PowerMac G4 AGP Problem !

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PowerMac G4 AGP Problem !

      Morgen,

      freue mich hier zu sein !

      Nun zu meinem Prob !
      Ich habe gestern mal einen alten PowerMac G4 AGP gekauft,er war aus einem DesignStudio. Er wurde allerdings ohne platte verkauft.
      Ich dachte mir okay,das soll nicht das thema sein und habe ihn gekauft.
      Also nach hause und platte rein,aber da tut sich garnix.
      Er läßt sich starten,also led auf dem mainboard geht an,der kühler der Grafikkarte geht an,nur ich bekomme kein Bild !
      Jetzt weiß ich nicht,ob man einen normalen PC TFT Monitor daran anschließen kann ?
      Oder ob die Platte bespielt sein muß,aber es müßte doch eigendlich so ne art startbioldschirm kommen so wie bei normalen PC's , oder ?

      Gruß Mark
    • Starte doch mal mit gedrückten Alt-Apfel-P-R Tasten und lasse den Computer 2-3x rebooten. Danach die Tasten wieder los lassen.

      Ist das eine originale Grafikkarte?
      Eventuell mal den Ram neu aufstecken, wenn der nicht erkannt wird, dann startet der Mac auch nicht.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Okay,habe ich gemacht,keine regung.
      Habe aber gesehen das er noch mit SD-Ram arbeitet,und habe mal alle bänke mit sd-ram belegt der 100mhz hat,denn gesteckt war ein 133mhz riegel,der auch sehr neu aussah !
      Nun geht der Mac auch an,es ist nun ein fragezeichensymbol auf dem Monitor zu sehen,das immer blinckend mit nem mac zeichen wechselt !
      Das ist wohl nun das zeichen dafür das er kein Betriebssystem auf der platte hat ?
      Wie installiert man denn bitte einen Mac ? Hat er auch ein Bios wo man dann einstellen muß das er vom DVD Laufwerk aus Bootet ?
      Sorry für die Blöde fragerei,aber hatte noch nie nen Mac !

      Danke und Gruß Mark
    • Installations CD/DVD rein und beim neustarten C gedrückt halten.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple
    • Wunderbar :)

      Das war der erste Teil, nun musst du dem Mac auch was zum Arbeiten geben.

      Das kann auf unterschiedliche Weise erfolgen. Nehmen wir die Leichteste, denn ich nehme mal an, dass Du OSX als Silberling vorliegen hast.

      Diese einlegen und mit gedrückter C-Taste starten, der PM greift dann aufs CD/DVD Laufwerk zu.
      Die Installation ist dann selbsterklärend.

      Voirab aus dem Menü Dienstprogramme das Festplattendiesnstprogramm auswählen und die HD partitioneren.

      Dann das FDP beenden und die Installation fortsetzen.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Also,dabei waren eine CD OS9.2.2 und eine DVD OSX 10.4.6 Tiger !
      Wie geht das dann mit der Registrierung von statten ?
      Weil finde da nirgends nen Reg Key oder so ! Also wie es bei anderen Betriebssystemen der fall ist !

      Welches sollte ich denn dann Installieren,und die frage ist was läuft auf der Kiste überhaupt,weil scheint ja quasi schon ein altes schätzchen zu sein !

      Gruß Mark
    • Original von markflato
      Also,dabei waren eine CD OS9.2.2 und eine DVD OSX 10.4.6 Tiger !
      Wie geht das dann mit der Registrierung von statten ?
      Weil finde da nirgends nen Reg Key oder so ! Also wie es bei anderen Betriebssystemen der fall ist !


      SN zum Eingeben bei der Installation für Mac OS gibts nicht. Ab besten natürlich OSX 10.4.6 installieren und dann updaten auf 10.4.11.

      Weißt du wie schnell der PowerMac G4 AGP ist (und wieviel RAM dieser hat)? Ich glaub beim Einlegen des Mediums (bei der Installation) kann man sich oben links die Systeminfos einsehen. OSX ist auf jeden Fall vorzuziehen.
      AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 32 GB RAM, 1 TB NVMe SSD, RTX 3060, Win 11
      iPad Air 2 64 GB, iPhone 13 128 GB
      UPS: APC Back-UPS Pro 900VA BR900G-GR

      "Der Erwerb von Reichtum ist nicht mehr die treibende Kraft in unserem Leben. Wir arbeiten, um uns selbst zu verbessern – und den Rest der Menschheit." (Jean-Luc Picard)
      Feedback an Apple

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von raymond ()

    • Okay,dann nehme ich mal dieses OSX 10.4.6 und werde mich da mal versuchen !
      Also muß man nix aktivieren lassen und so ?
      Weil ich habe ihn wie gesagt gebraucht gekauft,und weiß nicht ob die DVD schonmal auf jemand anderen geregt wurde.

      Jut,dann Danke ich erstmal für eure sehr schnelle Hilfe,und werde mich mal mit dem Mac beschäfftigen und schauen das ich ihn ans laufen bekomme.
      Wenn noch fragen auftreten,dann melde ich mich nochmal !

      Bis dahin danke und gruß Mark
    • Original von markflato
      Okay,dann nehme ich mal dieses OSX 10.4.6 und werde mich da mal versuchen !
      Also muß man nix aktivieren lassen und so ?
      Weil ich habe ihn wie gesagt gebraucht gekauft,und weiß nicht ob die DVD schonmal auf jemand anderen geregt wurde.

      Jut,dann Danke ich erstmal für eure sehr schnelle Hilfe,und werde mich mal mit dem Mac beschäfftigen und schauen das ich ihn ans laufen bekomme.
      Wenn noch fragen auftreten,dann melde ich mich nochmal !

      Bis dahin danke und gruß Mark



      Er wird dich nach einer (optionalen) Registrierung fragen, wenn du nicht willst einfach kein LAN Kabel anschließen ;)

      Aktivieren und Seriennummern gibt's bei OS X nicht.