Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ein paar typische Mac-Neulingsfragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar typische Mac-Neulingsfragen

      Hallo erstmal :)

      Ich bin zwar schon seit ein paar Wochen hier am mitlesen doch nun wird es bei mir ernst :)

      Nach Jahren des "rumbasteln" und "aufrüsten" am Win PC´s bin ich es nun leid! 1. kostet das unmengen von Geld und 2. wird der "High End" PC wenn er dann die halbjährliche Überholung hinter sich hat eh nicht wirklich genutzt! Das zocken auf dem PC hat sich ausser *duck* WoW schon lange erledigt, das macht mit HD-TV und Xbox eh mehr Spass!

      Was ich mit dem Mac anstellen will sind halt folgende Dinge:

      - Musik und Videos verwalten

      - Bilder von der DigiCam bearbeiten (mit "bearbeiten meine ich nix wildes) und verwalten

      - übliche Internetnutzung wie Online Banking, Shoppen, Infos, Chatten....das übliche halt

      - Mail & Co

      - hin und wieder 2-3 Stunden WoW spielen (bin kein Hardcore Zocker)

      Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

      1. Wenn ich den Mac bekomme, macht es dann Sinn das OS nochmal sauber zu installieren? (viele Win Rechner sind ja schon bei der Auslieferung von den Herstellern total zugemüllt)

      2. Wenn ich mal das OS neu installiere gibts dann auch sowas wie Board/GraKa/Soundtreiber u.s.w.? Beim Win Rechner habe ich mir immer einen USB Stick mit allen aktuellen Treibern und Tools erstellt um IMMER für ein Format C: :D gerüstet zu sein

      3. Macht es einen Unterschied, auch garantietechnisch, ob ich Speicher von Apple kaufe oder günstig in einem Online-Shop wie DSP? Will 4GB drinn haben

      4. wenn ich den Speicher von DSP kaufen kann welcher gehört in den aktuellen IMac´s rein? (wird ein 20" Alu 2,66 GHz) Woran erkenne ich ob PC2 - 5300 oder PC2- 6400?

      5. Brauche ich nen Virenscanner und wenn ja was sollte ich denn da nehmen?

      So das war es erstmal, ich bedanke mich schonmal für die Antworten

      Gruss
      Pingo
    • Was ich mit dem Mac anstellen will sind halt folgende Dinge:

      - Musik und Videos verwalten

      - Bilder von der DigiCam bearbeiten (mit "bearbeiten meine ich nix wildes) und verwalten

      - übliche Internetnutzung wie Online Banking, Shoppen, Infos, Chatten....das übliche halt

      - Mail & Co

      - hin und wieder 2-3 Stunden WoW spielen (bin kein Hardcore Zocker)


      Das ist für ein Mac das geringste Problem, beim macbook / macmini / macbook air wirst du z.b aber die Grafik von WoW nicht sehr hoch schrauben können ohne dass das Spiel ins Ruckeln kommt ;)


      1. Wenn ich den Mac bekomme, macht es dann Sinn das OS nochmal sauber zu installieren? (viele Win Rechner sind ja schon bei der Auslieferung von den Herstellern total zugemüllt)


      Kannst du so nutzen, es ist zum Glück nicht so zugemüllt wie bei Win :) Läuft ohne Probleme das ganze ;)


      2. Wenn ich mal das OS neu installiere gibts dann auch sowas wie Board/GraKa/Soundtreiber u.s.w.? Beim Win Rechner habe ich mir immer einen USB Stick mit allen aktuellen Treibern und Tools erstellt um IMMER für ein Format C: großes Grinsen gerüstet zu sein


      Die Treiber vom Mac werden automatisch mit installiert, hast also ein Problem weniger, wenn es neue Updates zu den Geräten gibt, wird es dir in der Softwareaktualiesierung angezeigt.

      3. Macht es einen Unterschied, auch garantietechnisch, ob ich Speicher von Apple kaufe oder günstig in einem Online-Shop wie DSP? Will 4GB drinn haben


      Nein macht kein Unterschied, wenn du den Arbeitsspeicher selbst tauschen möchtest kannst du das auch ohne Probleme und ohne Garantie verlust. Eine Anleitung gibt es dazu auch direkt auf der Apple Support Seite.

      4. wenn ich den Speicher von DSP kaufen kann welcher gehört in den aktuellen IMac´s rein? (wird ein 20" Alu 2,66 GHz) Woran erkenne ich ob PC2 - 5300 oder PC2- 6400?


      in den Aktuellen imac´s kommen DDR2 SDRAM mit 800 MHz (PC2 - 6400). "notebook speicher, So-Dimm"

      5. Brauche ich nen Virenscanner und wenn ja was sollte ich denn da
      nehmen?


      OS X ist kein Windows :) Du brauchst derzeit kein Virenscanner, da die Leute zum Glück kein interesse haben anderen Apple Nutzern zu schädigen, was sich aber sicherlich noch irgendwann ändern wird, wenn immer mehr Windows Geschädigte wechseln. Wie heisst es doch so schön :

      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ~*darkangel*~ ()

    • hi,

      also ich hab mein macbook auch erst seit ein paar wochen und ich kann dir sagen, die werbung verspricht nicht zuviel. auspacken, loslegen !! virenscanner und treiber kannste vergessen. was ich mir runtergeladen hab: testversion von iwork, firefox, songbird (alternative zu itunes). das gute am firefox ist, man kann favoriten und passwörter ganz bequem importieren und hat somit seine ganz gewohnte umgebung ohne rumbasteln zu müssen.

      die einzigen probleme hab ich bei der kommunikation zwischen pc und mac. der mac kann nicht auf den pc zugreifen, was ich aber vista anlaste.
    • Brauch ich im Grunde auch nix bzw keinen Schutz in hinsicht auf Trojaner oder fiese Keylogger?


      OS X ist nicht windows ;)

      Du brauchst dir da keine Sorgen machen, selbst wenn jetzt ein neuer Virus rauskommen würde, würde Apple vermutlich schneller sein als irgendwelche Entwickler von Virenscannern :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ~*darkangel*~ ()

    • Hallo nochmal :)

      ich hoffe es ist OK das ich diesen Thread nochmal benutze, denn der IMac ist nun da, Speicher ist auch drin, alles ist eingestellt und ich bin soweit einfach nur begeistert!! Meine Frau schaut immer ganz neidisch von ihrem Schreibtisch rüber, ich glaub bald ist wohl noch ein Mac fällig :-/

      Aber wie das nunmal so ist hab ich noch ein paar Fragen wofür ich halt nicht einen extra Thread öffnen wollte:

      1. Ist es richtig das ich die Fenster mit Bordmitteln nicht einfach so per klick maximieren kann? Stört mich ein wenig bei Safari und bei der Vorschau für Bilder

      2. Angenommen ich kopiere die Ordner: Musik, Filme, Bilder u.s.w. die unter meinem Benutzerprofil abgelegt sind per "alias" auf den Schreibtisch, kann ich diese dann quasi genauso benutzen wie die typischen Windows Ordner in "Eigene Dateien"? Also "Eigene Musik, Eigene Bilder, Eigene Videos"

      3. Immer wenn ich ein Programm benutze/starte damit arbeite und es wieder mit dem roten Punkt schliesse bleibt im Dock unter dem Programmicon doch dieser kleine leuchtende "Punkt" und dieser verschwindet ja nur wenn ich das Programm entweder per Rechtsklick und dann auf "Beenden" beende oder wenn das Programm noch offen ist aus der "Finderleiste" beende!

      Was hat der Punkt für eine Bedeutung? Ist das Programm dann quasi noch im Arbeitsspeicher damit es beim nächsten öffnen schnell bereit steht?

      4. Ich habe meinen Win Rechner immer sehr sauber gehalten, egal ob die Registry, Cookies, Temp. Ordner, alles habe ich in regelmässigen abständen "gereinigt" Wie läuft das bei OS X? Ich habe weder einen Ordner für Temp. Dateien gefunden noch ein Dienstprogramm mit dem ich Programme wieder deinstallieren kann!?

      5. Ich schaue mir immer gerne Videos bei Gametrailers.com und anderen Portalen rund um Games an. Was muss ich anstellen damit ich auch die HD Videos dort ansehen kann? Safari will mich immer an Microsoft weiterleiten da QuickTime das Format wohl nicht wiedergeben kann? Gibts da irgendein "rundumsorgloscodecpack" damit ich mir auch alles mögliche an Formaten ansehen kann?

      Ich würde mich über ein paar Antworten freuen, denn soweit bin ich echt super zufrieden mit dem iMac, danke

      Gruss Pingo

      PS:
      Wenn das nicht OK war das ich den Thread nochmal benutzt habe dann einfach schreiben!