Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Probleme nach Filefaultabsturz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme nach Filefaultabsturz

      Hey zusammen,

      bräuchte etwas hilfe...hab heute tagsüber nen imovie gemacht. dazu musste ich meine fesplatte ziemlich mit dv-files zumüllen, bis schließlich nur noch 1GB frei war. beim beenden meines macbooks hat filefault beim freigeben von unbenutztem festplattenplatz dann ewig gebraucht. deswegen musste ich das beenden "erzwingen". beim erneuten start waren Dock- und Exposé auf werkseinstellungen zurückgesetzt. ich hab das dann wieder normalisiert. doch seitdem ist bei jedem neustart dasselbe problem. Hilfe... Was mach ich nun? Bitte um Hilfe...
      Beste Grüße
      Naman
    • Hast du mal versucht mit dem Festplattendienstprogramm das Volume zu überprüfen/reparieren bzw. die Zugriffsrechte repariert? Ev. sind die Berechtigungen für eine Konfigurationsdatei beschädigt.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • ne, aber das werd ich gleich mal machen....
      das problem beim starten mit den immer wieder erscheinenden werkseinstellungen hat sich jetzt aber aus heiterem himmel selbst behoben...*amkopfkratz*
      was mir aber noch seltsam erscheint. im imovie mülleimer waren 2,... GB - ich hab ihn entleert, aber der freie speicherplatz auf meinem rechner ist trotzdem nicht mehr geworden. dazu ne idee?
      thx
    • Ich kenne nur Whatsize... und bin echt sehr zufrieden damit. Und 13 $ sind ja gerade mal 7-10 €... Und das ist es auf alle Fälle wert.
      Du kannst ja mal die Shareware Version ausprobieren.. geht dann zwar nur für 20GB aber du kannst einfach einen Ordner auswählen und den dann berechnen lassen... nicht die ganze Festplatte auf einmal.

      mfg
      iBook G4 14" 1,33Ghz 1280MB Ram, 60 GB
      Macbook Pro 15" ( early 2008 ) 2,4Ghz 4GB Ram, 200GB
      iPod nano 4GB
      iPhone 3G 8GB
    • habs jetz mal versucht....das zeigt mir schon an, wofür was verwendet wird. nur: wenn ich dann etwas lösch, ist trotzdem nicht mehr speicherplatz frei...Was is da los?
      kanns an filefault liegen? das hat mich oft beim beenden des macs gefragt, ob es nicht benutzten speicherplatz freigeben darf. das fragts mich aber jetzt nicht mehr. kann das der wurm sein? und wenn ja, was is zu tun?
    • Als erstes mal, das heißt "File Vault" und nicht "File Fault" (Vault = Tresorraum, Stahlkammer, Schatzkammer; Fault = Fehler, Defekt). Macht schon einen großen Unterschied.

      Und ja, wenn du Dateien die per File Vault geschützt werden löschst wird der Speicherplatz nicht sofort freigegeben. File Vault legt ein verschlüsseltes, mitwachsendes Disk-Image an, in dem dann das Home-Verzeichnis liegt. Diese wachsen, wenn Daten hinzugefügt werden, werden aber nicht kleiner, wenn Daten gelöscht werden. Wenn das nächste Mal Daten im Home-Verzeichnis hinzugefügt werden wird aber erst der nicht gebrauchte Platz in dem Disk-Image verwendet, bevor es wieder wächst. Der Platz ist also nicht verschwendet, der Finder kann ihn nur nicht als Frei anzeigen.


      Übrigens, Disk Inventory X ist eine Freeware, um große Dateien/Ordner zu finden.
    • Ok, vielen lieben Dank! File Vault hat mittlerweile nicht verwendeten Speicherplatz wieder freigegeben, was das kleine zumindest optisch sichtbare Platzproblem auch wieder in Wohlgefallen aufgelöst hat. Den Rest hab ich nun auch wieder im Griff. Also danke nochmal...und verzeih die falsche Schreibweise:)

      Beste Grüße,
      Naman