgeht. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden.

      5. Bildbearbeitung betreibe ich relativ wenig, da werden dir hier andere User sicherlich viel eher helfen können. Als Bildbetrachter verwende ich den "Image Browser", zur Bearbeitung habe ich mal "LiveQuartz" verwendet, was auch gut zu bedienen ist.

      Ich hoffe, das hilft dir vorerst mal weiter, ansonsten kommen wohl bald noch mehr Antworten! ;)
    • Vielen Dank für die Antworten.

      Also, ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht unbedingt Office 2008 kaufen möchte, denn ich wollte ja weg von Microsoft.... Für die Zukunft ist es mir auch fast gleichgültig, ob meine Textdokumente hinten ein .doc oder sonst was stehen haben. Aber um die bereits bestehenden Dokumente wäre es eben schade... Darum geht es mir.

      Ich denke, das NeoOffice klingt gut, da werde ich mich mal rein knien. ;)

      Browser: Der Safari ist ja schon beim Leo mit dabei, den nutze ich momentan auch. Ich habe auch gesehen, dass er Ledezeichen verwalten kann. Und er ist definitiv schneller als der IE es war! =)
      Alles Vorteile. Ich könnte mich daran gewöhnen.
      Aber ich habe keine Lust, die ganzen Favortiten neu einzutippen.... Weiß jemand, wo die gespeichert werden (bei Safari)? Dann kann ich die doch sicher einfach darein kopieren..... ?(

      Gibt's noch mehr Tipps!?
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • Ich finde den Safari sehr minimalistisch. Aber er ist sehr kompatibel, und bei manchen Seiten bin ich gezwungen, auf ihn zurückzugreifen.

      OpenOffice ist wirklich sehr leicht. Eigentich ist es MS-Office, zumindest, was das Verhalten eingeht. Von veränderten Formatierungen habe ich noch nichts mitgekriegt.
      Ja...
      ich kaufe mir meine Musik im Laden auf einem Datenträger.
      ich hasse Mobiltelefone und nutze auch keins .
      ich kann die deutsche Sprache und ich schreibe auch mit Punkt und Komma.

      Man, muss ich uncool sein...
    • Deine Kontakte müsstest du aus Outlook exportieren (zur Not einzeln als vCard) und dann wieder im Mac OS X Adressbuch importieren können.

      Bei den Mails wird es schwieriger, es sei denn du verwendest einen IMAP Server oder hast zumindest einen zur Hand.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Nee, leider verwende ich kein IMAP.

      Ich dachte, ich könnte die *.pst Dateien, die man im Outlook erstellen kann, auch importieren... ?(

      Aber das mit den Kontakten werde ich schon mal so machen. Zur Not muss ich mir die wichtigen Mails halt ausdrucken.... :(
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • Ich glaube es gibt irgendeinen Umweg über Thunderbird, da ich diesen Prozess aber noch nie durchgemacht habe warte lieber auf jemanden der sich damit auskennt.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • Soo... Die Favoriten habe ich in den Safari integriert. War ganz einfach, hab sie nur mit Cu&Paste reinkopiert! ;)

      Die Adressdaten von Outlook habe ich via Excel (gespeichert als *.csv) auch in das Adressbuch bekommen. Ein bisschen Schwund gab es zwar, aber lies sich mit kleinen Korrekturen beheben.... :D

      Habe nun erst mal das mitgelieferte Mailprogramm verwendet. Ich glaub' es heißt iMail.....
      Konteneinrichtung war simpel, Regel erstellen auch.
      Mir ist aber aufgefallen, dass die Mails nicht wirklich vom Server runter geladen werden. Das Programm verhält sich quasi wie IMAP, obwohl ich POP3 angegeben habe. Ich kann die Mails im Mailprogramm lesen und alles, aber wenn ich dann direkt bei web.de oder so rein gehe, sind sie noch da - selbst wenn ich sie im iMail gelöscht habe! Das wollte ich allerdings so nicht haben.... ?(

      Kann da jemand helfen?

      Wegen Office habe ich ja bereits einen anderen Thread aufgemacht. Da bin ich dran.

      Habe erst gestern alle Daten von meinem "alten" Laptop rüber gezogen, da der nun verkauft ist. Jetzt bin ich also quasi "gezwungen", mich voll und ganz dem Mac zu widmen. :P Mal sehen, was ich noch so brauche....

      Wie sieht es denn mit Brennprogrammen aus? Gibt es ein gutes Standard-Programm? "Toast" habe ich schon gehört, aber ich dachte eher an Freeware?
      Und dann noch eine Art "Clone DVD"?
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • Zu 2)
      Aus einem anderen Forum kopiert, hierfür herzlichen Dank an masdeirf:
      Hallo,

      ich hatte auch das Problem wie viele andere Switcher meine Outlookdaten nach Entourage exportieren zu wollen.

      Habe im Forum etliche Tipps gefunden aber nicht so richtig die endgültige, "einfache" Lösung.

      Nun habe ich es hinter mir und für mich wäre es beim 2-ten mal eine einfache Lösung.

      Vielleicht hilft sie dem einen oder anderen:
      -------------------------------
      Vorgehensweise:

      POSTFACH (.pst) sichern!!

      Vorraussetzung:
      - Mac (OS X) mit M$ Entourage
      - Utility zum ändern des TYPE/CREATOR unter OS X, z.B. Quickchange

      - Windows PC mit Outlook
      - The Bat! (Demo reicht) ritlabs.com/en/products/thebat/download.php
      - Outport outport.sourceforge.net/


      1. M$ Outlook (nicht Express) am besten so konfigurieren das nur das zum Export benötigte .pst-File eingebunden ist

      2. “The Bat!“ installieren (auf dem gleichen Rechner wie Outlook), Im Menü Hilfsmittel: Nachricht(en) importieren -> Mailbox-Imorthilfe .. wählen, M$ Outlook wählen danach sollte das Outlook Postfach zur Auswahl angezeigt werden, das gewünschte markieren = importieren (das kann dauern)

      3. “The Bat!“ öffnen, da sollte nun gleich Struktur wie in Outlook vorhanden sein mit den importierten Mails. Einen Ordner anwählen, alle Mails markieren (CTRL+A) im Menü Hilfsmittel: Nachricht(en) exportieren -> im UNIX Mailboxformat .., Speicherort wählen, Namen vergeben (ab besten den Ordnernamen aus Outlook verwenden zum leichteren zuordnen). Das ganze mit den ganzen Ordner / Unterordner wiederholen.

      4. Outport öffnen (muss nicht installiert werden) auf der linken Seite, Kontakte auswählen, auf der rechten Seite bei Contacts = Vcard wählen, -> Export. Speicherort bestimmen = fertig. Danach sollten in dem Ordner lauter vCards sei, gleiche Anzahl wie in Outlook

      5. Die exportierten Dateien auf den Mac übertragen (Punkt 3 + 4)

      6. Mit dem TYPE/CREATOR-Utility in alle Maildateien (nicht die vCards) den Type in "TEXT" und den Creator in "CSOm" ändern GROSS- und Kleinschreibung beachten.

      7. Entourage öffnen, Adressbuch wählen. Im Finder alle vCards auswählen und in Entourage reinziehen.

      8. Entourage Menü Datei: Importieren .. -> Daten aus einer Textdatei importieren -> Nachrichten aus einer Textdatei im MBOX-Format importieren wählen, Maildatei wählen.... Vorgang mit allen Maildateien wiederholen.

      FERTIG. carro
      --------------------
      HIER nochmal als pdf

      Grüsse
      masdeirf



      zu 5)
      Graphic Converter dürfte Deinen Anforderungen genügen.


      Zu allen anderen Programmen:
      Bei apfelquak.de gibt es eine recht umfangreiche Softwareliste.
      Nicht verlinkte Programme kann man über versiontracker.com leicht finden.
    • hi,

      war in einer ähnlichen situation. die einrichtung von googlemail (in apple mail) war kinderleicht. muß nur noch rausfinden, wie ich es hinkriege, daß auf dem mac gelesene mails auch in thunderbird auf dem pc erscheinen. zum glück mußte ich nicht soooo viele adressen übertragen - habs manuell gemacht.

      office: openoffice läuft auf dem pc super, aber auf dem mac ? habs gleich wieder runtergeschmissen. neo-office ? war ebenfalls eine enttäuschung: beim start ging nur die textverarbeitung auf, erst dann konnte man was anderes wählen, bestehende dokumente waren schreibgeschützt usw.! um den absehbaren wutausbruch zu vermeiden hab ich dann einfach iwork gekauft und es läuft super !

      safari ist in meinen augen keine alternative. zu viele seiten werden falsch dargestellt. also wieder zum bewährten firefox gegriffen und alles läuft super !
    • O.k..
      Bisher habe ich noch nicht all zu viel mit OpenOffice gamcht. Habe nur eine Excel-Tabelle konvertiert, lief gut. Hat das Format einwandfrei übernommen und ich konnte auch dementsprechend weiter daran arbeiten. Drucken ging auch tadellos. :]
      Mehr kann ich nicht sagen.

      Kannst du zu iWorks was erzählen?
      Ist das wie das Works von Microsoft? Das ist ja eher dürftig für Office-Anwender. Also, ich brauche schon das volle Programm, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationsprogramm, auch hier und da Datenabank.....

      Vom Firefox habe ich gehrt, dass er unter Mac nicht so stabil und schnell läuft.... Meinungen dazu?!

      Wo bekomme ich denn dieses Entourage her und ist es ähnlich wie xMail? Ich finde halt gut, dass xMail auf das Adressbuch zugreift, denn da habe ich nun alle meine Mailadressen von Outlook rein gespielt.

      Graphic Converter sehe ich mir heute abend an.

      Wie ist das denn prinzipiell mit dem Deinstallieren von Software? Ich bin ja noch am Testen, da kommt sicher das ein oder andere wieder runter. :rolleyes: Wie ich deinstalliere, habe ich nun verstanden. Ich kenne aber noch von Windows, dass immer irgendwelche Reste z.B. in der Registry hängen bleiben. Wie ist das beim Mac?! Gibt es da Dinge, die ich beachten sollte? Muss ich da auch laufend das System neu aufsetzen? 8o
      MacBook 2,4 GHz-Intel Core 2 Duo, weiß,
      2 GB RAM, 160 GB HDD, SuperDrive
    • also iworks ist ein komplettes office-paket, nicht nur ne arme-leute-version. konvertierung meiner ms-dateien war absolut problemlos. das design ist gewöhnungsbedürftig, denn die symbolleisten sind recht spartanisch und nicht so überladen wie beim ms-office. ich denke mal, niemand, der ein office-paket anbietet, kann es sich leisten, kompatibilitätsprobleme mit ms zu haben.

      firefox instabil ?? also bisher gabs noch gar keine abstürze. läuft ebenfalls total problemlos.

      der mac hat keine registry, in der was hängen bleiben kann. hab schon einiges testweise installiert und ggf. einfach in den papierkorb verschoben - das wars dann, wenn man den worten der anderen foristen hier glauben schenken darf <gg>
    • Was den Firefox auf dem Mac betrifft, hab ich schon viele Stimmen von Usern gehört, denen der Fuchs regelrecht Tränen in die Augen getrieben hat... Auch bei mir verabschiedet sich der Firefox öfter mal, weshalb ich mehr oder weniger zu Safari geswitcht bin. Demnächst soll ja die Final vom Firefox 3 rauskommen, man darf also gespannt sein, was sich in Sachen Mac noch tut...