Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Mein MAC geht alleine an !!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein MAC geht alleine an !!

      Hallo,

      ich weiss nicht ob ich es schon einmal gefragt habe, egal, denn eine Lösung hatte ich nicht, sonst würde ich mich damit nicht wieder Beschäftigen.

      Also, ich habe einen aktuellen iMac, mit Loepard installiert. Wenn ich ihn in den Ruhezustand bringe, geht er irgenwann von alleine an.

      Wie kann ich das verhindern?
      Wieso macht es dass?

      Ich habe alle Updates installiert und auch so alles gemacht was mir so einfällt.

      Gibt es eine Möglichkeit, den Ruhezustand zum erwecken eine bestimmte taste zu belegen und die Maus und Tastaur sonst zu sperren?

      Es ist nervig wenn es das macht.

      Bitte um Hilfe

      Danke
    • Versuch doch mal, ob Du über die Aktivitätenliste ein "verursachendes " Programm herausfiltern kannst.
      Wenn da was zu finden ist und das von einem Programm herrührt, das bei Dir in einem Fenster läuft (also keine Sachen , die vom System im Hintergrund her laufen) , dann würde ich die plist-Datei von dem Programm mal löschen .
      (Vielleicht auch nur Verschieben, dann kannst Du sie ja wieder zurückschieben)

      Wenn Du das nicht willst, probier doch mal,
      ob er diese Allüren auch bei einem anderen Benutzer hat.
      Einfach einen neuen Benutzer anlegen,
      Deinen jetzigen Abmelden,
      den Neuen Aufrufen und dann
      mal den Mac "schlafen" schicken und beobachten, ob er dann wieder aufwacht.

      Schau Dir auch mal Deine Einstellungen für den Monitor und die Festplatte unter Systemeinstellungen / Energie sparen an.
      Ggf. auf Standardwerte zurücksetzen.

      Gruss
      Mike
    • Mein MAC geht alleine an !!

      Hallo,

      ich hatte das Problem auch, das lag bei mir an Bluetooth.
      Es gibt eine Systemeinstellung "Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" (unter Systemeinstellungen - Hardware-Bluetooth). Nachdem ich das weggeklicjt hatte, war das Problem weg.

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • RE: Mein MAC geht alleine an !!

      Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" (unter Systemeinstellungen - Hardware-Bluetooth). Nachdem ich das weggeklicjt hatte, war das Problem weg.



      Das ganze hat dann allerdings auch den Preis, dass man mit der Bluetoothmaus /oder tastatur danach den Mac nicht mehr aus dem Ruhemodus erwecken kann...
      Dafür baucht's dann eine kabelgebundenen Maus/ Tastatur (zumindest eines von beidem)

      Gruss
      Mike
    • RE: Mein MAC geht alleine an !!

      Original von anglermike
      Bluetooth-Geräten ermöglichen, den Ruhezustand des Computers zu beenden" (unter Systemeinstellungen - Hardware-Bluetooth). Nachdem ich das weggeklicjt hatte, war das Problem weg.



      Das ganze hat dann allerdings auch den Preis, dass man mit der Bluetoothmaus /oder tastatur danach den Mac nicht mehr aus dem Ruhemodus erwecken kann...
      Dafür baucht's dann eine kabelgebundenen Maus/ Tastatur (zumindest eines von beidem)

      Gruss
      Mike


      Nun weiss ich auch warum ich meinen Mac nur mit der Lasermaus aufwecken kann und nicht mehr wie frueher ueber die Tastatur, danke ihr habt mir auch geholfen;-)
      De eerste stap is altijd de moeilijkst =^..^=.
      When we are happy we are always good, but when we are good we are not always happy.
      Gruss vom Symbian-Freak und Katzen-Freund Macintoshy
    • RE: Mein MAC geht alleine an !!

      Hallo angermike,

      nachdem ich mich Monate mit schlecht funktionierender Bluetooth-Maus und -Tatstaur rumgeärgert habe, bin ich reumütig wieder bei Kabel gelandet.

      Da fällt mir der Spruch irgendeins Schlaumeiers ein, der aber recht hat: Wo man ein Kabel verwenden kann, soll man die Finger von Funk lassen.
      Stimmt 100%

      Gruß
      Bernhard vom Bodensee

      Desktop: Mac-Mini i5 dual core 2,6GHz (late 2014, Bj 2017), 8GB RAM, MacOS 10.12.6 sierra
      HD´s: Samsung SSD 830 (256GB)
      NAS-Server: Synology DS215j (8/2015)2x3TB JBOD,DSM 6.1.3-15152 Update 6, mit Seagate Backup Plus 4TB
      Devices: iPod 30GB, iPhone se (ios 11.0.1), iPad1 Bj 2010 (ios 5.1.1) und iPad Bj 2017 (ios 11.0.1)
      Mac User seit 8.1.1987 ohne Unterbrechung
      Windows User von Jan 1999 - Mai 2011 (zwangsweise, auf der Arbeit), nie wieder Windows...
    • OT ein:

      Irgendwie bin ich da voll Deiner Meinung,
      andererseits bietet so eine kabellose Tastatur doch eine angenehme Freiheit.
      Ich habe den Mac im Wohnzimmer zu stehen und die Tastatur auf den Knien.
      Macht sich schon gut.
      Bei Problemen mit der Funktionalität mal schauen ob irgendwer "stört".
      Was Nachbarn sein können oder anderweitige Technik, die im gleichen Frequenzband funkt.
      Manchmal reicht es auch schon den Sender des Bluetoothmoduls anders zu plazieren (wenn man denn kann)
      ich nutze ein D-Link Bluetooth-Dongle am USB-Verlängerungskabel.

      OT aus...