Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

RAM-Aufrüstung führt zu Überanstrengung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RAM-Aufrüstung führt zu Überanstrengung

      Ich habe meinem PowerBook ein RAM-Upgrade gegönnt. Seitdem habe ich das Gefühl, dass das Book viel schneller heiß wird, als davor.

      Anfangs hatte ich 1GB von Apple verbaut und nun habe ich 2GB von einem NoName-Hersteller. Kann das etwas mit dem eventuell bestehenden Qualitätsunterschied zu tun haben? Oder sollte ich mal im System nachsehen, ob da irgendwas nicht mehr ganz rund läuft?

      PS: Ich hatte noch nie 64°C am Boden meines Books!!!

      Danke für Antworten!

    • Schau doch mal in der Aktivitätsanzeige (Programme --> Dienstprogramme --> Aktivitätsanzeige), ob ein Prozess über Gebühr CPU-Leistung beansprucht.

      Mehr Speicher sorgt zwar für eine geringfügig höhere Temperatur (der zusätzliche Speicher benötigt schließlich auch ein kleines bisschen Energie), aber das sollte eigentlich kaum messbar sein.
    • Hallo,

      Umgebungstemperaturen spielen auch eine Rolle mit.
      Zur Zeit ist es ein bißchen wärmer, ergo haben die Lüfter mehr zu tun, bzw. schaffen es nicht mehr so richtig.
      Vom gut gekühlten MACPRO schreibend,

      Gruß aus dem 26 Grad warmen NRW


      Karsten
    • solange die Temperaturen nicht über 90°C gehen ist das nicht bedenklich.
      An heißen Tagen und bei Prozessor-Vollast habe ich auch schon über 80°C gehabt.
      MacBook Pro Mid 2012, i7 2,6GHZ, 16 GB RAM, 750GB 7200 HDD, 15,4", 10.6.6, HiresBlendfrei, NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB 10.8.2
      iPhone 5 32 W

      meine Webseiten:
      gleissberg.eu
      mnml-wg

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gleissi42 ()

    • Original von gleissi42
      solange die Temperaturen nicht über 90°C gehen ist das nicht bedenklich.
      An heißen Tagen und bei Prozessor-Vollast habe ich auch schon über 80°C gehabt.


      Es wird erst bedenklich wenn dein Mac aus schaltet ;)
      Bei vielen Fujitsu Laptops passiert das alle halbe Jahre, dann heisst es wieder auf machen und entstauben weil alles zu sitzt. Weiss nicht ob sich auch ein Mac zusetzt mit Staub und Dreck.

      greetz Markus
      • iPod touch 8GB
      • MacBook, late 2007, Core 2 Duo, 2,2GHz, 4GB DDR2
      • iPhone 3G s 32GB
      • iPhone 4 32GB
      • iPad 3 32GB