Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Ibook?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erst mal hallo!
      Ich bin neu hier und habe mich natürlich nicht grundlos angemeldet! ;)
      Und zwar habe ich momentan ein ganz "normales" Laptop, mit dem ich eigentlich auch super zufrieden bin.
      Aber irgendwie hat es mir Apple angetan, ist ja auch kein Wunder! :D
      Naja, nach reiflicher Überlegung möchte ich mir gern ein Apple Notebook kaufen, sozusagen als "Zweitcomputer" zum Mitnehmen, da meiner mit seinen 17" etwas.... sperrig und doof zu transportieren ist!
      Da ich nicht so viel Geld dafür ausgeben möchte, habe ich mich mal mit dem Ibook befasst.
      Ich bin ja sozusagen "MAC-Neuling" und ich wollte mal fragen, was ihr dazu meint?!

      Liebe Grüße

      Und danke schonmal! :)
    • Hi!

      Erstmal willkommen hier :)

      Es gibt zur Zeit sehr viele Switcher-Threads. Bei allen gibt sich erstmal die Frage was man mit dem neuen Mac, in Deinem Fall das IBook, so alles machen willst.

      Wenn Du uns also noch ein paar Info's über den Verwendungszweck gibst, helfen wir Dir gerne.

      Bis denn

      Eli
    • Naja, also eigentlich hauptsächlich surfen und vielleicht ein Bisschen Bildbearbeitung, aber nicht großartig!
      Ohja, da brauch ich eindeutig Hilfe! =)
      Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Ibook G3 und Ibook G4?
      Und wie sieht's da mit der Leistung aus? Wie viel Mhz/GHz bräuche ich denn da und wie viel Arbeitsspeicher?
      Ich weiß, es sind viele Fragen, aber allein... ohje.
      Habe nur ein Mal mit einem Mac gearbeitet, in einer Werbeagentur und war total begeistert!
      Allein schon das Design ist viel ansprechender als Windows.
    • Oh und dann kommt gleich die nächste Frage?
      Bei den ganzen Betriebssystemen komm ich überhaupt nicht mit *seufz*
      Ich weiß nur, dass Leopard das neuste ist.
      Aber was könntet ihr mir denn für eins empfehlen? Die Ibooks die ich gesehn habe haben alle Panther oder Tiger drauf.
      Und was hat dieses 10. .... hinten zu bedeuten???
      Im Moment kommt mir die Mac-Welt wahnsinnig kompliziert vor :(
    • ach so kompliziert ist es auch nicht in der apple-welt ;) in der apple-welt ist es bestimmt einfacher als in der öden Windows-Welt :P muss man sich aber erst daran gewöhnen.... jetzt aber zurück zum thema.... der unterschied zwischen dem iBook G3 und G4 ist glaube ich jedenfalls nur die leistung ;)
    • Das es in der Apple Welt interessanter vor sich geht kann ich mir vorstellen :) (zumindest wenn man da mal ein wenig den Durchblick hat *gg*)
      Naja, jetzt nochmal zurück zum Thema.... Wie sieht das denn mit den Betriebssystemen aus? Was ist da empfehlenswert?
      Ich denke, dass mir ein Ibook reicht... habe auch schon die Mac books angeschaut, aber dafür, dass ich ihn fast nur zum surfen benutze und nur ab und zu zur Bildbearbeitung, ist mir das Geld, das ich dann für ein Mac Book zahlen müsste einfach zu viel.
      Außerdem bin ich ja noch Neuling, da reicht mir das wahrscheinlich eh für den Anfang... :D
      Was habt ihr denn so für Erfahrungen mit Apple gemacht? Bzw. wo liegt der wesentliche Unterschied zu Windows?
    • So nu melde ich mich doch mal zu Wort, einer Dame muss ja geholfen werden *gg* Also ich selbst bin imac Besitzer seit einem knappen monat und muss sagen das ich innerhalb diesen Monats noch ne menge geld für erweiterungen ausgegeben habe da ich zum ersten mal mit meinem imac das gefühl habe das System läuft wie es soll :) Habe zuhause z.b noch einen normal PC "intel 2 Quad mit8 GB arbeitsspeicher und 2x8800 GT und ich muss sagen das komischer weise die Leistung des normal PC´s in sachen rendering um einiges besser unter OS X laufen als unter Vista, der Grund wird hierbei sicherlich sein das Apple nicht diese tausenden an kombinations möglichkeiten beabsichtigen muss wie es M$ muss, was zwangsläufig zu vielen Fehlern führt, zudem sei auch gesagt das M$ seine Produkte nicht richtig auf die Geräte abstimmen kann, was Apple dank der von ihnen gegebenen Spezifikationen ohne weiteres kann. Seit dem ich mein imac habe bin ich mehr als zufrieden und ich werde sicherlich nicht mehr ein M$ Produkt nutzen da ich in letzter zeit bei M$ Produkten eh nur probleme gibt, siehe Vista und neues Service pack "ist nicht zu allen Grafikkarten treibern kombatibel und führt zu einem bluescreen", Windows Mobile6 für den PDA stürzt laufend ab ist schwer fällig und einfach scheisse zu bedienen, und zu guter letzt das schlimmste MS Produkt die xbox360 ring of death steht hier an der tages ordnung und gibt tatsächlich M$ Werbung eine andere bedeutung "irgendwann erwischt es auch dich :D "

      So bevor es noch nen komplettes Buch wird hier noch ne antwort zu deiner Frage zum Betriebssystem. Derzeit ist Leopard wie du schon sagtest das aktuellste Betriebssystem mit der Version 10.5.2.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ~*darkangel*~ ()

    • Hui... da bin ich baff!
      Wie gesagt, hab bis jetzt nur Ahnung von Windows, aber das soll sich ja jetzt ändern! ;)
      Ja Leopard ist leider auf fast keinem Ibook drauf :(
      Was ist da jetzt besser, Panther oder Tiger???
      Habe im Internet zu diesen Betriebssystemen nichts gefunden, nur zu Leopard, deswegen frag ich hier.... bevor ich mir einen anschaff muss ich ja auch ein wenig informiert sein! *gg*
      Das mit den Microsoftproblemen kenn ich... habe mein Laptop erst zwei Monate und.... ich durfe es schon zum Service schleppen müssen, weil die Software für das Mousepad nicht mehr in Ordnung war und weiß ich was.....
      Das war dann so der Absolute Wendepunkt!!!!
    • Zunächst einmal ist es natürlich so, dass eigentlich das neuste auch immer das Beste ist. Da du dich jetzt aber speziell für ein iBook intressierst, ich denke auf Grund des Preises, ist natürlich zum einen die Frage ob Leopard ohne weiteres auf einem iBook G3 läuft oder ob es zuviel System Ressourcen benötigt. Außerdem muss man sich überlegen ob man denn die 10x Euro für eine Leopard Lizenz ausgeben will.
      Da Tiger neuer ist als Panther und meiner Meinung nach Tiger auch reibungslos auf einem iBook G3 funktionieren müsste würde ich deine Frage nach dem besseren Betriebssystem der beiden ganz klar mit Tiger antworten.

      Und diese ganzen 10.xyz sind eigentlich nur Nummern an denen man erkennen kann welche Version man hat.
      10.4 ist Tiger 10.3 ist Panther und 10.5 ist Leopard. Alle weiteren Nummern dahinter dabei handelt es sich nur um kostenlose System Updates die auch kenntlich gemacht wurde durch entsprechende Nummern.
      MacBook 2.26 GHz Core 2 Duo 2GB DDR3 RAM 320GB HD OS X 10.6.5
      iPod nano G5 16GB
      HTC Magic Black + 8GB microSD Card
    • Vielen Dank ihr habt mir total geholfen :)
      Ja, also ich habe mir ein Ibook mit 1,3 GHz ausgesucht. Das läuft angeblich auch mit Leopard, aber Tiger ist ursprünglich dafür vorgesehen.
      Sobald ich von der Schule daheim bin werd ich mich gleich nochmal an meinen !NOCH! Windows Rechner setzen und Macs auskundschaften! *freu*
    • Auf dem 1,3GHz dürfte Leopard auch zufriedenstellend laufen. Ich hab auch Leopard drauf auf dem iBook Mid 2005 (also das Release zur Mitte des Jahres 2005) mit 1,42GHz und 1,5GB RAM.
      Was du noch wissen solltest: Arbeitsspeicher ist für einen Mac sehr wichtig. Der lässt sich auch ganz einfach nachrüsten und kostet jetzt auch nichtmehr so viel.
      Stay hungry, stay foolish.
    • Ich wuerde vom kauf eines iBooks der G3 oder G4-Serie mit unter 1Ghz stark abraten, da diese Modellreihen alle einen Serienfehler haben, bei den G3ern loest sich die GPU vom Mainboard, bei den G4ern loesen sich die Pins 1 und 28 des Chips, der fuer die Energieversorgung der GPU verantwortlich ist.

      mfG,
      Cenk
    • Hallo zusammen....,
      Ich würde dir genau wie Cenk schon gesagt hat dir einen G3 oder G4 mit unter 1GH nicht gerade raten da sich viele sachen daran lösen da kannst du oder andere benutzer wo es haben nix für... ist nen Serienfehler.
      da die Preise für die Ibooks ziemlich Überzogen sind bei amazon kostet nen Ibook G4 mit 1,42GH 1092€ da kann man sich schon nen Macbook kaufen... Musst du wissen was du möchtest nen Macmini ist ne neuere alternative ..... .

      Gruß
      minimac
    • Ich möchte wenn dann gerne ein Notebook da ich meinen anderen Laptop dann sozusagen als "Desktopersatz" nutze.
      Ja, ich habe mir überlegt, ob ich mir für den Einstieg eventuell ein "gebrauchtes" Ibook kaufe... Also keins was jetzt alt oder total abgenutzt ist, aber einfach etwas neuer....
      Muss mich erst mal in der Mac Welt einfinden und ich denke, dass das für den Einstieg reicht... ;)
      Wie gesagt: ich benutze es großteils nur zum Surfen.
      Vielen Dank für die ganzen Tipps, dann werde ich natürlich auch keins unter 1GHz kaufen.... Weil noch ein Notebook-Desaster... NEIN DANKE!
    • Ja kann dich gut verstehen ...
      Da ich ja mit den 1092€ von gebrauchten Ibooks rede Neue gibts wohl keine ganz zu schweigen das sie noch hergestellt werden.
      Ob es sich lohnt muss du dich entscheiden. 17" sind sperrige dinger das kann ich selbst von meinem WINDOOF simens amilo xa 2528 .. abstürze und so weita veranlassen mich doch eher eine überlegung ein Macbook anzuschaffen .
      Viel spaß wünsch ich dir mit deinem Zukünftigen Ibook.

      Gruß

      minimac
    • Echt?? Ich hab gebrauchte Ibooks für 400-700 Euro gefunden.
      Aber jetzt mal sehen, was ich mache!
      Ein klasse Teil ist dabei mit Maus und allem drum und dran... 1,4 Ghz, Airport WLAN für 600 Euro. Wenn ich nur wüsste, ob das OK ist....
      Ja, genau so geht's mir auch :D
      Ich hab einen Acer Aspire 7520G.... auch mit 17". Ist zwar erst knappe zwei Monate alt, aber das Teil geht mir tierisch auf den Keks!
      Und zum Mitnehmen ist es... eine reine Katastrophe, da die Notebooktasche ja schon ein halber Koffer sein muss!
    • sprichst mir aus der seele :D :D :D
      Ist einfach unpraktisch besonderst mit der tasche allein dafür bräuchte man ne schubkarre ....
      Ja das ist Supa 1,4GH + W-lan für 600 euro ist das supa musst nur noch schaun wie viel Ram der hat 512MB sind ein muss für Ibooks aber aufrüsten kannst du das das ist kein problem .. dennoch würde ich schaun wie viel ram es hat . Mein aspire 7525 au nen acer hab ich zurück bringen müssen da es irgend nen Hardware problem gab mit dem siemens bin ich auch nicht gerade zufrieden.

      Gruß
    • Also der hat 512 MB RAM und ist noch nicht alt....
      Habe das Internet aber grad noch durchforstet und super Angebote von Leuten gefunden, die auf Mac Book Pro umsteigen und deshalb ihr Mac Book oder I book zwischen 200 und 600 Euro abgeben.
      Werd mich gleich mal dahinterklemmen! :D
      Ne Schubkarre trifft's genau!!!!!
      Ich mag mein Notebook eigentlich nirgends mit hin nehmen, weil das Teil schon 4 Kilo wiegt und dann noch die riesen Tasche... ne danke!
      Hab eigentlich nur einen "normalen" PC gekauft, weil mein Vater mich dazu breitgeschlagen hat *gruml*
      Ja, meiner musste nach nem Monat auch zum Service, weil die Software für das Touchpad im Arsch war.... da hab ich mich schon tierisch drüber aufgeregt!!!!!
      Aber ich will einen Mac :)
      Die sind allein schon vom Design her GÖTTLICH!
      Und du möchtest auch ein Notebook von Apple?