Achtung: Das Forum wird zum 31.05.2024 geschlossen. Für nähere Infos klicke hier.

Laptop vs Desktop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Laptop vs Desktop

      Was ist besser?
      Klar ein Laptop ist praktischer in der handhabung. Man kann ihn überall mit hinnehmen bzw. ihn einfach wegpacken und hat so auf dem schreibtisch mehr platz.
      Aber ich spiele seit einiger Zeit mit dem gedanken mir einen Desktoprechner zuzulegen.
      Allerdings weiß ich nicht, ob das wirklich so viel besser ist.
      Außer das ich wohl ein viel neueres Modell hätte...
      Mein iBook/powerbook(?) hat nämlich noch nicht mal wireless und wie ich gestern feststellen musste kann ich auch kein WoW spielen.
      Etwas schade, aber nicht überlebenswichtig.
      Wenn ich mir jetzt also einen Desktoprechner kaufen würde, worauf muss ich achten?
      Gibt es standartmäßig auch microsoft office dazu? das will ich mir nämlich auch bald kaufen weil ich das appleprogramm jetzt nicht so pralle finde.
      vllt noch ein paas sachen zu mir.
      Bin studentin und werde in ca 1,5 Jahren zumindest mit dem Bachelor fertig sein. falls ich danach nicht weiterstudiere brauche ich spätestens dann einen vernünftigen Rechner weil das für eine angehende Übersetzerin das wichtigste "werkzeug" ist.
      Nun meine Frage: ist es sinnvoll jetzt schon zu investieren? oder soll ich noch ein jahr oder etwas mehr warten bevor ich kaufen werde.
      Und falls ich kaufe, dann stellt sich die frage: WAS? es gibt ja so viel. und ich blicke fast gar nicht mehr durch.
      Wäre schön wenn jemand rat weiß :)

      Liebe grüße,
      fofete
    • Also, ob nun mobiler oder Desktop-Rechner, musst du selbst entscheiden. Das kann dir keiner abnehmen. Da musst du schon selbst wissen, was deine Einsatzgebiete sind und welcher Rechner mehr Sinn macht. Nur als Info: Du kannst auch ohne Probleme externe Peripherie am MacBook (Pro) betreiben.

      Nein, MS Office ist nicht dabei. Bestenfalls ist eine Test-Version installiert.

      Hast du dir mal die Produktpalette von Apple angeschaut? So groß ist die nun auch wieder nicht. Im Gegenteil, sie ist recht überschaubar. Du solltest dich erstmal entscheiden, was für einen Rechner du haben willst.
    • öhh was ist eine externe peripherie???

      kenne mich halt mit computern nicht so aus und weiß halt nicht was die kriterien sind, nach denen ich ausschau halten muss/sollte...

      ist ein macbook jetzt ein laptop oder ein desktop? hab jetzt mal unter "mac kaufen aber richtig" geguckt. aber so ganz schlau bin ich nicht wirklich geworden. muss mich wohl mal intensiver mit allem auseinander setzen...

      in welcher preisklasse ist denn ein mittelguter rechner anzusetzen??? muss nicht auf dem neuesten stand sein, aber zu alt sollte er auch nicht sein.
    • Das MacBook ist ein Notebook. Sozusagen der "Nachfolger" Deines Ibooks. Das MacBookAir ist auch eine mobile Lösung. Die professionelle Variante des MacBooks ist das MacBookPro. Als Desktop-Rechner gibt's z. B. Imacs (in denen ist der Bildschirm integriert), den MacMini oder für Profis den MacPro. Das ist nur mal kurz das Apple-Angebot umrissen. Ich könnte ja jetzt den kompletten Applestore abtippeln aber das bringt jetzt auch nicht sonderlich viel.

      Am besten wäre es wahrscheinlich wenn Du Dir selbst erst mal ein paar Eindrücke bei Apple holst:
      apple.com/de/mac/

      Viel Spaß!
    • Danke Eli,
      soweit habe ich mich grade auch schon schlau gemacht. habe diese ganzen kommentare gelesen und einen kleinen eindruck bekommen :D
      da ich ja ne feststation haben möchte, würden für mich wahrscheinlich nur (soweit ich es verstanden habe) ein iMac oder ein MacMini in frage kommen.
      MacMini hört sich insofern gut an, dass er erst mal fast um die hälfte billiger ist. jedenfalls bei der günstigsten variante. allerdings fehlt dann ja der monitor, die tastatur und die maus...
      wie teuer wäre es diese zu beschaffen??? würde dann auch gerne beim apple eqipment bleiben.
      lohnt es sich dann nicht, von vornherein einen iMac zu kaufen?
      ich brauche ja nicht viel.
      momentan bin ich mit meinem jetzigen iBook/powerbook oder was auch immer ich habe ganz zufrieden. habe ihn vor ca 2,5 gebraucht gekauft. in australien.
      allerdings spinnt er manchmal und die systemsprache wechselt von deutsch auf englisch. und die tastaturzeichen auch. na ja ist eh noch das australische keybord.
      aber ich würde trotzdem gerne aufrüsten und halt auch die möglichkeit habe zu zocken. das ist ja mit 900 Mhz leider nicht möglich.
      also falls ich mich für einen MacMini oder einen iMac entscheiden würde, würde ich damit wahrscheinlich auch mindestens die nächsten 5 jahre arbeiten.
      Er sollte also nicht zu schnell zu alt werden, muss aber auch nicht auf dem top-neustem stand sein.
      brauche hauptsächlich für textverarbeitung (dafür muss ich mir noch n officepaket kaufen), internet, und hobbymäßige bildverarbeitung.

      was sagt ihr?
    • monitor, die tastatur und die maus...


      Genau das meine ich mit externer Peripherie! ;)

      Ich habe auch den MacMini in Betrieb. Der Vorteil ist eben, dass du dir deine Geräte selbst aussuchen kannst. Ob du nun Wert auf einen bestimmten Monitor legst oder deine bevorzugte Tastatur nutzen möchtest. Ob der Mini llerdings ausreicht, um WoW zu zocken, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich selbst kein Spieler bin. Ansonsten bist du mit dem Gerät ganz gut bedient.
    • WoW lief schon auf den ersten MacBooks, da der Mac mini dieselbe Grafikkarte hat sollte das gehen. Ich würde aber lieber zu einem iMac greifen wenn du auch mal spielen willst, in 5 Jahren hast du dann nämlich wieder das Problem das nicht läuft.
      Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden.
      Jewgenij Kaspersky
    • hallo leute,
      danke schön für eure antworten.
      ich denke ich habe mich jetzt für einen iMac entschieden. allerdings muss ich wohl noch etwas warten bzw mehr arbeiten, bis ich mir den billigsten leisten kann ;)
      aber zumindest habe ich jetzt nen groben überblick und weiß worauf ich hinsparen kann :)
      Liebe grüße