nicht zu löschenende datei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • nicht zu löschenende datei

      hallo zusammen!

      keine ahnung wie das passieren konnte, aber ich habe in meinem papierkorb eine datei, welche sich nicht löschen lässt :(

      das teil hat einen namen aus zeichen und am ende steht ein kreuz! als art wird ALIAS angegeben, ich lösche es und auch bei sicherem löschen ist es nach erneutem papierkorb aufmachen immer noch da :(

      kann mir da jemand weiterhelfen?

      danke, gruß
    • Hallo,

      schau mal hier: nicht zu löschenende datei. Dort wird jeder fündig!

      Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    • Klicke die Datei mal mit der rechten Maustaste an, wähle Informationen und schau mal, ob ein Häkchen bei "Geschützt" gesetzt ist.

      Falls ja, Haken wegklicken und danach den Papierkorb löschen.
      Ansonsten auf bessere Tips warten…
    • Vielleicht ist die Datei Systemgebunden?
      In dem fall dürfte irgendwo stehen, dass "root" der Eigentümer ist.
      Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
      Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber niemand weiß, warum.
      Bei Microsoft sind Theorie und Praxis vereint:
      Nichts funktioniert, und keiner weiß, warum.
    • Ne, da tut sich überhaupt nichts :(
      wenn man informationen angezeigt haben will, geht das fenster für ne millisekunde auf, man kann aber nichts daran ändern. den namen kann man auch nicht bearbeiten
      und wenn man das ding aufs desktop zieht verwschindet es... bis zum nächsten öffnen des papierkorbes. sehr mysteriös, oder?

      hier mal das bild, wie das ganze aussieht:
      Bilder
      • Bild 1.png

        38,25 kB, 300×190, 325 mal angesehen
    • Ich hatte dies auch schon mal.
      Ich habe einen neuen Benutzer anlegen müssen, mit dem ich dann weiter gearbeitet habe.
      Anders habe ich es nicht lösen können.
      Die Datei heisst glaube ich null, allerdings mehrfach diagonal geschrieben, ohne Inhalt.
      Dann hatte ich versucht, nach Benutzer anlegen, den ersten zu entfernen (Mit sichern der Daten) und diesen neu anzulegen. Wenn man den selben Usernamen wieder nimmt, dann ist das Problem wieder da.
      Ich habe dann einfach einen anderen genommen.

      Das Problem hängt mit dem Usernamen zusammen.
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Versuche mal Trash it!.

      Oder: "alt" drücken, während man den Papierkorb leert.

      Oder vielleicht geht es auch über das Terminal: Terminal öffnen, "sudo rm -rf" eintippen und danach die Datei in das Fenster ziehen. Enter drücken nicht vergessen...
    • danke für die vielen tips, aber alles ist fehlgeschlagen!
      weder onyx noch trashIT können was ausrichten und wie gesagt: die datei
      lässt sich auch nicht umbenennen noch in einen anderen ordner verschieben.

      kann ja nicht sein, das man das nur mit einem anderen user anlegen weg
      bekommt, oder?

      wie oder wo entsteht das ding denn und was macht es denn, mit einer größe
      von 0 kb?

      Terminal habe ich allerdings auch nicht gefunden.

      gruß
    • Kann es vielleicht sein das es sich um einer damals geschützen datei handelte die sich auf einen NTFS Formatierten Datenträger befand ?

      Hatte dieses Problem bereits auch "als ich umgestiegen bin", obwohl ich meine Privaten Dokumente nicht Geschützt hatte, wurde mir unter OS X angezeigt das diese geschützt sei, nachdem hinauf kopieren konnte ich diese Datei auch nicht mehr entfernen. Ab hilfe schaffte bei mir auch nur ein neu angelegter User.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ~*darkangel*~ ()

    • Ich wäre auch sehr vorsichtig etwas mit dem Terminal zu löschen. Wenn das was nicht stimmt (Zeichen etc) dann fragt das Terminal nicht. Das fragt überhaupt nicht, das macht nur...

      Hab schon Pferde weinen sehen, weil plötzlich der Papierkorb weg war...:)

      Also, nach Möglichkeit erst als letzte Möglichkeit mittles sudo löschen, aber auch nur dann, wenn man sich sicher ist, was man macht
      Google und die Suche nutzen! Acer Aspire One with OSX 10.5.7. Der kleinste Mac der Welt. :) iMac G4, oll aber chick
    • Ich habe das natürlich getestet, bevor ich hier Terminalbefehle poste.

      Man kann sich übrigens ganz bequem über die Syntax des Befehls rm informieren, indem man im Terminal "man rm" eingibt. Natürlich ohne die Anführungszeichen.
      Aus dem Manual kommt man dürch Drücken von "q" wieder heraus.

      Der Befehl zum Löschen einer einzigen Datei lautet:

      sudo rm -rf /Users/Userxxx/.Trash/Dateiname

      Ich habe im Terminale "sudo rm -rf " (wieder ohne Anführungszeichen und mit einem Leerzeichen nach -rf) eingegeben und dann die Datei aus dem Papierkorb in das Terminalfenster gezogen.

      Für Userxxx steht Dein Benutzername.

      Probiere es doch einfach nochmal. Ich bin davon überzeugt, daß es klappen wird.
      Und wenn Du so vorgehst, wie beschrieben kann gar nichts schief gehen!