Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Möchte mir einen iMac zulegen - Umsteiger!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Möchte mir einen iMac zulegen - Umsteiger!

      Da der Dollar-Kurs nun auch in Deutschland Einzug gehalten hat und Macs auch für mich zu einem tragbaren Preis erschwinglich ich, möchte ich nach 25 Jahren Windows umsteigen und mir einen iMac zulegen. Leider sind bei den Gebrauchtgeräten auf Online-Auktionen der Preisverfall noch nicht angekommen. Daher soll es ein Neugerät sein. Gibt es hier günstigere Onlinestores als apple selbst? Ich woohne auf dem Land und hier gibt es nur den "Ich bin doch nicht blöd", der allerdings 200-400 EUR teurer als der apple-store ist. Ich denke ein iMac 20" genügt für meine Zwecke (Fotobearbeitung, Online-Banling, Internet, ...) und ist ein schöner Sprung zu meinem 19". Gibt es hier eigentlich noch spezielle Versionen auf die ich beim Preisvergleich achten muss? Hier kommen manchmal Bezeichnungen wie MA876D/A oder MA877D/A... Gibt es hier veraltete Versionen?
      Weitere Zusatzfragen:
      Funktioniert mein Canon Drucker MP500?
      Kann ich meine JVC GZ-MG575 mit HDD weiterhin ansprechen?
      Funktioniert HBCI-banking über USB-Kartenleser?
      Kann ich einen pda mit windows mobile synchronisieren?
      Muss ich dann mit meinem laptop auch gleich umsteigen oder kann ich trotzdem ein Netztwerk (Druckernutzung, Dateien verschieben, ...) aufbauen?
      Kann ich eine externe Maxtor 3200 Fetsplatte per usb weiterhin nutzen?
      Sorry für die vielen Fragen, aber bin absoluter newbie und möchte sicher gehen, bevor ich die Seite wechsle.
    • RE: Möchte mir einen iMac zulegen - Umsteiger!

      Warum postet du zweimal? Im Apfeltalk Forum stellst du die gleichen Fragen und hast auch schon Antworten bekommen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • RE: Möchte mir einen iMac zulegen - Umsteiger!

      Widerspricht dies irgendwelchen Richtlininen?!? So spreche ich doch sicherlich auch unterscheidliche Leute an und bekomme ein breiteres Spektrum an Antworten.
      Falls ich Richtlinien verletzt oder jemand persönlich getroffen habe, so bitte ich um Info!
    • Im MacUser-Forum hat er auch gepostet.
      Aber das ist doch in Ordnung. Warum auch nicht.
      Das ist doch besser, als Crosspostings im selben Forum. Nicht wahr?

      1. cyberport.de ist etwas günstiger, als Apple selbst, aber doch noch teurer, als der Apple Store Bildung.

      2. Hier gibt's Software und Treiber für den Canon MP500.

      3. In der Bedienungsanleitung für das Modell LYT1667-002A ist die Dateisicherung auf dem Macintosh beschrieben. Das sollte also gehen.

      4. Es gibt Bankingsoftware für den Mac: Liste in diesem Thread auf der zweiten Seite ganz oben.
        Ich benutze selbst aber VMWare, Windows 2000 und StarMoney.

      5. PDA synchronisieren geht auf jeden Fall mit The Missing Sync.

      6. Mac und PC im selben Netzwerk ist kein Problem. Hier kann auch baumweb.de weiterhelfen.

      7. Externe Festplatten sind auch kein Problem, aber das Dateiformat ist hier ausschlaggebend. Der Mac kann NTFS nur lesen, mit Zusatzsoftware auch schreiben.
        [/list=1]
    • hallo

      ich buin auch noch neu ... und möchte umsteigen auf mac....

      ich bezieh mich mal auf auf Punkt 5. da ich auch einen PDA/XDA habe... in der Beschreibung des Prog steht,
      "Das Programm synchronisiert Kontakte, Kalender und Aufgaben mit Adressbuch, iCal und Microsoft Entourage 2004. "

      ist Microsoft Entourage 2004. die aktuelle version von Entourage? oder gibt es auch höhere versionen und wenn ja werden die dann auch unterstützt?
    • Original von HäckMäc
      Im MacUser-Forum hat er auch gepostet.
      Aber das ist doch in Ordnung. Warum auch nicht.
      Das ist doch besser, als Crosspostings im selben Forum. Nicht wahr?

      Du kommst auch ganz schön rum, aber danke fürs Verständnis! ;)

      Original von HäckMäc
      [*]cyberport.de ist etwas günstiger, als Apple selbst, aber doch noch teurer, als der Apple Store Bildung.?

      Was meinst Du mit apple store Bildung? Falls es auf Schüler, Student, Lehrer rausläuft -> Bin ich leider nicht :(

      Original von HäckMäc
      [*]Es gibt Bankingsoftware für den Mac: Liste in diesem Thread auf der zweiten Seite ganz oben.
      Ich benutze selbst aber VMWare, Windows 2000 und StarMoney.?

      Starmoney nutze ich aktuell auch. Ich denke um VMWare komme ich dann nicht drum rum, falls ich tatsächlich umsteige ;(

      Auf jeden Fall danke für diese und die restlichen ausführlichen und weiterhelfenden Antworten!!!

      Jetzt muss ich mich eigentlich nur noch für ein Modell entscheiden. Da die Grafikkarte nicht tauschbar ist, schwanke ich zwischen 2.0 GHz/250GB/ATI 2400 XT und 2.4GHz/320 GB/ATI 2600 PRO, jeweils 20". Sind aber 150 EUR Unterschied.
      Da ich aber nicht spiele, sollte der kleinere für meine Ansprüche doch genügen (Internet, Onlinebanking, Photo- und Videobearbeitung,...) oder?!?!
      Wäre für 799 EUR für mein Etat wie für mich gemacht!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von wurmi ()